Letzte Aktivität

• DerOndre
    Hallo, nachdem gestern Abend der Wetterbericht überraschend seine Meinung geändert hatte und nun eine klare Nacht ankündigte, stellte ich noch rasch vor dem Dunkelwerden meinen Dobson auf. Es sollte sich lohnen, denn von 4h bis 5h früh gab es...
  • DerOndre
    Hallo, als ich heute früh gerade meine Saturnaufnahmen beendet hatte, sah ich knapp über den Hausdach zwei rötliche Punkte am östliche Himmel: Das mussten Aldebaran und links davon Mars sein! Also schnell das Fernrohr geschwenkt auf 4.6...
  • WolfgangRies
    Hallo, als ich heute früh gerade meine Saturnaufnahmen beendet hatte, sah ich knapp über den Hausdach zwei rötliche Punkte am östliche Himmel: Das mussten Aldebaran und links davon Mars sein! Also schnell das Fernrohr geschwenkt auf 4.6...
  • fuetti
    fuetti antwortete auf das Thema Erfahrungen mit Instein.eu.
    astro-gadget.net ist nicht sehr vertrauenswürdig - kein Impressum, keine echte Firma, keine Adresse oder Tel.-Nummer. registriert... > whois astro-gadget.net Domain Name: ASTRO-GADGET.NET Registry Domain ID: 2341172322_DOMAIN_NET-VRSN...
  • Har_B
    Hallo, gestern Abend eine wolkenfreie Lücke genutzt mit Dwarf automatisch und als Tiff in Nikon NX Studio etwas Farbe gegeben CS Harald
    • DWARF_RAW_TELE_MOSAIC_TYC 3975-1824-1_EXP_30_GAIN_60_2026-07-19_3.jpg
  • Herbstlaub
    Herbstlaub reagierte auf Lots's Beitrag im Thread Kruger Doppelsterne mit Like Like.
    Hallo zusammen, gestern konnte ich 6 Kruger Doppelsterne beobachten. Es handelt sich dabei meist um schwächere enge Doppelsterne. Im einzelne waren das (Daten aus Gude 9.1): Man findet sie auch unter Kürzel KR im WDS. Kruger 50AB: 8,55 - 9,99 -...
  • fuetti
  • Marty_McFly
    Ich werfe mal "Das Universum" von Lonely Planet in die Runde. Meine Kleine kriegt ab und zu das Bedürfnis darin zu stöbern. Vielleicht lohnt es sich bisschen Infos zu den Objekten, die man mit so einem Smart Teleskop erreichen wird, im...
  • Kerste
    Kerste reagierte auf SternfreundArno's Beitrag im Thread Erfahrungen mit Instein.eu mit Like Like.
    Hallo, ich hab meine alte G11 damals mit diesem hier GOTO fähig gemacht: https://astro-gadget.net/gadgets/control-of-eq-telescopes/eqstarpro/eqstarpro-losmandy-eq-drive-upgrade-kit-for-gm8-g11-titan-50-mounts Top Support! Habe schon 3x dort...
  • MikeWölle
    • 2026-07-20-0245_4-L_lapl5_ap1.jpg
  • Moin, schon länger verfolge ich die Entwicklung von Plattformen zum automatischen Einnorden. Bis vor einigen Monaten gab es als fertige Lösung lediglich das Avalon UPAS. Daneben existierten einige DIY Projekte auf GitHub, die jedoch nie wirklich...
  • mgilg
    Hallo zusammen, die letzte Nacht brachte so richtig was für die Augen (und Kameras). Die NLC wurden frühzeitig erkennbar, obwohl große Teile des Himmels noch mit Gewitterschauerrestwolken zu tun hatten. Im NW-Bereich gab es ein gut zugängliches...
  • MikeWölle
    Hallo, nachdem gestern Abend der Wetterbericht überraschend seine Meinung geändert hatte und nun eine klare Nacht ankündigte, stellte ich noch rasch vor dem Dunkelwerden meinen Dobson auf. Es sollte sich lohnen, denn von 4h bis 5h früh gab es...
    • 2026-07-20-0212_8-L_lapl5_ap43.jpg
    • 2026-07-20-0227_3-L_lapl5_ap47.jpg
  • mgilg
    Moin, schon länger verfolge ich die Entwicklung von Plattformen zum automatischen Einnorden. Bis vor einigen Monaten gab es als fertige Lösung lediglich das Avalon UPAS. Daneben existierten einige DIY Projekte auf GitHub, die jedoch nie wirklich...
  • Lots
    Lots hat das Thema Kruger Doppelsterne in Beobachtungen visuell erstellt.
    Hallo zusammen, gestern konnte ich 6 Kruger Doppelsterne beobachten. Es handelt sich dabei meist um schwächere enge Doppelsterne. Im einzelne waren das (Daten aus Gude 9.1): Man findet sie auch unter Kürzel KR im WDS. Kruger 50AB: 8,55 - 9,99 -...
  • Chris_in_hd
    Chris_in_hd reagierte auf gateway's Beitrag im Thread Spektrum T CrB mit Like Like.
    Hallo liebe Astrokollegen, heute wieder ein kurzes Update, die H-Alpha Aktivität tümpelt dahin. All the best, Philipp
  • kolbito
    up
  • mgilg
    Hallo am 8.Juli 2026 wurde eine Supernova in der Galaxie NGC3310 in Ursa Major mit einer Helligkeit von unter 14mag entdeckt. - Bezeichnung: Supernova SN2026sqf in NGC 3310. Eigentlich nichts ungewöhliches bei der heutigen...
  • BackyardImaging
    Hi Manuel, das vermutest du richtig. Ich habe selbst den Fox Halo Power und den sollte man ohne Verhüterli nicht unter 0 Grad betreiben. Das ist auch keine Propaganda - vor zwei Jahren ungefähr hatte ich ihn mal in einer etwas kälteren Nacht am...
  • SternfreundArno
    SternfreundArno antwortete auf das Thema Erfahrungen mit Instein.eu.
    Hallo, ich hab meine alte G11 damals mit diesem hier GOTO fähig gemacht: https://astro-gadget.net/gadgets/control-of-eq-telescopes/eqstarpro/eqstarpro-losmandy-eq-drive-upgrade-kit-for-gm8-g11-titan-50-mounts Top Support! Habe schon 3x dort...
  • ElMundo
    ElMundo reagierte auf das Bild WR134 Crop von franzjs mit Like Like.
    WR134 im Sternbild Cygnus hat es mir schon länger angetan. Ein faszinierendes Objekt.
    WR134 Crop
  • Kowatsch
    Kowatsch reagierte auf hasebergen's Beitrag im Thread Blazar OQ 334 Boo mit Like Like.
    Jouh, gestern war dann bei mir auch mal der Blazar OQ334 dran ... visuell konnte ich ihn nicht finden, sehr wohl aber mit meinem "kleinen [zensiert]", dem S50er Seesternchen (30min bel.). Eigentlich nicht mehr als ein Pünktchen ... aber wenn man...
  • Lots
    Lots antwortete auf das Thema Komet: 10P/ Tempel 2.
    Hallo Christian, gestern konnte ich auch den Kometen 10P bewundern, bei 200x und 246x. Das versetzte Zentrum viel mir auch sofort auf. Ich habe ihn auf ca. 9m5 und 2' geschätzt. Leider war es in de Höhe des Komten bei ca- -18° etwas dunstig...
  • A_Kaczmarek antwortete auf das Thema NGC 4565 im 16er.
    Hallo Karsten, vielen Dank für Deine netten Worte zu meinem Bild! Und vielen Dank für Deinen Tipp! Viele Grüße Andreas
  • Astro_Gutti
    ... keine Angebote ? CLS Manfred
  • Astro_Gutti
    Astro_Gutti hat das Thema MFOC Handbox (Lacerta) gesucht in Suche erstellt.
    Hallo Astrokollegen, für einen Lacerta MFOC suche ich eine Handbox. Meine vorhandene hat leider den Winter nicht überlebt. Kann auch ruhig V2 sein ... Danke für Angebote CLS Manfred
  • Walter41
    Hallo am 8.Juli 2026 wurde eine Supernova in der Galaxie NGC3310 in Ursa Major mit einer Helligkeit von unter 14mag entdeckt. - Bezeichnung: Supernova SN2026sqf in NGC 3310. Eigentlich nichts ungewöhliches bei der heutigen...
  • MKraus
    Suche noch
  • Moin, ein schöner Kracher um 03:09 UTC. 240 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 10 darüber. Schöne Woche LG Eberhard
    • screenshot 07-19-2026-184331.jpg
    • screenshot 07-19-2026-213336.jpg
    • screenshot 07-20-2026-030916.jpg
    • screenshot 07-20-2026-030946.jpg
  • Kerste
    Hallo Andreas hättest du deiner 4j Tochter damals, falls es soetwas gegeben hätte, einen "Zeichenautomaten" der auf Knopfdruck nette Bilder von einer Liste ausdrucken kann gekauft oder einen Sack Buntstifte und Papier ? Ich bin in dem Alter...
Zurück
Oben