Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Andreas,
tatsächlich bin ich noch mehr Dinosaurier als der Alex.
Ich finde es schade, dass viele Kinder und Jugendliche nur noch mit "moderner" Technik in Austausch mit ihrer Umwelt treten. Lernen und Begreifen das braucht unmittelbaren...
Ein 32mm Plössl zeigt dir das größte Feld, was mit 1,25" machbar ist, von daher ist das schon sinnvoll. Ein 40mm liefert dir ein helleres Bild, aber den selben Bildausschnitt bei weniger Vergrößerung und daher mit kleinem Eigengesichtsfeld.
Ich...
Das Zeiss Dekerem/Jenoptem 10x50 kann ich auch empfehlen. Das war mein Einstieg in die Astronomie. Mechanisch super, optisch solide und mit dem Charme eines Klassikers.
Viel Erfolg bei der Auswahl!
Gruß,
Felix
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
Sharpless 124 (Sh2-124) ist ein Emissionsnebel, der im Sharpless-Katalog der H-II-Regionen gelistet ist. Er ist eine ionisierte Gaswolke, die hauptsächlich im Wasserstoff-Alpha-Licht leuchtet und durch die Ultraviolettstrahlung nahe, heißer...
Von meinem Standort sind die südlichen Regionen im Sommer zwar reizvoll, aber doch schwer zu erreichen. Unser Haus steht im Weg, das Dach ist aufgeheizt, unter 25° Höhe geht gar nichts. Um so mehr freue ich mich, mal wieder was Neues zu sehen...
Nachdem ich vor einigen Tagen die L-Extreme-Aufnahmen als Faux SHO ausprobiert hatte kamen jetzt noch 6 h vom L-Synergy dazu. Hoffentlich ist bald vorbei mit kurzen Nächten…
Der Trifidnebel (auch als Messier 20 oder NGC 6514 bezeichnet) ist ein Emissions- und Reflexionsnebel im Sternbild Schütze. Der Name entstammt dem lateinischen Wort trifidus „dreigeteilt, dreigespalten“, da eine dunkle Staubwolke (Barnard 85) den...
Hallo,
suche für einen Zeiss Okularrevolver 3 intakte, beigefarbene Okularhülsen.
Auch Tausch gegen originale, neuwertige, graue Okularhülsen möglich, Aufwandsentschädigung wird angeboten.
eigenes Muster, beige/cremeweiß, rechts die vorhandene...
Ich will da eine iOS-App namens Skyflow nutzen, dann habe ich gleich einen fertigen Zeitraffer. Heute Abend vielleicht mal einen Testlauf machen, das ist das einzige, was ich noch nicht an der Sonne getestet hatte. Danke für die Erinnerung :)
Hier über den Marktplatz auf die eBay Versteigerung wurde ich drauf aufmerksam gemacht:
Ein schon älteres Baader Widefield 40mm Erfle-Okular in erstaunlich gutem Zustand und passendem, gepolstertem Drehpack. Bin schon sehr auf das First light...
Sonne am 21.07.2026
08:08h; wolkenlos; Seeing gut;
AR4493 hat sich zu einer sehr schönen Gruppe entwickelt.
Im Osten erscheint ein neuer Fleck.
Gruß,
Andreas
Moin Leute,
heute hatte ich auch mal wieder die Chance, die Sonne bei Nordwind
aber auch bei recht gutem seeing aufzunehmen. Es sind ja auch neue
Flecken sichtbar:
Übersicht WL Sonne
AR 4489
ARs 4492
AR 4493
AR 4494...
Moin Leute,
heute hatte ich auch mal wieder die Chance, die Sonne bei Nordwind
aber auch bei recht gutem seeing aufzunehmen. Es sind ja auch neue
Flecken sichtbar:
Übersicht WL Sonne
AR 4489
ARs 4492
AR 4493
AR 4494...
Ich habe sowas neulich mal mit Sonnenfilter ausprobiert, um zu sehen, wo die SoFi in Heilbronn verläuft. Mit Sonnenfilter hatte ich die Belichtungszeiten im Foto:
Da war die Sonne korrekt belichtet (Bildmaßstab ist zwar winzig, aber ein paar...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.