Letzte Aktivität

• Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Juli 2026 mit Like Like.
    Sonne am 26.07.2026 08:05h; leicht bewölkt; Seeing gut; Gruß, Andreas
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf Michnus's Beitrag im Thread Sonne im Juli 2026 mit Like Like.
    Ich finde es ganz toll, wie kontinuierlich Du dran bist und uns jeden Tag tolle Bilder schenkst:y:
  • K-H_49
    K-H_49 antwortete auf das Thema Krater mit polygonalem Rand.
    Korrektur des Links: Krater mit polygonalem Rand
  • Dane Vetter
    Hallo Heinrich, den Code einfach in die Console eingeben, mehr braucht es nicht. Aber der Hinweis von Peter mit einer einfachen Tastenkombination und Drag&Drop scheint wohl die praktikablere Lösung zu sein, welche mir noch nicht bekannt war.
  • P_E_T_E_R antwortete auf das Thema Denkmeier binotron 27.
    Patrick, dieses optionale "Collimation Device" ist ja auch nicht unbedingt erforderlich. Eine Kollimation am Polarstern sollte völlig ausreichen. Damit müsste es jedenfalls mit dem im Manual angegebenen Verfahren möglich sein, Doppelbilder zu...
  • Stefan
    Hallo Zusammen...! Ich habe einen 8"Cassegrain mit 2436mm Brennweite.. Wenn ich einen Reducer 0,6x einsetze dann komme ich mit einem 40mm Plössl und dem Baader 30mm Eudiaskopischen in den Fokus.. Beim 35 mm eudiaskopischen Okular komme ich eine...
  • Lots
    Lots reagierte auf Gerd K's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtungen mit Like Like.
    Hallo, In der vergangene Woche konnte ich an sechs Tagen die Sonne beobachten. Damit bin ich an 96 Beobachtungstagen im Jahr 2026 angelangt, insgesamt habe ich damit die Sonne im Kontinuum an 1.591x und in der H-alpha Linie 1.088x beobachtet...
  • Neupreis inkl Polfilter sind ca 1500€. Da sind 1050€ zwar nicht geschenkt aber doch fair :)
  • MichlR
    Servus Walter, das freut uns ja ungemein, dass du dich in Unkosten stürzen musstest. Ich denke, dass das der Opa aber sehr gern gemacht hat 👍🏼. Wir freuen uns wirklich sehr, dass deine Enkelin den Fuß in das Hobby mal gesetzt hat. Genau...
  • Lots
    Lots reagierte auf Gerd K's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtungen mit Like Like.
    Hallo, In der vergangenen Woche konnte ich die Sonne nur wenige male beobachten. Das Wetter (das es glücklicherweise regnen ließ) und auch meine Arbeitszeiten verhinderten ausführliche Beobachtungen der Sonne. Neben den Fotos vom Montag den 13...
  • Lots
    Lots antwortete auf das Thema 30" f/3 Dobson.
    Hallo Christian, da du nun bald den 21er nicht mehr brauchst, würde ich ihn dir abnehmen. :) Was willst dz dafür haben? cs Lothar
  • ...
  • Lots
    Lots reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread 30" f/3 Dobson mit Like Like.
    Hallo Forum, eigentlich schaue ich kaum bei Ebay unter Teleskope bzw. Zubehör, nun tat ich es doch und fand ein verlockendes Optik Set. Und führe mich nicht in Versuchung... nach kurzem hin und her war ich dem Öffnungswahn erlegen. So eine...
  • Lots
    Lots reagierte auf Thomas_Wahl's Beitrag im Thread Saturn vom 25.07.26 mit Like Like.
    ….. moinse Leute ….., zuerst habe ich vorgestern, im Horizontdunst, an M11 mutig belichtet, jedoch mir insofern keinerlei Hoffnung für den späteren Saturn gemacht. Als ich dann um ca. 3:00h nach dem Kamerawechsel auf Saturn schwenkte, hatte es...
  • K-H_49
    Hallo Mondbeobachter, Mondkrater gibt es in unterschiedlichen Größen und Form, doch sind auch Krater mit polygonalem Rand bekannt? Diese Krater habe ich genauer betrachtet und dieses Thema in einem kleinen Aufsatz beschrieben: Krater mit...
  • Horst66
    Horst66 reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread 30" f/3 Dobson mit Wow Wow.
    Hallo Forum, eigentlich schaue ich kaum bei Ebay unter Teleskope bzw. Zubehör, nun tat ich es doch und fand ein verlockendes Optik Set. Und führe mich nicht in Versuchung... nach kurzem hin und her war ich dem Öffnungswahn erlegen. So eine...
  • Low_Roar
    Low_Roar reagierte auf Thomas_Wahl's Beitrag im Thread Saturn vom 25.07.26 mit Like Like.
    ….. moinse Leute ….., zuerst habe ich vorgestern, im Horizontdunst, an M11 mutig belichtet, jedoch mir insofern keinerlei Hoffnung für den späteren Saturn gemacht. Als ich dann um ca. 3:00h nach dem Kamerawechsel auf Saturn schwenkte, hatte es...
  • pete_xl
    pete_xl antwortete auf das Thema Plate solving nach BlurXTerminator.
    Hallo Heinrich, du brauchst keinen Code. Man überträgt in PixInsight die Astrometrierung eines Bildes einfach per Drag & Drop mit Maus und Windows-Taste von einem Bild auf ein anderes . Sie müssen natürlich in ihren Abmessungen identisch sein...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Saturn vom 25.07.26.
    Perfekte Aufnahme Thomas. Bei gutem Seeing ist der Rc Klasse . Gruß Frank
  • Hallo Eberhard, ja, du hast recht. Viele Grüße Wilhelm Als Nachtrag: Ein schneller Vorbeiflug.
  • WolfgangRies
    WolfgangRies reagierte auf Thomas_Wahl's Beitrag im Thread Saturn vom 25.07.26 mit Like Like.
  • WolfgangRies
    WolfgangRies reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread 30" f/3 Dobson mit Like Like.
  • apintole
    apintole antwortete auf das Thema Plate solving nach BlurXTerminator.
    Erst mal vielen Dank an alle die geantwortet haben! @ Dane Dein lobenswerter Beitrag, den du an PI geschickt hast, hat schließlich zu einer Antwort von Herrn Conejero geführt. Darin weist er darauf hin, dass - wie du auch schreibst - die...
  • fbastro
    Hallo, nochmal in die Runde, ich glaube mein vorheriger Beitrag wurde "geschluckt", war halt eine lange Nacht und der Kaffee hat noch nicht "angeschlagen". Hier mein TEC 180FL mein bestes Teleskop das ich je besessen habe und mit dem ich wohl...
  • fbastro
    So, hier das versprochene Bild.
  • FrankFu
    FrankFu reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread 30" f/3 Dobson mit Like Like.
  • Hallo, nach gutem Seeing an Saturn ging es weiter zum noch tiefstehenden Mars, das Seeing war nun überraschend schlecht, bei nur S3, packte ich die Farbcam sofort weg, da hilft nur IR mit sehr kurzer Belichtungszeit pro Einzelbild: Hier ein...
  • Schmitti reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Saturn 2026-07-25 mit Like Like.
    Hallo, heute recht gute Luftruhe, auf Saturn zeigten sich mit der Farbkamera bei 20.000 von 200.000 gestapelten Einzelbildern mehr als ein Dutzend dunkle Bänder mit roten und grünen Farben. Bei genauem Hinsehen fällt auch auf dass es rund um die...
  • Schmitti reagierte auf Thomas_Wahl's Beitrag im Thread Saturn vom 25.07.26 mit Like Like.
  • dieter21 reagierte auf Thomas_Wahl's Beitrag im Thread Saturn vom 25.07.26 mit Like Like.
Zurück
Oben