Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
da ich in Deutschland bleibe, mache ich alle 28 Sekunden ein Bild und montiere die Einzelaufnahmen zu einem kurzen Video mit dem Verlauf. Das habe ich bei den letzten partiellen Sonnenfinsternissen hier schon so gemacht und ich hatte auch...
Hallo!
Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Dieser PN...
Nachtrag zur Beobachtung vom 21.07.2026
ich habe heute neben den obigen Scans testweise das ROI bei der Aufnahme vergrößert und neben der CA II K Linie auch die CA II H-Linie und die H-epsilon-Linie aufgenommen. H-epsilon liegt in direkter Nähe...
Hier die Ausbeute von heute:
Sind schon ganz schöne Brocken !
Jetzt hat es auch mit dem 2 Teile Mosaik geklappt:
Der obere Fleck mit Barlow aber leider nicht so guten Bedingungen
Aber jetzt wieder mein Highlight, der größere Fleck im...
Hallo,
Baader Schmalband Filtersatz 36mm ungefasst,
gebraucht, optisch und mechanisch einwandfrei,
in original Baader Filterbox. Gekauft bei TS 2018
H-Alpha 7nm
OIII 8,5nm
SII 8nm
VB 150 €
Bilder die mit diesem Filter gemacht worden...
Hallo liebe Astroverrückte,
nach sehr langer Zeit lebt bei mir das Hobby wieder auf.
Gestern Nacht habe ich in Aachen Burtscheid (Bortle 6) meinen Selbstschliff - Eigenbau 13.5" Dobson (344mm/2070mm f/6) mit Leiterchen in den Garten gestellt...
Hallo!
Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Dieser PN...
Hallo,
in insgesamt 9 (aber nur teils guten) Nächten zwischen 16.6. und 11.7.2026 konnte ich Daten in OIII und RGB mit meinem 15" Newton und ASI 1600 MM pro sammeln.
Manfred hat wie immer die endgültige Bildbearbeitung übernommen.
Abell 39 ist...
Hallo!
Dieser PN...
Vielleicht bin ich ja ein Dinosaurier, aber Effizienz ist bei mir was für den Beruf – im Hobby will ich was selber machen und auch was lernen.
Sind wir ehrlich: Egal ob im 80er Refraktor oder im Smartscope, die zehnte schwache Galaxie, der...
Hallo,
in insgesamt 9 (aber nur teils guten) Nächten zwischen 16.6. und 11.7.2026 konnte ich Daten in OIII und RGB mit meinem 15" Newton und ASI 1600 MM pro sammeln.
Manfred hat wie immer die endgültige Bildbearbeitung übernommen.
Abell 39 ist...
Hallo!
Dieser PN...
Hallo,
nach viel Frust die letzten Tage ist mir heute zumindest eine besser Aufnahme geglückt.
Die meiste Zeit konnte ich das Livebild kaum scharfstellen, so schlecht waren die Bedingungen.
Wolkenpausen kamen mir zu Hilfe um die Luft wieder...
Kleiner Nachtrag: Jetzt seh ich, wo die 90€ herkommen: Das Dwarf-Stativ ist mit Neigekopf für parallaktische Aufstelllung, das bei ZWO nicht. Wieder was gelernt...
Zu den modernen Zeiten: Bilder sind heute wichtig. Wenn wir eine Führung bei uns...
Hallo zusammen,
ich suche ein Docter/Noblex Aspectem ED UWA 40x und das Aspectem ED Vario 20-50x.
Sehr gerne mit der passenden Binoptic-Einarmmontierung.
Mit der Bitte um PN oder E-Mail an: lenoko@gmx.de
Besten Dank und viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
ich suche einen Binoptic-Doppelrefraktor (von M. Schumann), vorzugsweise aus der Binoptic-II Serie.
Bitte aber alle Ausführungen (Öffnung, APO, ED, FH, etc.) anbieten.
Mit der Bitte um PN oder E-Mail an: lenoko@gmx.de
Besten...
Hi,
nachdem ich das H-alpha teil vom akutter verbaut habe geb ich den Refraktor ab incl Koffer mit zubehör 200€
Adapter für Akutter incl Zahndrieb OAZ mit untersetzung 150€
lg alois
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.