Letzte Aktivität

• astrofan
    astrofan hat das Thema Archiv MEF 3 GESUCHT in Archiv erstellt.
    Suche einen MEF3 Microfokusierer
  • Gonzo1
    Guten Tag. Dies sind meine besten Echos. Um 2:52 h UT ist ein Wi dabei. Viele Grüße Wilhelm
  • P_E_T_E_R antwortete auf das Thema Spiegel im Weltraum genehmigt!.
    Die Zeitfenster, in denen dieser Spiegel in einer Orbithöhe von 400 Meilen überhaupt Sonnenlicht auf die nächtliche Landschaft richten kann, sind allerdings, je nach Jahreszeit, auf ein bis zwei Stunden nach bzw. vor der astronomischen Dämmerung...
  • .
  • DerOndre
    Hallo Forum, ein Intermezzo ist es insofern, als dass ich noch einiges auf der Festplatte habe von meinem Namibia Urlaub. Außerdem weisen die Kollegen des Capella-Teams schon drauf hin, dass ich auch mal wieder was bearbeiten könnte. :) Aber es...
  • Bikerwaldi12
    Hallo Forum, ein Intermezzo ist es insofern, als dass ich noch einiges auf der Festplatte habe von meinem Namibia Urlaub. Außerdem weisen die Kollegen des Capella-Teams schon drauf hin, dass ich auch mal wieder was bearbeiten könnte. :) Aber es...
  • Bikerwaldi12
    Ich würde bei den aktuellen seeing Bedingungen die BLZ auf 1 bis 1,5 Sekunden reduzieren. Oder sogar auf 0,5 sek runter gehen. Sauberkeit der Zahnräder und ein leichtes Ungleichgewicht in RA ist natürlich wichtig! Viele Grüße Frank
  • Bikerwaldi12
    Na klar, man wollte auch mal ein Tal in Tirol mit Spiegeln beleuchten, in das im Winter kein Sonnenstrahl fällt. Man wollte im Batteriebetriebenen Copter den Zubringerverkehr zum Münchner Flughafen bewerkstelligen. Außer 15 Mio €us Verlust hat...
  • Quasaro
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf Bikerwaldi12's Beitrag im Thread NGC 6888 der Sichel-Nebel mit Like Like.
    Hallo Hier das Ergebnis der immer noch kurzen Nächte vom 09. u.10.07.26 Ich hab an den beiden Tagen, an denen es extrem windig war ( Teilweise flatterte meine Hose ), insgesamt nur 42 Einzelaufnahmen a 300 Sek. mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter...
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Tief im Süden mit Like Like.
    Ich bin immer wieder begeistert was für ein Ergebnis mit sehr wenig Aufwand möglich ist. Die Star Adventuerer norde ich ein und lass das dann einfach laufen. Auf der Kamera läuft Magic Lantern mit einem integrierten IntervallTimer. Anstarten und...
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Tief im Süden mit Like Like.
    Hi, die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln. Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
  • fuetti
    fuetti antwortete auf das Thema Spiegel im Weltraum genehmigt!.
    Traurig, traurig. Dann müssen wir wohl alle auf Sonnenbeobachtung umsatteln. Ob dann auch nachts und im Winter die PV Strom liefert?
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf Bikerwaldi12's Beitrag im Thread Zwei Versionen von IC 1396A mit Like Like.
    Hallo Hier das Ergebnis der kurzen Aufnahmenächte vom 11. u.12.07.26 Ich hab an den beiden Tagen, von denen der 11.07. extrem windig war, insgesamt nur 53 Einzelaufnahmen a 300 Sek. mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter und 25 a 60 Sek. mit einem...
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf VMC_Andre's Beitrag im Thread zwei Planetarische Nebel mit Like Like.
    Hallo, habe das Wochende genutzt für die kleinen Nebel , einer im Cepheus , der andere im Adler . In der kleinen 585er zieht das schon groß auf . Nicht optimal wegen der Sommerzeit aber man konnte schon gut die ganze Milchstrasse sehen . NGC...
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf das Bild Elefantenrüsselnebel IC 1396A von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    Das Bild wurde von mir am 11. u. 12.07.2026 aufgenommen.
    Elefantenrüsselnebel IC 1396A
  • fuetti
    Beobachtung vom 14.07.2026 Hallo zusammen, ich habe meine Verarbeitungskette zur Erzeugung von Spektroheliogrammen an meine beiden Spektroheliografen angepasst und mich erstmals an die Programmierung automatisierter Skripte für JSol'Ex...
  • fuetti
    Beobachtung vom 11.07.2026 Hallo zusammen, heute konnte ich das Wochenende mit einer morgendlichen Sonnenbeobachtung starten und dabei nochmals mehr Zeit in die Justage und Fokussierung der beiden Systeme investieren. Die Beobachtung fand im...
  • Jürgen2 antwortete auf das Thema Urlaubssetup für das Fernglas.
    Schönes Thema😃 Urlaubsvorbereitungen. Mein Setup ist gerade noch unterwegs, ein Svbony SA 207 8x42. Gruß, Jürgen
  • fuetti
    fuetti reagierte auf AloisPichler's Beitrag im Thread Ha-sonne 13.07.26 mit Like Like.
    Hi, sonne von gestern, Heliostar 100/800-player one Saturn-M und Mars-M lg alois
  • fuetti
  • Helmischro55
    Preisupdate 800 VB
  • cumulus
    Moin, schon länger verfolge ich die Entwicklung von Plattformen zum automatischen Einnorden. Bis vor einigen Monaten gab es als fertige Lösung lediglich das Avalon UPAS. Daneben existierten einige DIY Projekte auf GitHub, die jedoch nie wirklich...
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild RhoOphiuchi_20260714_Compress.jpg von GroßA'Tuin mit Like Like.
    Ein abenteuerlicher Versuch diese Gegend aus meinem Garten heraus zu fotografieren. Selten sind die Bedingungen über den Alpen brauchbar, da dort das Seeing oft besonders gruselig ist. Die Gegend steigt nur etwa 17 Grad über den Horizont und...
    RhoOphiuchi_20260714_Compress.jpg
  • Blue Star
  • Blue Star
    Hallo, am 11.7.2026 konnte ich die von Patrick Wiggins am 8.7.2026 entdeckte Supernova fotografieren. Sie wurde inzwischen als Typ II Supernova klassifiziert. In dieser Galaxie gab es davor schon 3 Supernovae, 2021 ebenfalls eine Typ II und...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Tief im Süden mit Like Like.
    Hi, die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln. Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf Bikerwaldi12's Beitrag im Thread NGC 6888 der Sichel-Nebel mit Like Like.
    Hallo Hier das Ergebnis der immer noch kurzen Nächte vom 09. u.10.07.26 Ich hab an den beiden Tagen, an denen es extrem windig war ( Teilweise flatterte meine Hose ), insgesamt nur 42 Einzelaufnahmen a 300 Sek. mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter...
  • HJBrehme
    HJBrehme reagierte auf das Bild RhoOphiuchi_20260714_Compress.jpg von GroßA'Tuin mit Like Like.
    Ein abenteuerlicher Versuch diese Gegend aus meinem Garten heraus zu fotografieren. Selten sind die Bedingungen über den Alpen brauchbar, da dort das Seeing oft besonders gruselig ist. Die Gegend steigt nur etwa 17 Grad über den Horizont und...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild RhoOphiuchi_20260714_Compress.jpg von GroßA'Tuin mit Like Like.
Zurück
Oben