Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute endlich mal wieder Sonne bei sehr bescheidenen Bedingungen.
Heliostar100 mit Apollo M max und tlw. 2,5 Powermate.
Hoffentlich kommt nächste Woche die neue Sonnenkamera:p
SG Peter
Hallo,
sehr schöne Bearbeitung. Da bekommt man gleich Lust bei der eigenen Aufnahme nochmal nachzulegen.
Aber erst ist der Schleiernebel dran.
Gruß,
Holger
Hallo
hier meine letzte Aufnahme der Nova im Adler vom 18.Juli 2026.
Die Nova-Helligkeit hat stark abgenommen. (>13mag geschätzt)
Aufnahme (Ausschnitt) vom 18.Jul.2026 gemacht.
SkyW-Quattro 150/520mm Canon EOF 600, ISO 3200 60sec.
CS Dieter
Hallo Anja,
ich habe die Nova fast täglich beobachtet und eine Lichtkurve erstellt. Ich kann kein pulsieren erkennen, die Nova wird langsam lichtschwächer und der Trend schwächt sich ab.
12 Helligkeitsmessungen seit dem 4.7.2026:
Gruß,
Andreas
Hallo Sternfreunde,
Sie möchten den Schritt zu einem Spitzenteleskop von Takahashi wagen? Gerne erstellen wir Ihnen bei Space Instruments ein persönliches Angebot für Ihren Takahashi-Reflektor inklusive Zubehör. Bei Space Instruments erhalten...
Hallo Sternfreunde
Die Bresser Einsteigerteleskope in schöner Carbonoptik sind perfekt geeignet um praktisch in die Astronomie zu starten. Die Teleskope kommen mit der stabilen Bresser EQ3 Montierung, die auch optional motorisiert werden kann...
Hallo Sternfreunde,
Unser dauerhaft günstiges Angebot für eine perfekte Optikreinigung:
Zur Optikreiningung – Space Instruments Shop
Für unsere Optikreinigung, verwenden wir nur Glas- und vergütungsschonende Verfahren . Unsere Jahrelange...
Hallo Sternfreunde, ein Carl Zeiss Jena AS 80 Refraktor mit Space Instruments Tubus ist im Space Instruments Shop erhältlich:
Dieses Teleskop kombiniert ein originales Carl Zeiss Jena AS 80 Objektiv aus den 1960er Jahren mit einem neu...
Hallo Torsten,
ich habe es auch mal versucht am 17. Juli.
Mit Canon R10 und EF 70-200mm f/2.8 aufgenommen. Beim nächsten mal versuche ich ein HDR.
Gruß,
Peter
Hallo,
ich geniesse zur Zeit die Region im Schwan um Sadr mit meinem 70ger Fl Vixen/Celestron. Die Ansicht mit der Milchstrasse finde ich beeindruckend.
Ohne bestimmtes Ziel, einfach nur sehen.
Celestron GT GOTO, der nachführung wegen. Goto nutze...
Hallo,
ich geniesse zur Zeit die Region im Schwan um Sadr mit meinem 70ger Fl Vixen/Celestron. Die Ansicht mit der Milchstrasse finde ich beeindruckend.
Ohne bestimmtes Ziel, einfach nur sehen.
Celestron GT GOTO, der nachführung wegen. Goto nutze...
Über die heißen Tage in der astronomischen Dämmerung aufgenommen. Trotz der Hitze war das Seeing überraschenderweise ziemlich gut. Da waren bis 12 Uhr nachts 30 Grad, tagsüber über 40.
SG Peter
Hallo!
Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Dieser PN...
Ja wenn am OAZ oben der Teil mit dem Klemmschrauben aufgeschraubt wäre könnte man den eventuell mit Bader Clickloc ersetzen.
Erst bei OAZ mit wenigstens M54 hat man die Möglichkeit alles zu verschrauben.... Meist aber Adapter nötig die es gar...
SG Peter
Der Planetarische Nebel NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Links im Bild die Galaxie NGC...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.