Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Andreas,
tatsächlich bin ich noch mehr Dinosaurier als der Alex.
Ich finde es schade, dass viele Kinder und Jugendliche nur noch mit "moderner" Technik in Austausch mit ihrer Umwelt treten. Lernen und Begreifen das braucht unmittelbaren...
Ich habe auch schon Powerbanks bei -8 Grad ungeschützt genutzt, und es hat funktioniert. Aber es funktioniert immer so lange, bis es irgendwann nicht mehr funktioniert. :) Darum würde ich dem Themenersteller dazu auf keinen Fall raten, zumal der...
Ich würde zum Einstieg ein Spektiv vorschlagen. Mit dessen 60 facher Vergrößerung lassen sich Jupiter-Monde und Saturnringe schon gut sehen. Und sollte das Interesse nachlassen, ist es immer noch gut für Naturbeobachtungen.
Hallo Andreas,
ich würde - ähnlich wie meine Vorredner - für den Einstieg zu einem analogen Teleskop raten, das möglichst einfach zu bedienen ist.
Neben dem vorgeschlagenen Tischdobson wäre auch ein kleiner Refraktor auf azimutaler Montierung...
Heute noch Teil 2 mit meinen Feststellungen speziell zum Thema Sonnenbeobachtung, Streulicht, einmal getestet am Mond und an Venus, und zum Thema Deep-Sky Objekte.
Alle Beobachtungen durchgeführt am Takahashi TSA-120. Etwas umständlich in der...
Hochwertiger Mak Newton mit Taukappe ,elektrischer Lüfter Okularauszug 1:10 mit Motor mit Ascomtreiber.Skywatcher verbaute nur hochwertiges Schottglas.
Sucherhalter Rohrschellen und Schiene dabei.Taukappe,Sonnenfilter. NP komplett war rund 2000€...
Hallo,
da noch niemand daran erinnert hat, mach ich das mal: 20.Juli 1969 -„The Eagle has landed!“. Ich gehöre ja einer Genration an, die das damals bewußt miterleben durften. Von dieser Sache ging damals ein Spirit aus, den die...
Hallo zusammen,
gestern konnte ich 6 Kruger Doppelsterne beobachten.
Es handelt sich dabei meist um schwächere enge Doppelsterne.
Im einzelne waren das (Daten aus Gude 9.1):
Man findet sie auch unter Kürzel KR im WDS.
Kruger 50AB: 8,55 - 9,99 -...
Hallo Astrogemeinde.
Ich suche diesen SV149, oder ähnlichen Adapter, der die selbe funktion hat. (zBsp. Alternativ (Lens2go)
Anstatt einer Kamera wird ein 1,25" Okular an das Conon EF Fotoobjektiv "angeschlossen". Man hat dann aus den...
Wie im Titel bereits erwähnt, geht Deep Sky eigentlich anders. Aber was will man machen, wenn man unbedingt die gelieferten neuen Dinge ausprobieren will. Im Detail wären das ein Übersichtsokular von Svbony, das SV136, 34mm in 2“, ein Explore...
Wie im Titel bereits erwähnt, geht Deep Sky eigentlich anders. Aber was will man machen, wenn man unbedingt die gelieferten neuen Dinge ausprobieren will. Im Detail wären das ein Übersichtsokular von Svbony, das SV136, 34mm in 2“, ein Explore...
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
Hallo Forum,
eine Beobachtung von heute Morgen:
21.7.2026, 1:45 MESZ
10P stand nur 15.7° über dem Horizont. Leichter Horizontdunst. Die Sonne stand 16.0° unter dem Horizont.
14" Dobson, V 92x
9.3mag, DC 4, Durchm 4.5`
mit Swanfilter...
Porroprismen-Ferngläser sind zwar von der Konstruktion her "alt", von den optischen Eingenschaften hingegen nicht.
Habe ein Swarovski Habicht 8x30W und das liefert eine bestechende Bildschärfe, besonders im Bildzentrum. Zum BIldrand hin fällt es...
Moin,
kurz vorm Abschalten gabs heute Morgen um 04:31 UTC einen "Kracher mit Nachschlag" bis -50 dB ! :love:
250 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 11 darüber.
LG Eberhard
Guten Tag.
das kräftige Signal von 3:09 h UT habe ich auch eingefangen.
Das dritte Bild zeigt einen schönen Vorbeiflug mit den typischen Pulsierungen unterhalb von Doppler-Null.
Viele Grüße
Wilhelm
Heute noch Teil 2 mit meinen Feststellungen speziell zum Thema Sonnenbeobachtung, Streulicht, einmal getestet am Mond und an Venus, und zum Thema Deep-Sky Objekte.
Alle Beobachtungen durchgeführt am Takahashi TSA-120. Etwas umständlich in der...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.