Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – individuelle Angebote auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken Angebot...
Guten Tag.
Eberhard, dein Echo von 4:31 h UT habe ich auch; es ist aber nicht so intensiv wie bei dir.
Um 4:50 h UT gab es dann noch einen ziemlich großen Trümmerhaufen.
Beide Meteore lagen nicht in Hauptstrahlrichtung des Radars, erkennbar an...
Ich suche einen 1,25" Adapter für das " alte" Zeiss Vario Okular .Oder weiß jemand Ersatz dafür.
Die Adapter werden ja schon lange nicht mehr hergestellt.
Gruß Roland
Hallo zusammen,
verkaufe sehr gutes Flakfernglas in seltenem Grau.
Hervorragende Abbildungsleistung . Perfekte Justage, keine Doppelbilder.
Geniale Montierung mit einfachster butterweicher Bewegung in Altitude und Azimut.
Durch 8 mm AP...
Hallo zusammen,
seltene Gelegenheit einen ICS Dobson aus der Schmiede von Martin Birkmaier zu erwerben.
10“ f/6 extrem gut am Planeten. Spiegel von Wilkinson USA, Schüler von John Hudek.
Aufgrund des sehr guten Spiegels und der sehr geringen...
Hallo
hier meine letzten Aufnahme des Blazar OQ334 vom 18.Juli 2026.
Blazar Helligkeit um die 13mag. (eher etwas heller)
Aufnahme (Ausschnitt) vom 18.Jul.2026 gemacht.
SkyW-Quattro 150/520mm Canon EOF 600, ISO 3200 ~60sec.
CS Dieter
Hallo,
am 17.7. konnte ich den Blazar OQ334 (6C 142016+323629) mit dem Beroflex 500m Objektiv im Bild festhalten. Mit, wie weiter oben genannten ca. 6.3 Mrd. Lichtjahren Entfernung, ist das nun das am weitesten entfernte Objekt, das ich je...
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
Hallo
Im Sternbild Bootes gibt es aktuell einen Blazar Ausbruch - (Helligkeit von konstant 19,3mag ist auf aktuell ~13,0mag gestiegen).
Das BL Lac-Objekt 6C 142016+323628 so die Bezeichnung im CDS ist zirka 6,3 Mrd Lichjahre entfernt...
_Jürgen_K reagierte auf das Bild NGC6883 von Multerer2026 mit Like.
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
Ich habe heute trotz leichtem Nebel die Sonne beobachtet und da das Seeing recht ordentlich war, ein paar Fotos versucht. Nicht ganz so klar wie es wohl ohne den leichten Nebel gewesen wäre, aber ich bin überrascht wie gut die Bilder geworden...
Trotz des turbulenten Wetters am vergangenen Wochenende sind mir einige wenige gute H-alpha-Bilder durch die Wolkenlücken hindurch gelungen. Hier AR4489 am 18.07.2026, gegen 11:32 UT.
Die großen dunklen Filamente erscheinen halbtransparent und...
Wie im Titel bereits erwähnt, geht Deep Sky eigentlich anders. Aber was will man machen, wenn man unbedingt die gelieferten neuen Dinge ausprobieren will. Im Detail wären das ein Übersichtsokular von Svbony, das SV136, 34mm in 2“, ein Explore...
Das Zeiss Dekerem/Jenoptem 10x50 kann ich auch empfehlen. Das war mein Einstieg in die Astronomie. Mechanisch super, optisch solide und mit dem Charme eines Klassikers.
Viel Erfolg bei der Auswahl!
Gruß,
Felix
Hallo Andreas,
tatsächlich bin ich noch mehr Dinosaurier als der Alex.
Ich finde es schade, dass viele Kinder und Jugendliche nur noch mit "moderner" Technik in Austausch mit ihrer Umwelt treten. Lernen und Begreifen das braucht unmittelbaren...
Ich habe auch schon Powerbanks bei -8 Grad ungeschützt genutzt, und es hat funktioniert. Aber es funktioniert immer so lange, bis es irgendwann nicht mehr funktioniert. :) Darum würde ich dem Themenersteller dazu auf keinen Fall raten, zumal der...
Ich würde zum Einstieg ein Spektiv vorschlagen. Mit dessen 60 facher Vergrößerung lassen sich Jupiter-Monde und Saturnringe schon gut sehen. Und sollte das Interesse nachlassen, ist es immer noch gut für Naturbeobachtungen.
Hallo Andreas,
ich würde - ähnlich wie meine Vorredner - für den Einstieg zu einem analogen Teleskop raten, das möglichst einfach zu bedienen ist.
Neben dem vorgeschlagenen Tischdobson wäre auch ein kleiner Refraktor auf azimutaler Montierung...
Heute noch Teil 2 mit meinen Feststellungen speziell zum Thema Sonnenbeobachtung, Streulicht, einmal getestet am Mond und an Venus, und zum Thema Deep-Sky Objekte.
Alle Beobachtungen durchgeführt am Takahashi TSA-120. Etwas umständlich in der...
Hochwertiger Mak Newton mit Taukappe ,elektrischer Lüfter Okularauszug 1:10 mit Motor mit Ascomtreiber.Skywatcher verbaute nur hochwertiges Schottglas.
Sucherhalter Rohrschellen und Schiene dabei.Taukappe,Sonnenfilter. NP komplett war rund 2000€...
Hallo,
da noch niemand daran erinnert hat, mach ich das mal: 20.Juli 1969 -„The Eagle has landed!“. Ich gehöre ja einer Genration an, die das damals bewußt miterleben durften. Von dieser Sache ging damals ein Spirit aus, den die...
Hallo zusammen,
gestern konnte ich 6 Kruger Doppelsterne beobachten.
Es handelt sich dabei meist um schwächere enge Doppelsterne.
Im einzelne waren das (Daten aus Gude 9.1):
Man findet sie auch unter Kürzel KR im WDS.
Kruger 50AB: 8,55 - 9,99 -...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.