Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
DWARFLAB Smart Telescope AP 30/150 mini SET
Zwei Kameras in einem System: 150mm-Telefoto- und 6,7mm-Weitwinkellinse
EQ-Modus mit bis zu 90 Sekunden Belichtungszeit
64 GB interner Speicher
Sehr leicht: Nur 840 Gramm schwer
Zeitlich...
Frisch zurück vom Swarovski Service. Dort wurde die Armierung und einige Kleinteile wie die Augenmuscheln getauscht. Jetzt ist das Fernglas wieder so gut wie Neu. Keine Kratzer auf den Linsen, alles funktioniert einwandfrei. Mit OVP und dem...
jeanc reagierte auf das Bild NGC6883 von Multerer2026 mit Like.
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
Hallo Malte,
das klingt so, als hättest Du die Hoffnung, sowohl die Sonne als auch den Vordergrund noch sichtbar zu halten. Das mag zum Zeitpunkt der Totalität funktionieren, aber nicht, wenn die Sonne nicht voll bedeckt ist. Wenn das überhaupt...
Moin Leute,
heute hatte ich auch mal wieder die Chance, die Sonne bei Nordwind
aber auch bei recht gutem seeing aufzunehmen. Es sind ja auch neue
Flecken sichtbar:
Übersicht WL Sonne
AR 4489
ARs 4492
AR 4493
AR 4494...
Hallo,
da noch niemand daran erinnert hat, mach ich das mal: 20.Juli 1969 -„The Eagle has landed!“. Ich gehöre ja einer Genration an, die das damals bewußt miterleben durften. Von dieser Sache ging damals ein Spirit aus, den die...
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
Moin Leute,
heute hatte ich auch mal wieder die Chance, die Sonne bei Nordwind
aber auch bei recht gutem seeing aufzunehmen. Es sind ja auch neue
Flecken sichtbar:
Übersicht WL Sonne
AR 4489
ARs 4492
AR 4493
AR 4494...
Hallo,
nach viel Frust die letzten Tage ist mir heute zumindest eine besser Aufnahme geglückt.
Die meiste Zeit konnte ich das Livebild kaum scharfstellen, so schlecht waren die Bedingungen.
Wolkenpausen kamen mir zu Hilfe um die Luft wieder...
Hallo,
nach viel Frust die letzten Tage ist mir heute zumindest eine besser Aufnahme geglückt.
Die meiste Zeit konnte ich das Livebild kaum scharfstellen, so schlecht waren die Bedingungen.
Wolkenpausen kamen mir zu Hilfe um die Luft wieder...
Sonne am 21.07.2026
08:08h; wolkenlos; Seeing gut;
AR4493 hat sich zu einer sehr schönen Gruppe entwickelt.
Im Osten erscheint ein neuer Fleck.
Gruß,
Andreas
Hallo Sternfreunde,
Der TS 110mm f/6 SD-APO bietet eine gute Farbkorrektur durch zwei Sondergläser (vergleichbar mit einem FPL53-Duplet) und überzeugt durch eine sehr gute Verarbeitung – optimal für Astrofotografie und Beobachtung.
-- Öffnung...
Hi!
Tja, mit dem Spektiv-Stativ hast du dann zwei billige Stative statt einem guten... :) Marketing funktioniert.
Die Stativhöhe von 1,40 dürfte ausreichen, bei der Stabilität bin ich skeptisch – ich habe ein ähnliches Spektiv (Celestron Ultima...
Hallo Sternfreunde,
Der NanoTracker für Astrofotografie aus Japan ist die zur Zeit wohl kompakteste Montierung für Astrofotografie und dabei ist sie sehr genau.
Der Nanotracker wiegt nur 350 Gramm, passt auf jedes Fotostativ und trägt Kameras...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.