Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo nochmal
Mein 50Ah LiFePo4 Akku ist in einem passenden Kunststoff Koffer den man auf dem Bild am Stativ stehen sieht, untergebracht.
Die Stromversorgung hat letzten Winter auch bei minus 7 Grad funktioniert.
VG Walter
In der Nacht vom 15. auf den 16.7. habe ich den klaren Himmel im Urlaub auf Rügen genutzt.
Beobachtungszeit:
22:30-1:00 Uhr
Beobachtet habe ich mit meinem neuen Takahashi FS60Q 60/600.
Los ging’s mit Albireo. Ich mag den schönen Farbkontrast...
Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung:
13.7.2026, 1:55 MESZ, Region SQL 20.33mag
Der Komet stand 18° über, die Sonne 14,5° unter dem Horizont.
21" Dobson, V 139x
9.4mag, DC 4, Durchmesser 4.5` bzw. mit Swanfilter Durchmesser 6.0`
Der...
Für das Geld (200 Euro) würde ich mir ein schönes, gut erhaltenes Zeiss Dekarem 10x50 (Jenoptem 10x50w) holen, ein wertbeständiger Klassiker.
Ansonsten weg von Porro und hin zu den günstigen Dachkanten von Bresser, Nikon usw.
Andreas
WR 134 auch bekannt als HD 191765 oder als veränderlicher Stern V1769 Cygni,
... ist ein extrem massereicher, heißer und instabiler Riesenstern im Sternbild Schwan.
Er befindet sich etwa 6.200 Lichtjahre von uns entfernt. WR 134 ist ein...
Du hattest schon mitbekommen, dass Andreas eigentlich wenig Interesse an Astronomie hat und das auch nicht ändern will, und deshalb ein Gerät sucht, welches seiner Tochter unabhängig von ihm das Entdecken ohne Vorkenntnisse und direkten Einstieg...
Vielleicht bin ich ja ein Dinosaurier, aber Effizienz ist bei mir was für den Beruf – im Hobby will ich was selber machen und auch was lernen.
Sind wir ehrlich: Egal ob im 80er Refraktor oder im Smartscope, die zehnte schwache Galaxie, der...
Ich würde zum Einstieg ein Spektiv vorschlagen. Mit dessen 60 facher Vergrößerung lassen sich Jupiter-Monde und Saturnringe schon gut sehen. Und sollte das Interesse nachlassen, ist es immer noch gut für Naturbeobachtungen.
Hallo zusammen,
ich hatte mal die Idee, Deepsky mit einer Mono-Kamera zu betreiben, hatte das Setup besorgt, bin letztendlich aber nicht dazu gekommen und fotografiere weiterhin mit meiner ASI 2600mcc. Für das Rumliegen sind die Sachen zu...
.... mein Optikpark in Hinsicht auf Ferngläsern ist überproportional, aber die kleine Lücke und angesichts des Preises, da konnte ich nicht widerstehen ....
Hallo zusammen,
hoffentlich kommen bald Natrium-Ionen Akkus für unsere Zwecke auf den Markt. Wenn sie halten, was versprochen wird, sollte es bis ca. minus 30° C keine Probleme mehr geben.
Bis dahin müssen wir unsere Akkus isolieren.
LG,
Guntram
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Kurbelstativ abzugeben,
das Manfrotto 475b.
An den Beinen sind Kratzer, die Kurbel läuft einwandfrei.
Gerne Selbstabholung - PLZ 71672 Marbach am Neckar
Versand mit DHL sollte etwa 10€ Porto kosten.
Der Preis...
Hallo,
ich biete hier meine ASI 1600MM Pro mit EFW 8x1,25 bzw. 8x 31mm ungefasst sowie die darin enthaltenen ungefassten 31mm LRGB und Ha, O3 und S2 Filter von ZWO zum Verkauf. Ich bin auf eine IMX 571 Mono umgestiegen, hab daher keine Verwendung...
Sharpless 124 (Sh2-124) ist ein Emissionsnebel, der im Sharpless-Katalog der H-II-Regionen gelistet ist. Er ist eine ionisierte Gaswolke, die hauptsächlich im Wasserstoff-Alpha-Licht leuchtet und durch die Ultraviolettstrahlung nahe, heißer...
Nachdem ich vor einigen Tagen die L-Extreme-Aufnahmen als Faux SHO ausprobiert hatte kamen jetzt noch 6 h vom L-Synergy dazu. Hoffentlich ist bald vorbei mit kurzen Nächten…
https://www.intercon-spacetec.de/fernoptik/fernglaeser-anwendung/astronomie/7075-helios-fernglas-stellar-ii-10x50-incl.-tasche-objektivschutzdeckel-riemen.html
Das Glas ist in Ordnung.
Es hat allerdings Einzelfokuss. Für die Astronomie wie ich...
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
Hallo Sternfreunde,
zur Qualität des TSA-120 muss man eigentlich wenig sagen, es ist ganz einfach eine Referenzoptik.
Was gerne jedoch übersehen wird ist, dass diese Optik extrem gutmütig reagiert. Viele große Linsen
sind zickige Diven, die...
Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung:
13.7.2026, 1:55 MESZ, Region SQL 20.33mag
Der Komet stand 18° über, die Sonne 14,5° unter dem Horizont.
21" Dobson, V 139x
9.4mag, DC 4, Durchmesser 4.5` bzw. mit Swanfilter Durchmesser 6.0`
Der...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.