Letzte Aktivität

• Biete die drei Bände in gutem Zustand - siehe Fotos - , weil viel zu selten genutzt. Nur komplett, Preis 25 ,- zzgl. versicherter dhl-Versand (Paket-Kategorie bis 20 kg innerhalb v. Dtld: 19,-)
    • 01_1000011769.jpg
    • 03_1000011760.jpg
    • 02_1000011762.jpg
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild M16 von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Ein Objekt, welches schon länger auf meiner Liste stand. Standortbedingt jedoch bislang nicht möglich gewesen. Aber selbst mit unserem Remote Setup in Spanien lag M16 nicht viel über 30°. Insgesamt sind es ca. 12h SHO geworden. Wie immer ist mir...
    M16
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild Antares Nebel von AstroBagger mit Like Like.
    Aufgenommen wurde die Antares Region über 4 Nächte hinweg vom 08.07.26 - 11.07.26.
    Antares Nebel
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild Antares Nebel von AstroBagger mit Like Like.
    Aufgenommen wurde die Antares Region über 4 Nächte hinweg vom 08.07.26 - 11.07.26.
    Antares Nebel
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild M16 von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Ein Objekt, welches schon länger auf meiner Liste stand. Standortbedingt jedoch bislang nicht möglich gewesen. Aber selbst mit unserem Remote Setup in Spanien lag M16 nicht viel über 30°. Insgesamt sind es ca. 12h SHO geworden. Wie immer ist mir...
    M16
  • Dane Vetter
    Hallo zusammen Sehr viel Los auf der Sonne. Schöne Protuberanzen und interessante Sonnenflecken . Von der Protuberanz ein schönes Video gemacht . Auf meiner Hp . zu sehen. https://www.frank-slotosch-homepage.de/astronomie-de/
  • Dane Vetter
    Hallo, ich hatte vor einiger Zeit auch Problemen beim Plate Solven, was ich dann aus der Verzweiflung heraus im PI Forum als Bug gemeldet hatte. Auch mit dem Blind Solver hatte ich Probleme, welcher normalerweise immer zuverlässig funktionierte...
  • McPIX
    Heute bot sich mal wieder die Gelegenheit. Hab auch mal ne "schlechtere" aber schnellere Kamera ausprobiert. Damit hat man zwar weniger Details "zomm mäßig" aber das Übersichtsbild der Gesamt-Sonne wirkt viel schärfer bei gleicher Bearbeitung...
  • Frank_Slotosch
    Gruß Frank
    • 2026-07-25-0640_1-CapObj_lapl4_ap30935.jpg
    • 2026-07-25-0639_3-CapObj_lapl4_ap33268.jpg
    • 2026-07-25-0636_7-CapObj_lapl4_ap27845.jpg
    • 2026-07-25-0633_6-CapObj_lapl4_ap33132.jpg
    • 2026-07-25-0643_0-CapObj_lapl4_ap9578.jpg
    • 2026-07-25-0644_0-CapObj_lapl4_ap7700.jpg
    • 2026-07-25-0644_7-CapObj_lapl4_ap9420.jpg
    • 2026-07-25-0646_6-CapObj_lapl4_ap6800.jpg
  • Frank_Slotosch
    Granulation in der Lichtbrücke zusehen .
    • 2026-07-25-0644_7-CapObj_lapl4_ap9zz420.jpg
    • tt.jpg
    • 11.jpg
    • 22.jpg
    • 2.jpg
    • 1.jpg
  • Frank_Slotosch
    Hallo zusammen Sehr viel Los auf der Sonne. Schöne Protuberanzen und interessante Sonnenflecken . Von der Protuberanz ein schönes Video gemacht . Auf meiner Hp . zu sehen. https://www.frank-slotosch-homepage.de/astronomie-de/
    • 2026-07-25-0648_1-CapObj_lapl4_ap7115.jpg
  • Hallo Ralf nochmal, also habe ich die Bedeutung der angegebenen Tage und Uhrzeiten in deiner Tabelle völlig missverstanden. Was ohne die von dir nachgeschobenen Erklärungen wohl auch kaum zu verstehen ist. Wer außer dir selbst würde denn in einem...
  • Dane Vetter
    Dane Vetter antwortete auf das Thema Takahashi Epsilon 130D.
    Hallo zusammen, Im Handbuch des EAF ist die Vorgehehnesweise für die passende Step-Size angedeutet. Leider gibt es hierzu keine Tabelle, da verschiedenste Faktoren eine Rolle spielen. Angefangen ob ob der EAF an der Grob oder Feinachse montiert...
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild Antares Nebel von AstroBagger mit Like Like.
    Antares Nebel
  • up
  • AstroBagger
    AstroBagger hat das Medienobjekt Antares Nebel zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    Antares Nebel
  • Moin, Ich biete euch eine tolles Weisslicht Kombination an. Einen 102SD APO von TS und einen Baader Cool Ceramic Herschelkeil Mark II. Der Herschelkeil kommt ohne Solar Continuum filter dafür ist ein 2" Polfilter eingebaut. Die beiden Teile...
    • 20260725_144823.jpg
  • HJBrehme
    HJBrehme hat das Thema Animation Sonne 24.07. in Sonne erstellt.
    Hallo zusammen, der Wunsch Animationen aus Aufnahmen der Sonne zu erstellen, war schon lange sehr groß. Nach Anschaffung eines 60er Lunt und einer ASI 676mm wollte ich es endlich versuchen. Nach Erlernen des Workflows ist das die erste, die ich...
  • Erstmal erledigt, ich biete jetzt in einer anderen Anzeige den Keil zusammen mit einem 102SD APO von TS an
  • Erzgebirger antwortete auf das Thema Archiv Zeiss Stativ 2V Füße.
    ... manchmal klappt es schneller als gedacht :-) . Danke an den freundlichen Nachbarn aus Franken. ;)
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K erstellte einen Kommentar zum Medium Animation Protuberanzen am 10.7.2026.
    Danke Sebastian :).
  • Hallo zusammen, ich biete einiges an Astro- und Foto-Artikeln an, auch Bücher und Mikroskopie-Teile, Bastel-Optiken usw.: Newton-Spiegel-Teleskop Soligor GSO MT-800 8"203/800mm Astrograph 290 € VB Teleskop BRESSER Skylux 70/700mm OTA 24 € VB (...
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagiert auf den Kommentar von astrosebastian für das Bild Animation Protuberanzen am 10.7.2026 mit Like Like.
    Sehr cool;)
  • ...up...
  • Taurus01 reagierte auf das Bild M16 von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    M16
  • Kwolf
    Sheliak, auch Beta Lyrae, ist einer der auffälligeren Sterne im Sternbild Leier. Mit bloßem Auge erscheint er wie ein einzelner Stern, tatsächlich handelt es sich aber um ein Mehrfachsystem. Die Hauptkomponente Beta Lyrae A ist dabei selbst ein...
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild SH2-129-Outters4-Ou4-Squid von TomLow mit Like Like.
    SH2-129-Outters4-Ou4-Squid
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild Animation Protuberanzen am 10.7.2026 von _Jürgen_K mit Like Like.
    Ein zweiter Test mit dem "nur" 80mm APO vor dem Quark. Leider waren die Bedingungen sehr wechselhaft, so dass durch Schleierwolken immer wieder recht unscharfe Aufnahmen dazwischen waren. Da so eine explosionsartige Protuberanz rechts aber nicht...
    Animation Protuberanzen am 10.7.2026
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild Säulen der Schöpfung in SHO von Astrozombie mit Like Like.
    Wie Im RGB Bild schon geschrieben, gehören die Säulen der Schöpfung zu meinen Top 10 Objekten die ich unbeding mal aufnehmen wollte.. Dies ist mein erstes Objekt in SHO. Volle auflösung gibt es hier. https://www.astrobin.com/pm9izy/
    Säulen der Schöpfung in SHO
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg hat das Medienobjekt M16 zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    M16
Zurück
Oben