Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Liebe Sternfreunde,
ich verkaufe ein 10" Meade Classic (ca. 20 Jahre alt) mit Gabel und Polhöhenwiege. Das Teil wurde komplett auf onstep Steuerung umgebaut - mit Nema17 Motoren.
Optik einwandfrei und super scharf. Hauptspiegel verriegelung von...
Liebe Glasaugen,
so, jetzt erlaube ich mir dann doch mal eine persönliche Bemerkung zu dieser langsam völlig aus dem Ruder laufenden Diskussion:
Lieber @Thomas S79 - Deine Verve in alle Ehren, doch für jemanden, der (erst) seit vier Monaten...
Hallo,
ich denke auch das das nicht unbedigt eine Generationsfrage ist, sondern auch wie und in welcher Gegend man aufgewachsen ist.
In der Stadt in der es eine große Lichtverschmutzung gibt, ist es sicher unwarscheinlich das man Nachts im...
….. moinse Leute …..,
zuerst habe ich vorgestern, im Horizontdunst, an M11 mutig belichtet, jedoch mir insofern keinerlei Hoffnung für den späteren Saturn gemacht.
Als ich dann um ca. 3:00h nach dem Kamerawechsel auf Saturn schwenkte, hatte es...
Hallo Matthias,
vielen Dank! Daß ich das überhaupt jeden Tag machen kann, liegt weniger an mir sondern vielmehr an den stabilen Wetterverhältnissen hier.
Sonne am 27.07.2026
08:06h; klar; Seeing gut;
Im Osten erscheint ein neuer Fleck...
Moin Forum,
heute konnte ich zwischen den Wolken auch wieder die Sonne aufnehmen.
Ein neuer Fleck dreht auch gerade im Osten rein:
Übersicht WL Sonne
AR 4492
AR 4493
ARs 4494, 4495
AR 4496
AR 4497...
….. moinse Leute …..,
zuerst habe ich vorgestern, im Horizontdunst, an M11 mutig belichtet, jedoch mir insofern keinerlei Hoffnung für den späteren Saturn gemacht.
Als ich dann um ca. 3:00h nach dem Kamerawechsel auf Saturn schwenkte, hatte es...
Ich empfinde Porro-Gläser durchaus noch als zeitgemäß und optisch vorteilhaft. Die neuen Entwicklungen finden halt nicht mehr in diesem Bereich statt. Ein wichtiger Grund dürfte sein, dass für viele Anwender - v.a. tagsüber - die...
Den Gedanken an 10x40/42 halte ich für richtig. 5mm AP sind heute meist schon unnötig viel. Mit einem 40/42er-Objektiv kann man auf Gewicht verzichten (Beobachtungsdauer!) und sollte an Sehfeld noch hinzugewinnen. Bei 4 oder 4,2mm AP ist der...
Porroprismen-Ferngläser sind zwar von der Konstruktion her "alt", von den optischen Eingenschaften hingegen nicht.
Habe ein Swarovski Habicht 8x30W und das liefert eine bestechende Bildschärfe, besonders im Bildzentrum. Zum BIldrand hin fällt es...
Liebe Glasaugen,
so, jetzt erlaube ich mir dann doch mal eine persönliche Bemerkung zu dieser langsam völlig aus dem Ruder laufenden Diskussion:
Lieber @Thomas S79 - Deine Verve in alle Ehren, doch für jemanden, der (erst) seit vier Monaten...
Hallo ... für mich ist dieses absolut OK.
Nun noch eine Anmerkung ( zu niemandem in die Themenabfolge hier ) ! ... also eher allgemein.
Insgesamt sind im Internet viele Menschen, viele Meinungen zu finden.
Jeder betreibt " sein " Hobby. Jeder...
Titel: Widefield: Der Tulpennebel (Sh2-101) und das Schwarze Loch Cygnus X-1 zusammen, hier ein aktuelles Widefield aus dem Sternbild Schwan mit dem Tulpennebel (Sh2-101) im Zentrum.
Hallo,
ich bin jetzt dabei alte Aufnahme mit weiteren Lights anzufüttern aber bei meinem ersten Kandidaten, dem Scheiernebel mit 55mm Objektiv, gab es nicht gerade einen WOW Effekt.
Alte Aufnahme
rgb: ca. 25 x 20 s. gain 150
ha: 540x20s gain...
Hi Ralf,
dankeschön. Ich war auch lange ausgefallen und komme nur sehr selten dazu. Aber beim 16er ist noch einiges an Luft nach Oben :)
Viele Grüße,
Raul
Erster Saturn in dieser Saison
Und gleich mal den 16er ans Limit gebracht, schätze ich. Herzlichen Glückwunsch. Ich will auch ... komme aber leider noch nicht ran.
VG ralf
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.