Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
nachdem gestern Abend der Wetterbericht überraschend seine Meinung geändert hatte und nun eine klare Nacht ankündigte, stellte ich noch rasch vor dem Dunkelwerden meinen Dobson auf.
Es sollte sich lohnen, denn von 4h bis 5h früh gab es...
Hallo,
als ich heute früh gerade meine Saturnaufnahmen beendet hatte, sah ich knapp über den Hausdach zwei rötliche Punkte am östliche Himmel: Das mussten Aldebaran und links davon Mars sein!
Also schnell das Fernrohr geschwenkt auf 4.6...
Hallo,
als ich heute früh gerade meine Saturnaufnahmen beendet hatte, sah ich knapp über den Hausdach zwei rötliche Punkte am östliche Himmel: Das mussten Aldebaran und links davon Mars sein!
astro-gadget.net ist nicht sehr vertrauenswürdig - kein Impressum, keine echte Firma, keine Adresse oder Tel.-Nummer.
registriert...
> whois astro-gadget.net
Domain Name: ASTRO-GADGET.NET
Registry Domain ID: 2341172322_DOMAIN_NET-VRSN...
Hallo zusammen,
gestern konnte ich 6 Kruger Doppelsterne beobachten.
Es handelt sich dabei meist um schwächere enge Doppelsterne.
Im einzelne waren das (Daten aus Gude 9.1):
Man findet sie auch unter Kürzel KR im WDS.
Kruger 50AB: 8,55 - 9,99 -...
Hallo,
Ich werfe mal "Das Universum" von Lonely Planet in die Runde. Meine Kleine kriegt ab und zu das Bedürfnis darin zu stöbern. Vielleicht lohnt es sich bisschen Infos zu den Objekten, die man mit so einem Smart Teleskop erreichen wird, im...
Hallo,
ich hab meine alte G11 damals mit diesem hier GOTO fähig gemacht:
https://astro-gadget.net/gadgets/control-of-eq-telescopes/eqstarpro/eqstarpro-losmandy-eq-drive-upgrade-kit-for-gm8-g11-titan-50-mounts
Top Support! Habe schon 3x dort...
Hallo,
Moin,
schon länger verfolge ich die Entwicklung von Plattformen zum automatischen Einnorden.
Bis vor einigen Monaten gab es als fertige Lösung lediglich das Avalon UPAS.
Daneben existierten einige DIY Projekte auf GitHub, die jedoch nie wirklich...
Hallo zusammen,
die letzte Nacht brachte so richtig was für die Augen (und Kameras).
Die NLC wurden frühzeitig erkennbar, obwohl große Teile des Himmels noch mit Gewitterschauerrestwolken zu tun hatten.
Im NW-Bereich gab es ein gut zugängliches...
Hallo,
nachdem gestern Abend der Wetterbericht überraschend seine Meinung geändert hatte und nun eine klare Nacht ankündigte, stellte ich noch rasch vor dem Dunkelwerden meinen Dobson auf.
Es sollte sich lohnen, denn von 4h bis 5h früh gab es...
Moin,
schon länger verfolge ich die Entwicklung von Plattformen zum automatischen Einnorden.
Bis vor einigen Monaten gab es als fertige Lösung lediglich das Avalon UPAS.
Daneben existierten einige DIY Projekte auf GitHub, die jedoch nie wirklich...
Hallo zusammen,
gestern konnte ich 6 Kruger Doppelsterne beobachten.
Es handelt sich dabei meist um schwächere enge Doppelsterne.
Im einzelne waren das (Daten aus Gude 9.1):
Man findet sie auch unter Kürzel KR im WDS.
Kruger 50AB: 8,55 - 9,99 -...
Hallo
am 8.Juli 2026 wurde eine Supernova in der Galaxie NGC3310 in Ursa Major
mit einer Helligkeit von unter 14mag entdeckt. - Bezeichnung: Supernova SN2026sqf in NGC 3310.
Eigentlich nichts ungewöhliches bei der heutigen...
Hi Manuel,
das vermutest du richtig. Ich habe selbst den Fox Halo Power und den sollte man ohne Verhüterli nicht unter 0 Grad betreiben. Das ist auch keine Propaganda - vor zwei Jahren ungefähr hatte ich ihn mal in einer etwas kälteren Nacht am...
Hallo,
ich hab meine alte G11 damals mit diesem hier GOTO fähig gemacht:
https://astro-gadget.net/gadgets/control-of-eq-telescopes/eqstarpro/eqstarpro-losmandy-eq-drive-upgrade-kit-for-gm8-g11-titan-50-mounts
Top Support! Habe schon 3x dort...
Jouh, gestern war dann bei mir auch mal der Blazar OQ334 dran ... visuell konnte ich ihn nicht finden, sehr wohl aber mit meinem "kleinen [zensiert]", dem S50er Seesternchen (30min bel.).
Eigentlich nicht mehr als ein Pünktchen ... aber wenn man...
Hallo Christian,
gestern konnte ich auch den Kometen 10P bewundern, bei 200x und 246x. Das versetzte Zentrum viel mir auch sofort auf.
Ich habe ihn auf ca. 9m5 und 2' geschätzt. Leider war es in de Höhe des Komten bei ca- -18° etwas dunstig...
Hallo Astrokollegen,
für einen Lacerta MFOC suche ich eine Handbox.
Meine vorhandene hat leider den Winter nicht überlebt.
Kann auch ruhig V2 sein ...
Danke für Angebote
CLS Manfred
Hallo
am 8.Juli 2026 wurde eine Supernova in der Galaxie NGC3310 in Ursa Major
mit einer Helligkeit von unter 14mag entdeckt. - Bezeichnung: Supernova SN2026sqf in NGC 3310.
Eigentlich nichts ungewöhliches bei der heutigen...
Hallo Andreas
hättest du deiner 4j Tochter damals, falls es soetwas gegeben hätte, einen "Zeichenautomaten" der auf Knopfdruck nette Bilder von einer Liste ausdrucken kann gekauft oder einen Sack Buntstifte und Papier ?
Ich bin in dem Alter...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.