Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
als ich heute früh gerade meine Saturnaufnahmen beendet hatte, sah ich knapp über den Hausdach zwei rötliche Punkte am östliche Himmel: Das mussten Aldebaran und links davon Mars sein!
Also schnell das Fernrohr geschwenkt auf 4.6...
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Satz ungefasster 36mm Filter von Scorpio Astro über AliExpress beim LittleLight Store bestellt. Diese saßen etwas sehr locker in meinem ToupTek Filterrad und zumindest beim Oiii Filter sahen die Flats auch...
Beobachtungsbericht vom 19./20.07.2026 von 23:00 bis 1:30 MESZ
Wetter: klar, geringe Luftfeuchtigkeit. Mond nach 23:15 unter gegangen.
Temperatur: +15,0 °C zu Beginn und 10°C am Ende
Grenzgröße (fst): nicht ermittelt...
Trotz des turbulenten Wetters am vergangenen Wochenende sind mir einige wenige gute H-alpha-Bilder durch die Wolkenlücken hindurch gelungen. Hier AR4489 am 18.07.2026, gegen 11:32 UT.
Die großen dunklen Filamente erscheinen halbtransparent und...
Ich (Jahrgang 64) habe ganz vage Erinnerungen an einen elterlichen Urlaub an der Lahn und einen aus heutiger Sicht winzigen s/w Fernseher, vor dem alle hockten. Muss aber nicht die erste Landung gewesen sein. Die ersten paar waren spektakulär...
Hallo,
da noch niemand daran erinnert hat, mach ich das mal: 20.Juli 1969 -„The Eagle has landed!“. Ich gehöre ja einer Genration an, die das damals bewußt miterleben durften. Von dieser Sache ging damals ein Spirit aus, den die...
Hallo,
da noch niemand daran erinnert hat, mach ich das mal: 20.Juli 1969 -„The Eagle has landed!“. Ich gehöre ja einer Genration an, die das damals bewußt miterleben durften. Von dieser Sache ging damals ein Spirit aus, den die...
Hallo,
Sharpless 124 (Sh2-124) ist ein Emissionsnebel, der im Sharpless-Katalog der H-II-Regionen gelistet ist. Er ist eine ionisierte Gaswolke, die hauptsächlich im Wasserstoff-Alpha-Licht leuchtet und durch die Ultraviolettstrahlung nahe, heißer...
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
Hallo,
am 17.07.26 war es am Abend nach den Gewittern ausreichend klar, um das Duo kurz vor Untergang zu erwischen. Interessant war das an Lichtsäulen erinnernde Farbspiel am Mond.
hier das Ganze in chronologischer Reihenfolge.
Und...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.