Letzte Aktivität

• MikeWölle
    Die Venus auf dem Weg zur unteren Konjunktion. Hallo, Die Venus kommt am 24. Oktober 2026 in die untere Konjunktion zur Sonne. Die feine Sichel der Venus wird dabei nahezu 1' groß. In meinem Projekt habe ich mir vorgenommen, die Venus am...
  • maorimaori
    Auch für Deep Sky…
  • Trotz des turbulenten Wetters am vergangenen Wochenende sind mir einige wenige gute H-alpha-Bilder durch die Wolkenlücken hindurch gelungen. Hier AR4489 am 18.07.2026, gegen 11:32 UT. Die großen dunklen Filamente erscheinen halbtransparent und...
  • Hallo Andreas, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen. Es handelte sich tatsächlich um ein mechanisches Problem. Nachdem verschiedene Einstellungen in EQMOD und PHD2 keine Verbesserung gebracht hatten...
  • Albireo_030
    Trotz des turbulenten Wetters am vergangenen Wochenende sind mir einige wenige gute H-alpha-Bilder durch die Wolkenlücken hindurch gelungen. Hier AR4489 am 18.07.2026, gegen 11:32 UT. Die großen dunklen Filamente erscheinen halbtransparent und...
    • 2026-07-18-1131_7-Sonne Ha Mak180-6400-DS-AM_P60 (AR4489)-Registax-klein-a.jpg
  • Manne
    Hallo am 8.Juli 2026 wurde eine Supernova in der Galaxie NGC3310 in Ursa Major mit einer Helligkeit von unter 14mag entdeckt. - Bezeichnung: Supernova SN2026sqf in NGC 3310. Eigentlich nichts ungewöhliches bei der heutigen...
  • HJBrehme
    HJBrehme reagierte auf das Bild Die Milchstraße in den Sarntaler Alpen von kvnastro mit Like Like.
    Die Milchstraße in den Sarntaler Alpen
  • Na darum immer noch ein IR / UV Cut rein beim durchgucken. Meiner ist aus der "zweiten" Serie mit nur einem Filter am Blockfilter und dem alten Sonnensucher. Davor gabs ja noch welche die hatte irgendwie 2 Filter vorne am Blockfilter dran...
  • Servus, nach vielen Jahren stelle ich mein Kamerasetup um. Deshalb möchte ich meine gekühlte EOS 6d CDS, von Central DS verkaufen. Ein treuer Begleiter seid fast 6 Jahren. Die Kamera ist in sehr guten Zustand! Durch den Umbau auf die Kühlung der...
    • A96A2316.JPG
    • A96A2315.JPG
    • A96A2314.JPG
    • A96A2313.JPG
    • A96A2312.JPG
    • A96A2310.JPG
    • A96A2306.JPG
    • A96A2310.JPG
  • MichaelK antwortete auf das Thema Wie Batterien im Winter warm halten.
    Moinsen, ich mache da gar nichts. Letzten November bei -10 Grad im Schwarzwald funktionierte der 12V Bleigelakku (für Montierung und Mgen) , der LiFePo4 Akku (für die Taukappenheizung) und auch die Powerbank (für die DSLM) einwandfrei. Also muss...
  • astrozausel
    Hallo Michael, zwecks HDR. Hast Du die neuste Firmware auf der Kamera drauf. Meine 585 hatte noch die alte Version. Und den aktuellen Ascom Treiber auf der Touptec Seite braucht man auch. Gruß Dieter
  • Blue Star
    Hallo zusammen, nach Anlaufschwierigkeiten mit der ATR 585 (Filterrad leuchtet innen, HDR-Modus nicht zu gebrauchen) habe ich es dieses Jahr doch noch geschafft erste Bilder fertig zustellen. Nach dem ich beide Galaxien schon einmal mit einer...
  • Blue Star
    Beobachtungsbericht vom 19./20.07.2026 von 23:00 bis 1:30 MESZ Ort: Nonrod im Odenwald. Wetter: klar, geringe Luftfeuchtigkeit. Mond nach 23:15 unter gegangen. Temperatur: +15,0 °C zu Beginn und 10°C am Ende Grenzgröße (fst): nicht ermittelt...
  • NanteAstrophotography_274
    Mich würde trotzdem interessieren warum dann gerade fotografisch Probleme bestehen. Selbst meines war bei OVL. Kein Probleme laut denen. Obwohl die Abbildung beim ersten mit UV Ir cut Filter besser ist. Da kann doch was nicht stimmen? Wenn wie...
  • Oculum-Verlag
    Liebe Sternfreunde, heute im Wochennewsletter von Oculum: Blazar OQ 344 im Ausbruch - 13 mag! Jetzt sichern: Die neue Oculum Drehbare Sternkarte Produktneuheit der Woche: WHAPOS - Fasergekoppelter Échelle Spektrograph von Baader Planetarium...
  • TakFan
    TakFan reagierte auf A_Kaczmarek's Beitrag im Thread NGC 4565 im 16er mit Like Like.
    Hallo zusammen, noch vom vergangenen Mai habe ich nun meine Daten der edge-on Galaxie NGC 4565 im Haar der Berenice verarbeitet. Für das Summenbild habe ich 68 Aufnahmen á 60s bei gain=125 und einer Chiptemperatur von -5°C aufgenommen. Die...
  • Meiner spuckt halt normale "Fotos" aus ... ist in einer Ecke nicht ganz homogen ausgeleuchtet. Aber visuell schlägt er mein 50er Lunt um längen. Vergrößerungswunder sind aber beide nicht da ihnen ab 18mm Okularen das Licht aus geht. Aber bei...
  • Henning81
    Henning81 reagierte auf maximilian's Beitrag im Thread SpaceX zum Mars mit Like Like.
    Hallo, verschoben auf Donnerstag (23.7.). Den Termin heute fand ich ehrlich gesagt auch ein bisschen zu optimistisch. Und der Donnerstag wackelt auch wegen eines Orkans im Anmarsch. Heute Nacht jedenfalls ausschlafen… Grüße Maximilian
  • Wolfgang_K antwortete auf das Thema Schweres Stativ für CGE.
    Verkauft, danke ans Forum!
  • Matchbox
    Matchbox antwortete auf das Thema App fuer Skywatcher Handcontroller.
    Klasse, genau die ist es. Vielen Dank.
  • Matchbox
    Hallo Oli, Ich glaube zu kennen wie der App Name lautet, SynscanInit ?? Ich selbst besitze keinen Skywatcher Montierung mehr, aber Ich erinnere mich einen Beitrag diesbezüglich gelesen zu haben im cloudynights forum, einfach SynscanInit...
  • TorstenHansen
    TorstenHansen antwortete auf das Thema Mond bei Venus - 17.07.2026.
    Hallo, am 19.07.26 ging in der Dämmerung nochmal was. Mond und Venus weit auseinander, aber auf etwa gleicher Höhe über Horizont. Grüße Torsten
    • MondVenus20260719B0095EOS5DIV40mmA3MPv2.jpg
    • MondVenus20260719B0153EOS5DIV40mmA3MPv2.jpg
    • MondVenus20260719B0008A2MP.jpg
  • Andi Willi
    Andi Willi reagierte auf Albireo_030's Beitrag im Thread AR4485 in H-alpha mit Like Like.
    Hallo, hier noch schnell 2 Bilder von AR4485, alles wieder mit dem Maksutov 180mm + Baader ERF + TZ2 + Lunt LS40 + Quark Chromosphere + Apollo-M am 10.07.2026, ca. 8:50Uhr MESZ: ... und heute, am 11.07.2026, ebenfalls ca. 8:50Uhr MESZ: Viele...
  • Schmitti reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Juli 2026 mit Like Like.
    Sonne am 20.07.2026 08:12h; wolkenlos; Seeing mittelmäßig-gut; Die noch unbezeichnete Gruppe nördlich von AR4491 hat sich gestern im Verlaufe des Tages bereits entwickelt. Die Sonne ist noch nicht ganz eingeschlafen. Gruß, Andreas
  • TorstenHansen
    TorstenHansen antwortete auf das Thema Mond bei Venus - 17.07.2026.
    Hallo Peter, vielen Dank für Deine Ergänzung. Ich war leider relativ spät dran, sonst hätte ich auch mit meinem 70-200er und 1,4-fach Konverter ein etwas passendee Bildgestaltung probieren können. Viele Grüße Torsten
  • Schmitti reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Juli 2026 mit Like Like.
    Sonne am 19.07.2026 08:09h; wolkenlos; Seeing mittelmäßig; Im Osten taucht ein größerer Fleck auf, diesmal auf der Nordhalbkugel. Gruß, Andreas
  • Hallo, am 17.07.26 war es am Abend nach den Gewittern ausreichend klar, um das Duo kurz vor Untergang zu erwischen. Interessant war das an Lichtsäulen erinnernde Farbspiel am Mond. hier das Ganze in chronologischer Reihenfolge. Und...
  • Hallo, Drei Bilder der Venus konnte ich wieder zusammenfügen. Inzwischen entwickelt sich die Venus zur Halbvenus. Ihr Durchmesser wird sichtbar größer. 27. Juni 2026. 70% beleuchtet. 15,8" Durchmesser.12. Juli 2026. 64% beleuchtet. 17,7"...
  • Schmitti reagierte auf Gerd K's Beitrag im Thread Mond- und Planetenbeobachtungen. mit Like Like.
    Der Mond vom 19. Juli 2026. Hallo, Für die Aufnahme vom Mond am Abendhimmel setzte ich meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Kamera war eine ToupTek 183MA mit Rotfilter. Der Mond vom 19. Juli 2026. Viele Grüße Gerd
  • Hallo, als ich heute früh gerade meine Saturnaufnahmen beendet hatte, sah ich knapp über den Hausdach zwei rötliche Punkte am östliche Himmel: Das mussten Aldebaran und links davon Mars sein! Also schnell das Fernrohr geschwenkt auf 4.6...
Zurück
Oben