Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das war nun also mein erster Saturn dieses Jahr. :)
Beobachtungsort: Süd-Ost Rügen
Beobachtungszeit: 22. Juli, 0:15-1:15 Uhr
Takahashi FS60Q 60/600
92x, 109x
Das war ein freudiges Wiedersehen!
Trotz der Horizontnähe ein schönes Bild:
Nach der...
Das war nun also mein erster Saturn dieses Jahr. :)
Beobachtungsort: Süd-Ost Rügen
Beobachtungszeit: 22. Juli, 0:15-1:15 Uhr
Takahashi FS60Q 60/600
92x, 109x
Das war ein freudiges Wiedersehen!
Trotz der Horizontnähe ein schönes Bild:
Nach der...
Mal wieder was aus der Altpapiersammlung:
Bigourdan G (1915): Petit Atlas Celeste comprenant 5 Cartes en deux couleurs
btw, hier darf jeder mitmachen!!!
Grüße speul
Genauso wie es (zumindest für mich) einen riesigen emotionalen Unterschied ausmacht ob ich ein Foto aus dem Internet anschaue oder mit meinen Seestar gemacht habe,
ist es für mich ein riesiger Unterschied, ob ich mit dem Seestar auf dem Handy...
Hallo!
Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Dieser PN...
Hi,
nachdem ich das H-alpha teil vom akutter verbaut habe geb ich den Refraktor ab 150€
Adapter für Akutter incl Zahndrieb OAZ mit untersetzung 150€
lg alois
Moin 72er Chorge ;-)
Genau das habe ich auch so machen müssen. Das stört echt. Und man findet in der Folgenacht nur ganz schwer exakt den identischen Punkt.
Grüßles Hannes
Im Atlas sind leider in der Suchfunktion bei weitem nicht alle Sterne drin. Spannenderweise erkennt er aber viele, wenn man zum Beispiel nen Nebel ansteuert, und dann das Bild verschiebt. Dann steht dort plötzlich der Name des Sterns! Wenn man...
Hallo,
da ich in Deutschland bleibe, mache ich alle 28 Sekunden ein Bild und montiere die Einzelaufnahmen zu einem kurzen Video mit dem Verlauf. Das habe ich bei den letzten partiellen Sonnenfinsternissen hier schon so gemacht und ich hatte auch...
Hallo!
Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Dieser PN...
Moin Dietmar,
den hast Du wirklich hervorragend hinbekommen, meine oberherzlichste Gratulation zu diesem Bild!!!:y:
Kann mich Stefan nur anschließen; was besseres hab ich in unserer Aufnahmewelt auch noch nicht gesehen.
Sensationell, wie Du die...
eddy74 reagierte auf das Bild SH 2-155 von RainerEQ mit Like.
Cave nebula. Wieder ziemlich windig aber trockene Luft.
Der Planetarische Nebel NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Links im Bild die Galaxie NGC...
Genauso wie es (zumindest für mich) einen riesigen emotionalen Unterschied ausmacht ob ich ein Foto aus dem Internet anschaue oder mit meinen Seestar gemacht habe,
ist es für mich ein riesiger Unterschied, ob ich mit dem Seestar auf dem Handy...
Hallo!
Dieser PN...
Hallo Christian,
danke.
Ich habe mittlerweile einige von ihnen verbaut.
Wenn man das Fett austauscht laufen sie sehr geschmeidig und ruckfreiun das für sehr kleines Geld.
Es gibt auch eine etwas hochaufbauendere 2" Version. Die habe ich an...
Hallo Sternfreunde,
Jeder Astrofotograf, der mit einem Kameraobjektiv eine perfekte Schärfe möchte, weiß, wie schwierig es ist. Eine leichte Berührung des Scharfstellringes und schon ist man meilenweit von dem perfekten Fokus entfernt. Der TS...
Hallo Sternfreunde,
Triplet PHOTOLINE APO 115/805mm - ein transportabler APO für die Beobachtung und für die Astrofotografie, Korrektor extra für diesen APO gerechnet !
Der PHOTOLINE Triplet APO von Teleskop-Service bietet den Sternfreunden...
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – individuelle Angebote auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken Angebot...
Moin Frank,
sorry der späten Rückmeldung und danke für Deine Antwort. Mit "Planetariumsproramm" meinst Du aber nicht zufällig den SkyAtlas? Da habe ich es mit den HD-Nummer probiert, aber ohne Erfolg... oder gibts ein weiteres Programm, was...
Hallo,
in insgesamt 9 (aber nur teils guten) Nächten zwischen 16.6. und 11.7.2026 konnte ich Daten in OIII und RGB mit meinem 15" Newton und ASI 1600 MM pro sammeln.
Manfred hat wie immer die endgültige Bildbearbeitung übernommen.
Abell 39 ist...
Hi,
hab noch was übrig,
Filterhalter steckdurchmesser 116mm mit M 108 gewinde, passend zu Coronado SM90
und eigenbau Kippadapter für SM90, anstatt der mittleren stellschraube ist seitlich eine impusschraube zum kippen
filterhalter 120€...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.