Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo liebe Sonnenbeobachter,
wie ich es bereits vor einiger Zeit schon vorgestellt habe, erfasse ich die Sonnenaktivität im Kontinuum auf meine eigene Art und Weise.
Dafür arbeite ich an / mit (m)einer Software, die sich Schritt für Schritt...
Noch eine Ergänzung ...
Diese Beiden Diagramme zeigen die bisherige Entwicklung des Monats und auch
die " abfallenden " Aktivitäten seit Jahresbeginn. ( orange punktiert )
Abb.- Monat
Abb.- Jahr
Gruß
Marco
Hallo
Hier das Ergebnis der immer noch kurzen Nächte vom 09. u.10.07.26
Ich hab an den beiden Tagen, an denen es extrem windig war ( Teilweise flatterte meine Hose ), insgesamt nur 42 Einzelaufnahmen a 300 Sek. mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter...
Oft unterschätz und nahezu ein Geheimtipp (für den kleineren Geldbeutel und als Reiseteleskop) ist der APM 107/700, ein FPL53 Triplet mit extremer Farbreinheit und optischer Qualität (jedenfalls die Linsen #1-#30; danach haben die Chinesen etwas...
Ein abenteuerlicher Versuch diese Gegend aus meinem Garten heraus zu fotografieren. Selten sind die Bedingungen über den Alpen brauchbar, da dort das Seeing oft besonders gruselig ist. Die Gegend steigt nur etwa 17 Grad über den Horizont und...
Ich unterbreche nur ungerne, aber zur Abwechslung mal wieder ein Foto im "Zeigt her eure Refraktoren" Thread. ;)
Gerade aufgebaut, und startbereit für die kurze Nacht, und hoffentlich noch nachfolgende Nächte ohne Abbauen.
APM LZOS 152 - TS...
Oft unterschätz und nahezu ein Geheimtipp (für den kleineren Geldbeutel und als Reiseteleskop) ist der APM 107/700, ein FPL53 Triplet mit extremer Farbreinheit und optischer Qualität (jedenfalls die Linsen #1-#30; danach haben die Chinesen etwas...
Ein abenteuerlicher Versuch diese Gegend aus meinem Garten heraus zu fotografieren. Selten sind die Bedingungen über den Alpen brauchbar, da dort das Seeing oft besonders gruselig ist. Die Gegend steigt nur etwa 17 Grad über den Horizont und...
Moin,
Wilhelm: starke Bilder !
Letzte Nacht einige Blitzlichter und ein Prachtschneeball um 02:39 UTC...
ansonsten viel Sand.
240 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und sieben darüber.
LG Eberhard
PS: Gestern Abend 5 Tropfen Regen...
Hallo,
am 11.7.2026 konnte ich die von Patrick Wiggins am 8.7.2026 entdeckte Supernova fotografieren. Sie wurde inzwischen als Typ II Supernova klassifiziert.
In dieser Galaxie gab es davor schon 3 Supernovae, 2021 ebenfalls eine Typ II und...
Hallo Daniel, ich musste bei meiner ASI 178 eine 2-Fach Barlow verwenden um mit dem PST in den Fokus zu kommen. Ob das bei der 120er anders ist, kann ich dir nicht sagen.
Mein Kombi hat jedoch gut funktioniert.
CS
Hans-Jürgen
Hallo Forum,
ein Intermezzo ist es insofern, als dass ich noch einiges auf der Festplatte habe von meinem Namibia Urlaub. Außerdem weisen die Kollegen des Capella-Teams schon drauf hin, dass ich auch mal wieder was bearbeiten könnte.
:)
Aber es...
Hallo Forum,
ein Intermezzo ist es insofern, als dass ich noch einiges auf der Festplatte habe von meinem Namibia Urlaub. Außerdem weisen die Kollegen des Capella-Teams schon drauf hin, dass ich auch mal wieder was bearbeiten könnte.
:)
Aber es...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.