Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hammergeile Aufnahme !!!!!!!!!!!!!!
Ich hab von meinem Standort mal probeweise versucht darauf zu halten, aber die Lichtglocke von Ingolstadt lies den versuch leider kläglich scheitern.
VG Walter
Hallo Forum,
ein Intermezzo ist es insofern, als dass ich noch einiges auf der Festplatte habe von meinem Namibia Urlaub. Außerdem weisen die Kollegen des Capella-Teams schon drauf hin, dass ich auch mal wieder was bearbeiten könnte.
:)
Aber es...
Ein abenteuerlicher Versuch diese Gegend aus meinem Garten heraus zu fotografieren. Selten sind die Bedingungen über den Alpen brauchbar, da dort das Seeing oft besonders gruselig ist. Die Gegend steigt nur etwa 17 Grad über den Horizont und...
Hallo,
am 11.7.2026 konnte ich die von Patrick Wiggins am 8.7.2026 entdeckte Supernova fotografieren. Sie wurde inzwischen als Typ II Supernova klassifiziert.
In dieser Galaxie gab es davor schon 3 Supernovae, 2021 ebenfalls eine Typ II und...
Oft unterschätz und nahezu ein Geheimtipp (für den kleineren Geldbeutel und als Reiseteleskop) ist der APM 107/700, ein FPL53 Triplet mit extremer Farbreinheit und optischer Qualität (jedenfalls die Linsen #1-#30; danach haben die Chinesen etwas...
Das war doch ein guter Versuch zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
Dann versuch ich es auch nochmal.
Habe gestern meinen nichthistorischen TS Apo auf meinen nichthistorischen Skywatcher Apo geschraubt. Geht auch😃.
Rainer
Hi zusamme,
laut dem Questar-Board bei CN war das "dichtmachen" klassisch amerikanisch, von jetzt auf gleich.
Über die Gründe kann man spekulieren, ist aber sinnlos, da es keine wirkliche Begründung seitens des Eigentümers gibt. Sieht für mich...
:y::y::y:
...obwohl ich es hier und da auch fertig bringe eins zu vekaufen ;) - ich liebe meine Refis!
...das war letzten Samstagmorgen nachdem ich seit langer Zeit mal wieder Saturn ins Visier genommen hatte - schön, dass der Ringpark wieder...
Interessante Disskussion, die aber vermutlich im Bereich Preise&Markt besser aufgehoben ist. Mir persönlich ist die Preisentwicklung meiner Röhren vollkommen egal ( weil ich es warscheinlich nicht fertigbringe, eins zu verkaufen;-). Ich habe...
Hallo Forum,
ein Intermezzo ist es insofern, als dass ich noch einiges auf der Festplatte habe von meinem Namibia Urlaub. Außerdem weisen die Kollegen des Capella-Teams schon drauf hin, dass ich auch mal wieder was bearbeiten könnte.
:)
Aber es...
Hallo Marco,
ja das 500 Sigma ist ziemlich gut, von dem 150-600 liest man auch nur Gutes, aber das ist für mich zu nah dran an meinem, macht keinen Sinn das zu kaufen. Ich bin irgendwann für die Sonnenfotografie auf eine Astrokamera umgestiegen...
Hallo Marco (astro77),
danke für die Blumen zur Webpräsenz "Freunde der Nacht" - und für Deine wohlgesetzte Worte.
Wie Du sagst ist der glücklichster Zustand jener, in dem man nichts bereut und nichts vermisst ;)
Beste Grüße, Christopher
Guten Abend zusammen,
hiermit verkaufe ich mein im April gekauftes Heliostar 76, da ich kurz nach der Anschaffung an ein Heliostar 100 gekommen bin.
Genauere Artikelbeschreibung mit Bildern und Preisvorstellung gibt es hier: Skywatcher Heliostar...
@ Christopher: Du hast natürlich recht, dass man hier differenzieren muss z. B. nach Beobachtungsobjekt und Teleskop, aber auch nach Qualität des Himmels etc. (An dieser Stelle von mir übrigens ein großes Dankeschön an die "Freunde der Nacht"...
Um zu den optischen Feinheiten zurück zu kehren: die Unterschiede zwischen den ZAO, den TOE und den Pentax SMC Orthos sind sofort sichtbar und nicht trivial. Diese Unterschiede hängen aber vom Himmelsobjekt und vom Teleskop ab. Es macht keinen...
Hallo,
am 11.7.2026 konnte ich die von Patrick Wiggins am 8.7.2026 entdeckte Supernova fotografieren. Sie wurde inzwischen als Typ II Supernova klassifiziert.
In dieser Galaxie gab es davor schon 3 Supernovae, 2021 ebenfalls eine Typ II und...
Also ich hatte in den 90er Jahren mal die Gelegenheit, 14 Tage lang ein 3,5" Zoll Questar mitbenutzen zu dürfen. Lustigerweise auf Mt. Wilson, wo mir auch anderes Gerät zur Verfügung stand.
Unabhängig davon, ob einem das äußere Design gefällt...
Warum schließen sie die Firma? Ich finde keine Infos dazu. "Cumberland Optical shut down" ist das ger Grund? Gibt es keine anderen Optikfirmen?
Ist es vielleicht eine Insolvenz oder hört der Eigentümer auf und geht in Rente?
Hallo,
das ist ja ein sehr interessantes Objekt. Dieter vielen Dank für die Info, ich werde auch sobald wie möglich beobachten.:teleskop:.
Erinnert mich an Dez. 2016 wo der Blazar CTA 102 im Sternbild Pegasus einen wiederholten Ausbruch hatte...
Meine Ragdoll 20 Pro hat einen physikalischen Home Sensor. Ich finde das auch super praktisch, da sie auch einen kleinen Button an der Seite hat, den ich zu jederzeit bedienen kann, vorausgesetzt, die Montierung hat Strom. Ich finde auch, dass...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.