Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Hantelnebel, auch als Messier 27 oder NGC 6853 bezeichnet, ist ein rund 1300 Lichtjahre entfernter, 7,5 mag heller planetarischer Nebel im Sternbild Fuchs. Der Nebel ist vor ungefähr 10.000 Jahren aus der von einem Roten Riesenstern in seiner...
Hallo!
Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Dieser PN...
Trotz des turbulenten Wetters am vergangenen Wochenende sind mir einige wenige gute H-alpha-Bilder durch die Wolkenlücken hindurch gelungen. Hier AR4489 am 18.07.2026, gegen 11:32 UT.
Die großen dunklen Filamente erscheinen halbtransparent und...
Hallo,
in insgesamt 9 (aber nur teils guten) Nächten zwischen 16.6. und 11.7.2026 konnte ich Daten in OIII und RGB mit meinem 15" Newton und ASI 1600 MM pro sammeln.
Manfred hat wie immer die endgültige Bildbearbeitung übernommen.
Abell 39 ist...
Hallo,
ich geniesse zur Zeit die Region im Schwan um Sadr mit meinem 70ger Fl Vixen/Celestron. Die Ansicht mit der Milchstrasse finde ich beeindruckend.
Ohne bestimmtes Ziel, einfach nur sehen.
Celestron GT GOTO, der nachführung wegen. Goto nutze...
Hallo liebe Astroverrückte,
nach sehr langer Zeit lebt bei mir das Hobby wieder auf.
Gestern Nacht habe ich in Aachen Burtscheid (Bortle 6) meinen Selbstschliff - Eigenbau 13.5" Dobson (344mm/2070mm f/6) mit Leiterchen in den Garten gestellt...
Das teilt sich dann noch zwischen Bino und mono, weil als Einzelnes kann man mit einem Okular mit Kidneybean gut zurechtkommen was im Doppelpack dann viel schwerer ist.
Hallo,
ich hab meine alte G11 damals mit diesem hier GOTO fähig gemacht:
https://astro-gadget.net/gadgets/control-of-eq-telescopes/eqstarpro/eqstarpro-losmandy-eq-drive-upgrade-kit-for-gm8-g11-titan-50-mounts
Top Support! Habe schon 3x dort...
Hallo,
ich geniesse zur Zeit die Region im Schwan um Sadr mit meinem 70ger Fl Vixen/Celestron. Die Ansicht mit der Milchstrasse finde ich beeindruckend.
Ohne bestimmtes Ziel, einfach nur sehen.
Celestron GT GOTO, der nachführung wegen. Goto nutze...
Die Kamera ist jetzt da.
Leider wird sie vom Mac nicht erkannt.
Also habe ich jetzt Firecapture installiert.
Jetzt habe ich es wenigstens geschafft, dass ich schon mal ein farbiges Vorschaubild habe.
Aber die Farben sind „komisch“.
Ich würde...
Hallo,
Wenn die Sonne beim Untergang in eine Dunstschicht eintaucht, dann kann auch der Vordergrund mit abgelichtet werden.
Ich habe ein paar Bilder von mir angehängt, bei denen ich den Sonnenuntergang durch eine Staub- oder Dunstschicht ohne...
Hallo,
da ich in Deutschland bleibe, mache ich alle 28 Sekunden ein Bild und montiere die Einzelaufnahmen zu einem kurzen Video mit dem Verlauf. Das habe ich bei den letzten partiellen Sonnenfinsternissen hier schon so gemacht und ich hatte auch...
Hallo,
Wenn die Sonne beim Untergang in eine Dunstschicht eintaucht, dann kann auch der Vordergrund mit abgelichtet werden.
Ich habe ein paar Bilder von mir angehängt, bei denen ich den Sonnenuntergang durch eine Staub- oder Dunstschicht ohne...
Moin
Schon länger habe ich Fotos der Region im Füchschen von Nebeln und Sternhaufen angeschmachtet und deshalb meinen kleinen Seestern S30 Pro darauf eingestellt um endlich ein eigenes Ergebnis zu erzielen.
Die Sommernächte in Flensburg sind...
Aus Teneriffa, um den Juni Neumond mit dem S30... Seht mir nach, dass ich nicht in der Monatsliste gepostet habe, M12 hatte ich nur zum Initialisieren. ;)
Ich bin erstaunt wie wenig Belichtungszeit z.B M20 oder den KatzenPfoten Nebel braucht...
Hallo,
wir hatten in unserer Region heute Morgen von 00:00 Uhr bis 03:00 Uhr noch einmal klaren Himmel.
Aufnahmen im EQ-Modus mit Duo Band bei Bortle 5,5, bekannter unter Wizard-Nebel.
Mit Foto KI und Nikon NX Studio bearbeitet. Vorher in...
Hallo,
Das ist sogar annähernd mein Hauptziel, nur mit der bedeckten Sonne über/neben dem Horizont – Detailaufnahmen bei dem Sonnenstand dürften eh nichts werden, und wenn mein Standort klappt, steht die SoFi neben einem Berg.
Da kann man im Prinzip ja...
Trotz des turbulenten Wetters am vergangenen Wochenende sind mir einige wenige gute H-alpha-Bilder durch die Wolkenlücken hindurch gelungen. Hier AR4489 am 18.07.2026, gegen 11:32 UT.
Die großen dunklen Filamente erscheinen halbtransparent und...
Der Planetarische Nebel NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Links im Bild die Galaxie NGC...
Hallo,
in insgesamt 9 (aber nur teils guten) Nächten zwischen 16.6. und 11.7.2026 konnte ich Daten in OIII und RGB mit meinem 15" Newton und ASI 1600 MM pro sammeln.
Manfred hat wie immer die endgültige Bildbearbeitung übernommen.
Abell 39 ist...
Hallo!
Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Dieser PN...
Hallo,
ich bin da selbst noch unentschlossen aber um die Kamera mache ich mir da keine Sorgen.
Ich muss auf´s Feld, da sie Sonne ja sehr tief stehen wird. Mit Sonnenfilter wäre ja keine Umgebung möglich.
Eine partielle Sonnenfinsternis habe ich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.