Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das würde ja meine These unterstreichen, dass die Methode bei AZ-Montierungen zuverlässiger funktioniert.
Ja ich sollte das tatsächlich wenigsten mal gegenprüfen, ob hier nicht ein Fehler vorliegt. Mit einer Wasserwaage mit Prüfzertifikat vom...
Hi!
Ich würde eher zur Wasserwaage als zur kleinen Libelle greifen, wobei ich auch schon schiefe Wasserwaagen hatte :mad:
Mit der Drift-Methode bin ich als recht flott am Ziel, das war aber auch meist am späteren Vormittag. Statt perfekter...
Ich habe den Hersteller diesbezüglich konfrontiert. Es gibt die Möglichkeit, die Abbildung zu justieren, aber bei einem so teuren Equipment sollte das meiner Meinung nach eigentlich nicht nötig sein. Letztendlich muss jeder für sich selbst...
Hi Alex,
ja mit der RST-35 bin ich paralaktisch unterwegs. Die Frage ist halt auch, ob so eine kleine" Dosenlibelle auch ausreichend prüzise ist, für so eine Methode. Zudem habe ich zwischen Montierung und Stativschulter noch eine kleine...
Ich habe den Hersteller diesbezüglich konfrontiert. Es gibt die Möglichkeit, die Abbildung zu justieren, aber bei einem so teuren Equipment sollte das meiner Meinung nach eigentlich nicht nötig sein. Letztendlich muss jeder für sich selbst...
Hallo Leute,
Samstag Abend zeigte Wetter.com eine Wolkenlücke für 2 - 3 Stunden an, also habe ich meine Holz Montierung aufgebaut um das Guiden den Fokuser sowie die neue Verkabelung mit einem anderen HUB zu testen. Ich hatte beim letzten mal...
Hallo Leute,
gestern lies es der Himmel endlich wieder zu, noch ein paar Tests mit der Holz-EQ zu machen. Ich habe diesmal meine EOS durch meine
SV705c ersetzt. Allerdings wusste ich nicht was mich erwartete. Die EOS hat ein wesentlich größeres...
Bei der letzten von Deutschland aus sichtbaren SoFi, bei der ich auch im Lande war (2021 war das - doch schon so lange her) hatte ich u.a. eine azimutale NexStar SE (die größere 6/8) im Einsatz. Ich war überrascht, wie gut sie mit effektiv einem...
Guten Tag.
Hier ist meine Auswertung der letzten 7 Tage.
Das Maximum um 2 h - 3 h UT in stammt wohl von den Südlichen Delta-Aquariiden (SDA).
(Genehmigung zum Posten des CMOR-Screenshots liegt vor.)
Viele Grüße
Wilhelm
Hallo Kenner der Astrophotografie,
ich habe eine Frage zu einem "Fehlerbild" meiner kleinen Guidingkamera. Es handelt sich um eine ZWO ASI120MM.
Wenn ich die Kamera alleine "Bilder" machen lasse (ohne Optik) kann ich dunkle flecken sehen . . ...
Hallo zusammen,
kurzes Update zu meiner Kamera. Es liegt zum Glück doch Defekt vor. Ich konnte das Problem mit einem Firmware Update von V4.0 auf V4.4 beheben. Nur falls noch andere auf dasselbe Problem stoßen. Die als Gegenprobe getesteten...
Hallo zusammen,
gestern konnte ich das Lunt nach dem Umbau endlich mal auf die Sonne ausrichten. Und es hat sich wirklich spürbar was getan.
Das entspricht bei nahezu identischem Gain ungefähr einem Faktor von 12 bei der Belichtungszeit...
Hallo zusammen!
Im Hinblick auf die kommende Sonnenfinsternis, für die ich tatsächlich einmal seit Jahren mal wieder mobil aufbauen muss, habe ich einen ersten Versuch zur Einnordung am Tag durchgeführt.
Dabei bin ich nach der GoTo-Methode...
Moin,
hab mir jetzt einen SV Bony SV220 7nm 2" bestellt... Mal sehen, was im August ansteht. Hoffe mal auf klare Nächte und das ich dann auch grad zeit zum fotografieren hab...
Danke nochmal für den Input von allen hier...
Gruß Rico
Hallo, das Zentrum des Hochs rückt endlich näher, das bedeutet hoher Luftdruck wenig Strömung, Meteoblue hat mit 5 5 und 0.8" mal richtig gewürfelt, Seeing tatsächlich S7-S8.
Die Farbaufnahme habe ich diesmal absichtlich supersoft gemacht, um...
Hallo Matthias,
vielen Dank! Daß ich das überhaupt jeden Tag machen kann, liegt weniger an mir sondern vielmehr an den stabilen Wetterverhältnissen hier.
Sonne am 27.07.2026
08:06h; klar; Seeing gut;
Im Osten erscheint ein neuer Fleck...
Hallo, das Zentrum des Hochs rückt endlich näher, das bedeutet hoher Luftdruck wenig Strömung, Meteoblue hat mit 5 5 und 0.8" mal richtig gewürfelt, Seeing tatsächlich S7-S8.
Die Farbaufnahme habe ich diesmal absichtlich supersoft gemacht, um...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.