Letzte Aktivität

• VisuSCor
    VisuSCor antwortete auf das Thema Tieferer Einstieg in das Hobby.
    Das Problem ist, dass die Tragfähigkeit der Montierung entscheidend für die Ausbaufähigkeit des gesamten Setup ist. Wenn die Monti also für die Ewigkeit sein soll und Du aber noch nicht weißt, ob Du später mal einen großen 8" Newton drauf packen...
  • DerOndre
    DerOndre reagierte auf h_c_greier's Beitrag im Thread Stellarium - oder was??? mit Like Like.
    Es war einmal ein König, der über ein weites und wunderschönes Reich herrschte. Eines Tages schenkte ihm ein gelehrter Handwerker eine geheimnisvolle Truhe. „Diese Truhe enthält die Weisheit vieler Generationen“, sagte der Handwerker. „Sie kann...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Maple02's Beitrag im Thread Tieferer Einstieg in das Hobby mit Like Like.
    Mir ist Wichtig wenn ich etwas anschaffe das es später nicht obsolete ist sondern man darauf aufbauen kann. Astrofotografie ist nicht mein Haupthobby aber schon etwas was ich ab und zu betreibe und mich mit beschäftige. Wenn ich das jetzt so...
  • Baader Planetarium
    Ein Celestron EclipSmart Sonnenfernglas ist eine der bequemsten Möglichkeiten, die Sonne sicher und detailreich zu beobachten. Ausgestattet mit fest montierten, ISO-zertifizierten Sonnenfiltern ermöglicht es eine garantiert sichere und...
    • bdb89319-eeb5-1b84-22f8-5ff508996545.jpg
    • 6538d6b3-9fc9-d649-55e0-dca0509e1b26.jpg
  • Orionsieben
    Hallo Andreas ... kann ich alles gut verstehen. Keine Frage ! Ich hatte selbst schon einige " größere " Optiken. Beobachten entwickelt sich dann ( wie von Dir beschrieben ) natürlich auch zum " erkennen ". Meine " WOW" Erlebnisse beim durchsehen...
  • Baader Planetarium
    Der Countdown für die Sonnenfinsternis läuft! Von Deutschland aus erleben wir am 12. August eine partielle Sonnenfinsternis, sodass der Filter immer auf dem Teleskop bleiben muss. Wenn Sie mit Freunden beobachten oder eine öffentliche Beobachtung...
    • d315ca6a-e982-da42-0a1b-4a372ed65ae7.jpg
    • 95cc8aa9-eca4-c850-6d54-8e9d6b164a1c.jpg
  • Denebolus
    Denebolus reagierte auf h_c_greier's Beitrag im Thread Stellarium - oder was??? mit Like Like.
    Es war einmal ein König, der über ein weites und wunderschönes Reich herrschte. Eines Tages schenkte ihm ein gelehrter Handwerker eine geheimnisvolle Truhe. „Diese Truhe enthält die Weisheit vieler Generationen“, sagte der Handwerker. „Sie kann...
  • leo
    O-10 175,- € VB O-16 85,- € VB
  • _Jürgen_K
    Hat jemand ein oder zwei solche Brillen für meine Enkeltöchter, die er bereit wäre, mir in einem Briefumschlag zu schicken ? Würde mich über ein Angebot freuen. CS Jürgen
  • VisuSCor
    Hallo Robin, für Deep Sky Objekte muss man eigentlich immer "lang" belichten, so dass ich die Frage "LZB oder EAA" nicht verstanden habe. EAA bedeutet nach meiner Auffassung, dass man die Einzelbilder direkt per Software "live" stacken lässt...
  • VisuSCor
    Wie immer in solchen Fällen stellt sich die Frage, wie "ernst" es einem mit Deep Sky Fotografie ist. Wenn ja, würde ich eine gute Basis schaffen und danach ausbauen, falls das Geld eher knapp ist. Also eine HD-Montierung mit gutem Stativ plus...
  • DThomas1
    DThomas1 antwortete auf das Thema Takahashi FCT - 114/800.
    Ich streichle dann mal meinen FC100DF und behalte den Inhalt dieses Fadens für mich.
  • Thomas_Pfleger
    Kann mir nicht vorstellen, dass das wirtschaftlich tragfähig wäre. Warum soll jemand viel Geld für gespiegeltes Sonnenlicht bezahlen, das nicht ankommt, wenn es bewölkt ist? In den meisten Anwendungsfällen dürfte eine Lösung am Boden viel...
  • TigerClaw35
    ...
  • w.tillmann hat das Thema Archiv ZWO ASI Air Mini in Archiv erstellt.
    Ich biete hier ein Mini Astrocomputer: ZWO ASI Air Mini Der ASI Air Mini ist in einwandfreiem Zustand (bis auf sehr kleine Abdruckmarken am Befestigungsschuh). Wegen Privatverkauf keine Rücknahme und keine Garantie meinerseits..
    • IMG_4813.jpeg
  • Witold_Münster
    Hallo, angeboten wird aus einer Auflösung diese schöne Reiseoptik einer Mitgliderin in unserem Verein. Die Optik stammt von ihrem verstorbenen Man und ist unbenutzt! D.h. in jeder Hinsicht neuwertig! Es handelt sich genau um dieses Angebot wie...
  • Hogel
    Hogel antwortete auf das Thema Archiv Baader Glaswegkorrektor 1,7x.
    80€ inkl. Versand
  • Walter41
    Walter41 antwortete auf das Thema Spiegel im Weltraum genehmigt!.
    Wenn man sich das hier so anschaut: https://www.krone.at/4221199 und dann überlegt, wer noch alles zigtausende Satelliten hochschießen will, dann kann man dazu nur sagen: Früher oder später ist "Gute Nacht".
  • Thomas_Pfleger
    Hallo Robin, für Deep Sky Objekte muss man eigentlich immer "lang" belichten, so dass ich die Frage "LZB oder EAA" nicht verstanden habe. EAA bedeutet nach meiner Auffassung, dass man die Einzelbilder direkt per Software "live" stacken lässt...
  • komposer
    komposer reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Tief im Süden mit Like Like.
    Hi, die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln. Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
  • Niklas
    Niklas antwortete auf das Thema TPPA funktioniert nicht mehr richtig.
    Hallo das ist alles korrekt, die Montierung fährt ja auch ohne Teleskop beim zweiten mal Polar Alignment Richtung Horizont... CS Niki
  • Andi Willi
    Andi Willi reagierte auf AloisPichler's Beitrag im Thread Ha-sonne 13.07.26 mit Like Like.
    Hi, sonne von gestern, Heliostar 100/800-player one Saturn-M und Mars-M lg alois
  • komposer
    Gestern Abend gabs wieder einen netten Anblick am Himmel über meinem Garten direkt. Ok, ich musste auf den Balkon ausweichen, damit Nachbars Haus nicht alles verdeckt. CS Tobias
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema WL Sonne 2026.07.16.
    Hallo, du bist ja auch immer fleißig dabei und bei der Brennweite geht das wie man sieht noch recht gut. Ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Die Granulation hatte ich ins Visier genommen aber dafür braucht es doch bessere Bedingungen als...
  • komposer
    komposer reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.07.16 mit Like Like.
    Moin Forum, heute gab es auf der Sonne mal wieder etwas mehr zu sehen: Übersicht WL Sonne AR 4482 ARs 4491, 4489 AR 4490 Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret...
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Sonne im Juli 2026.
    Hallo Andreas, auch wenn gerade nicht so viel los ist, Übersichtsaufnahmen gehen immer! Ich habe mein Beroflex gerade nicht montiert, wollte aber mit dem 8er Dobson die letzten Tage dennoch die kleinen Flecken und eher noch die Granulation der...
  • alffrommars reagierte auf das Bild Projekt Sonne Weißlicht Ca H 15072026.jpg von Ursonne mit Like Like.
    Sonne im Weißlich und im Licht der Ca-H Linie am 15.07.2026
    Projekt Sonne Weißlicht Ca H  15072026.jpg
  • WolfgangRies
    WolfgangRies reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Tief im Süden mit Like Like.
    Ich bin immer wieder begeistert was für ein Ergebnis mit sehr wenig Aufwand möglich ist. Die Star Adventuerer norde ich ein und lass das dann einfach laufen. Auf der Kamera läuft Magic Lantern mit einem integrierten IntervallTimer. Anstarten und...
  • WolfgangRies
    WolfgangRies reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Tief im Süden mit Like Like.
    Hi, die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln. Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
  • komposer
    komposer reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Juli 2026 mit Like Like.
    Sonne am 16.07.2026 08:05h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Gruß, Andreas
Zurück
Oben