Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Ich wollte heute mal bei gutem Seeing meine 5 fach Barlow ausprobieren . Kamera 174mm
Ein deutlich besseres Ergebnis als mit der 2 Fach Barlow.
Heute um 07:40h hatte ich die Sonne ins Visier genommen.
Die zwei aktiven Regionen 4492 und 4498 hab ich letztendlich ausgesucht und bearbeitet....
Beim Versuch ein Mosaik guer über die Sonne zu machen (um all die kleineren AR's...
Hallo liebes Forum ...
... ich mag kleine Ausrüstung und auch eine unkomplizierte Vorgehensweise bei der Beobachtung und Fotografie.
Auch mit wenig Aufwand ist damtit "einiges " möglich. Ich selber bin jedenfalls mit meiner heutigen Ablichtung /...
Hallo Andreas ...
es ist jeden Tag, immer wieder, schön Deine Sonnenübersicht in dieser guten Abfolge anschauen zu können.
Sowohl inhaltlich als auch optisch sind es schöne Dokumente der Sonnenbeobachtung.
Gruß
Marco
Hallo Matthias,
vielen Dank! Daß ich das überhaupt jeden Tag machen kann, liegt weniger an mir sondern vielmehr an den stabilen Wetterverhältnissen hier.
Sonne am 27.07.2026
08:06h; klar; Seeing gut;
Im Osten erscheint ein neuer Fleck...
Moin Leute,
auch heute habe ich wieder die Sonne abgepasst und aufgenommen.
Hier sind die Aufnahmen:
WL Sonne Übersicht
AR 4492
ARs 4494, 4495
AR 4496
AR 4498
AR 4499
Aufgenommen mit TS SD 80/560...
Hallo,
nachdem gestern Abend der Wetterbericht überraschend seine Meinung geändert hatte und nun eine klare Nacht ankündigte, stellte ich noch rasch vor dem Dunkelwerden meinen Dobson auf.
Es sollte sich lohnen, denn von 4h bis 5h früh gab es...
Hallo, nach gutem Seeing an Saturn ging es weiter zum noch tiefstehenden Mars, das Seeing war nun überraschend schlecht, bei nur S3, packte ich die Farbcam sofort weg, da hilft nur IR mit sehr kurzer Belichtungszeit pro Einzelbild:
Hier ein...
Moin Frank,
Links im Bild sieht man die gesamte Nadel, die vertikale Auffächerung kommt durch die Länge der Nadel.
Die unterschiedliche Intensität der Spektren hängt dann mit der lokalen Oberfläche der Nadel zusammen.
CS
Alexander
Hallo ich schon wieder.
Ich möchte nun die Ergänzung zu meinem, vor Kurzem präsentierten Okularadapter, vorstellen.
Das Canon Ef 300mm L f4 hat nun einen "Okularauszug" bekommen.
Spaß bei Seite.
Mein 3d Drucker läuft, und läuft...
Ich habe...
Hallo liebes Forum ...
... ich mag kleine Ausrüstung und auch eine unkomplizierte Vorgehensweise bei der Beobachtung und Fotografie.
Auch mit wenig Aufwand ist damtit "einiges " möglich. Ich selber bin jedenfalls mit meiner heutigen Ablichtung /...
Heute um 07:40h hatte ich die Sonne ins Visier genommen.
Die zwei aktiven Regionen 4492 und 4498 hab ich letztendlich ausgesucht und bearbeitet....
Beim Versuch ein Mosaik guer über die Sonne zu machen (um all die kleineren AR's...
Danke!
Die ersten 5min des Videos sind zwar Selbstbeweihräucherung, die Idee Leuchtaufkleber am Okular zu verwenden kann man mal probieren.
Gut finde ich den Hinweis von vorn mit einem kleinen Rotlicht ins Teleskop zu leuchten und dem...
Moin Leute,
auch heute habe ich wieder die Sonne abgepasst und aufgenommen.
Hier sind die Aufnahmen:
WL Sonne Übersicht
AR 4492
ARs 4494, 4495
AR 4496
AR 4498
AR 4499
Aufgenommen mit TS SD 80/560...
Hallo liebes Forum ...
Hallo zusammen
Ich wollte heute mal bei gutem Seeing meine 5 fach Barlow ausprobieren . Kamera 174mm
Ein deutlich besseres Ergebnis als mit der 2 Fach Barlow.
Ich vergleiche das Dwarf Mini gerne mit einem Taschenbuch:
Aber ich habe die Qual der Wahl nicht – da ich nur ein Smart-Teleskop habe, steckt der Mini in der Fototasche für die SoFi :)
Beste Grüße,
Alex
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.