Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Astrogemeinde.
Ich suche diesen SV149, oder ähnlichen Adapter, der die selbe funktion hat. (zBsp. Alternativ (Lens2go)
Anstatt einer Kamera wird ein 1,25" Okular an das Conon EF Fotoobjektiv "angeschlossen". Man hat dann aus den...
Wie im Titel bereits erwähnt, geht Deep Sky eigentlich anders. Aber was will man machen, wenn man unbedingt die gelieferten neuen Dinge ausprobieren will. Im Detail wären das ein Übersichtsokular von Svbony, das SV136, 34mm in 2“, ein Explore...
Wie im Titel bereits erwähnt, geht Deep Sky eigentlich anders. Aber was will man machen, wenn man unbedingt die gelieferten neuen Dinge ausprobieren will. Im Detail wären das ein Übersichtsokular von Svbony, das SV136, 34mm in 2“, ein Explore...
MWP 1 — der „Methusaleh“ oder Methuselah‑Nebula (PN G080.3‑10.4, PK 080‑10.1) — ist ein ungewöhnlich großer, alter planetarischer Nebel im nördlichen Sternbild Schwan. Er wird häufig unter mehreren Bezeichnungen geführt (MWP 1 nach...
Hallo Forum,
eine Beobachtung von heute Morgen:
21.7.2026, 1:45 MESZ
10P stand nur 15.7° über dem Horizont. Leichter Horizontdunst. Die Sonne stand 16.0° unter dem Horizont.
14" Dobson, V 92x
9.3mag, DC 4, Durchm 4.5`
mit Swanfilter...
Porroprismen-Ferngläser sind zwar von der Konstruktion her "alt", von den optischen Eingenschaften hingegen nicht.
Habe ein Swarovski Habicht 8x30W und das liefert eine bestechende Bildschärfe, besonders im Bildzentrum. Zum BIldrand hin fällt es...
Moin,
kurz vorm Abschalten gabs heute Morgen um 04:31 UTC einen "Kracher mit Nachschlag" bis -50 dB ! :love:
250 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 11 darüber.
LG Eberhard
Guten Tag.
das kräftige Signal von 3:09 h UT habe ich auch eingefangen.
Das dritte Bild zeigt einen schönen Vorbeiflug mit den typischen Pulsierungen unterhalb von Doppler-Null.
Viele Grüße
Wilhelm
Heute noch Teil 2 mit meinen Feststellungen speziell zum Thema Sonnenbeobachtung, Streulicht, einmal getestet am Mond und an Venus, und zum Thema Deep-Sky Objekte.
Alle Beobachtungen durchgeführt am Takahashi TSA-120. Etwas umständlich in der...
spica reagierte auf das Bild NGC6883 von Multerer2026 mit Like.
Ich gehe bis 600x an Planetenmonde und helle Doppelsterne auf dem Vision 30 (mit dem 11-Zöller) und Vision 100 (7-Zöller), und zwar mit Orthos.
Der Schlüssel: die Sucher. Peilsucher oder ein 6x30 mit 8° Feld für's grobe Aufsuchen. Ein 60mm oder...
Ich werde mir den kleinen Kerl auch bestellen, weil er ein Flatfield Apo ist. So einer für maximales Feld fehlt mir noch. Ich hab zwar den FMA180, aber diese ständige Adapter-Rechnerei und Schrauberei bei Nutzung verschiedener Kameras geht mir...
Was hast du denn bei dem Preis für ein Flatfield mit 50mm Öffnung erwartet?
Spots wie beim 3-mal so teuren Recdcat51?
Ich denke in Anbetracht des sehr geringen Preises sind die Spots absolut ok.
Preis / Leistung stimmen also.
Natürlich sehen...
Hallo zusammen,
noch vom vergangenen Mai habe ich nun meine Daten der edge-on Galaxie NGC 4565 im Haar der Berenice verarbeitet. Für das Summenbild habe ich 68 Aufnahmen á 60s bei gain=125 und einer Chiptemperatur von -5°C aufgenommen. Die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.