Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
für die bevorstehende Sonnenfinsternis am 12. August 2026 gilt es, die eigenen Augen nicht nur zuverlässig vor schädlicher Wärmestrahlung zu schützen (spüren wir nicht), sondern auch vor dem zu hellen Sonnenlicht.
Bitte beachten...
Hallo zusammen,
ein hübscher, kleiner Foto-Apo aus dem Hause ToupTek.
Von der Optik haben wir nichts zu beanstanden:
...zum ToupTek HOPE PAPO D60 Apo Teleskop 60/280mm (f/4.66) Optik/Tubus im Astrogarten.Shop
Profitieren Sie zusätzlich von...
Hallo zusammen,
das A und O bei motorisierten Teleskopen und in der (Highend) Astrofotografie ist eine solide und ausreichende Stromversorgung.
Gerade in der heutigen Zeit lässt sich nahezu alles elektronisch steuern und die meisten Fehler...
Ich sehe gerade, das Du die Ziele mit der Handbox auswählst und anfährst.... Jetzt muss ich gestehen, das ich gar keine Handbox mehr benutze (weil ich sie nicht mehr benötige). Ich wähle meine Ziele über das Register FRAMING und wähle Slew and...
Für mich ist das ein typisches Beispiel, wo Fachliteratur oder auch Schulbücher, die sich an Leute ohne Vorkenntnisse richten, ihre Leser in die Irre führen können.
Dort gibt es die typischen Zeichnungen, wo die Planetenpositionen für die...
Hallo liebes Forum ...
... ich mag kleine Ausrüstung und auch eine unkomplizierte Vorgehensweise bei der Beobachtung und Fotografie.
Auch mit wenig Aufwand ist damtit "einiges " möglich. Ich selber bin jedenfalls mit meiner heutigen Ablichtung /...
Mich hatte der Vorschlag auch gewundert, er ist der Meinung, dass die Kids sich so besser orientieren können. Ich habe es nie ausprobiert, Kinderführungen sind nicht so mein Ding. Bei Erwachsenen probiere ich das gar nicht erst, weil viele eh ein...
Hallo Holgi,
bin nicht einverstanden mit deiner Formulierung, so ganz passt das nicht :unsure:
"Einnorden": Das Plugin in NINA heißt " Three POINT Alignement" !!
Es sorgt dafür, das die Polachse deiner Montierung auf die Drehachse der Erde...
Ich behaupte das Gegenteil.
Auch das sehe ich anders. Hast Du mal am Okular Planeten oder die Mondoberfläche gezeichnet?
Und wenn ich bunte Bilder von Galaxien sehen möchte, greife ich ins Regal und sehe mir ein Buch an (- so ein Ding aus...
Die Billigvariante wäre halt ein Bügelstuhl, ich nutze so'n Teil seit Jahren, etwas fummeliger bei der Höhenverstellung aber ansonsten...
Gute Astrostühle haben halt auch ihren Preis, so'n brauchbaren Bügelstuhl findet man gebraucht schon für...
Oh Mann...
Meine Erfahrung bei öffentlichen Veranstaltungen ist, dass sich die Menschentrauben nicht bei dem Kollege mit dem Tablet bilden, sondern an den Teleskopen mit Okular – aber nicht, weil weil man am Smartscope mehr Gäste pro Zeit...
Hallo, das Zentrum des Hochs rückt endlich näher, das bedeutet hoher Luftdruck wenig Strömung, Meteoblue hat mit 5 5 und 0.8" mal richtig gewürfelt, Seeing tatsächlich S7-S8.
Die Farbaufnahme habe ich diesmal absichtlich supersoft gemacht, um...
Hi Urs,
was ist mit mir? Gottgleich? uiuiui
Ich hab nur sehr viel Erfahrung mit Geräten und Leuten jedweden Alters sammeln können. Auch ich lerne immer noch dazu.
In der Summe konnte ich mit diesem Fundus aus Wissen und Erfahrungen vielen...
Liebe Glasaugen,
so, jetzt erlaube ich mir dann doch mal eine persönliche Bemerkung zu dieser langsam völlig aus dem Ruder laufenden Diskussion:
Lieber @Thomas S79 - Deine Verve in alle Ehren, doch für jemanden, der (erst) seit vier Monaten...
Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du auch viel lernen können! Nämlich allen voran, dass hier schon "auf den Zahn" gefühlt wurde. Auch hättest Du kapieren können, dass der Vater sich eben nicht mit Astronomie auskennt und...
Hallo Andreas,
tatsächlich bin ich noch mehr Dinosaurier als der Alex.
Ich finde es schade, dass viele Kinder und Jugendliche nur noch mit "moderner" Technik in Austausch mit ihrer Umwelt treten. Lernen und Begreifen das braucht unmittelbaren...
Hallo Sonnenfreundinnen/Freunde,
auch von mir wieder ein paar Bilder von gestern:
gestern war es sehr durchwachsen und heute ist hier wieder alles zu...schönen Restsonntag noch
Karl-Heinz
www.astrokunstvanheek.de
Hallo Leute,
auch heute konnte ich wieder in einer größeren Wolkenlücke die Sonne erwischen:
Übersicht WL Sonne
AR 4492
ARs 4494, 4495
AR 4496
AR 4498, 4499
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum...
Moin Leute,
auch heute habe ich wieder die Sonne abgepasst und aufgenommen.
Hier sind die Aufnahmen:
WL Sonne Übersicht
AR 4492
ARs 4494, 4495
AR 4496
AR 4498
AR 4499
Aufgenommen mit TS SD 80/560...
Hi
ich denke in dem Fall müssen es nicht zwingend highend Okulare sein.
Durchgängig praktikabel sind aus meinen Erfahrungen Augenabstände mit ca. 15mm.
Da viele inzw. Brille tragen ist etwas mehr auch meist unproblematisch.
Augenabstände unter...
PIPP hat zumindest bei mir nicht funktioniert, wenn ich da die Filme vom Dwarf Mini durchjage. Naja, schauen wir mal, was der August bringt.
Viel Erfolg,
Alex
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.