Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hätte gedacht, dass beim Homing die Nullpunktsensoren der Software ein "stop"-Signal geben.
So ähnlich funktioniert das auch bei manchen CNC-Maschinen und 3D-Druckern, nur hat man da 2 Sensoren pro Achse.
Da genügen i.A. einfache...
Hallo,
vorletzte Nacht konnte ich noch etwas EAA betreiben und habe ein noch den Rest der Objekte gemacht, die hier in der Liste sind. Diesmal kam wieder die ASI 676 mit dem eingebauten UV/IR Filter zum Einsatz.
NGC 6712 mit IC 1295 30 x 60 s...
Hallo Gerd,
ich hatte mal eine Blende gebaut, die war mir damals mutmaßlich zu windanfällig und zu sperrig für die Lagerung, aber das war noch im Frühjahr und jetzt in Sommer ändern sich die Bedingungen doch deutlich - das Schöne ist: man hat...
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen, ein "Sonnenbeobachtungsjournal" zu eröffnen, in dem ich meine spektroheliografischen Sonnenbeobachtungen langfristig in diesem Beitragsfaden dokumentieren möchte. Folgende Spektroheliografen kommen zum...
Hi,
die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln.
Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
So langsam kann man wieder schön in die Milchstrasse eintauchen. Hab mir mal den Dunkelnebel LDN694 vorgenommen der sich schön vor der Glitzerfassade des Sternenmeers abhebt. War dann gleich auch der erste Einsatz meiner neuen SAL-33 Montierung...
Oft unterschätz und nahezu ein Geheimtipp (für den kleineren Geldbeutel und als Reiseteleskop) ist der APM 107/700, ein FPL53 Triplet mit extremer Farbreinheit und optischer Qualität (jedenfalls die Linsen #1-#30; danach haben die Chinesen etwas...
Ich bin immer wieder begeistert was für ein Ergebnis mit sehr wenig Aufwand möglich ist. Die Star Adventuerer norde ich ein und lass das dann einfach laufen. Auf der Kamera läuft Magic Lantern mit einem integrierten IntervallTimer. Anstarten und...
Hallo,
ich habe gestern (13.7.2026) die SN2026sqf in der Galaxie NGC3310 nochmal fotografiert. Geschätzte Helligkeit um 12.7mag.
Beroflex 500mm, f/11, 30x60s, ToupTek G3M178M
Gruß,
Andreas
Oft unterschätz und nahezu ein Geheimtipp (für den kleineren Geldbeutel und als Reiseteleskop) ist der APM 107/700, ein FPL53 Triplet mit extremer Farbreinheit und optischer Qualität (jedenfalls die Linsen #1-#30; danach haben die Chinesen etwas...
M13 habe ich seit 15 Jahren unzählige Male fotografiert, aber bis jetzt hatte mich das Ergebnis nie überzeugt. Ich habe auch das erste mal nur den L-Kanal mit der QHY268M und RGB in einem Rutsch mit der QHY268C aufgenommen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.