Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Glück im Unglück. Hab eine Sehnenentzündung am Knie und hab deshalb unseren Urlaub abgesagt. Somit kann ich zum BTM kommen. So groß können die Schmerzen dann gar nicht sein 😁. Meine Enkelin wird's freuen ( und mich freuts auch 😁 ) .
Bis zum...
Hallo in die Runde!
Diese Woche gab es hier zwei relativ klare Nächte, allerdings zeigte sich unser lieber Mond von seiner strahlenden Seite :cool:
Auch wenn es vielleicht etwas unvernünftig ist, bei solchen Bedingungen aufzunehmen, wollte ich...
Hi,
tolles Projekt, viel Erfolg dabei. Ich konnte bei Max Lammerer durch seinen 30 Zoll f4 beobachten, das war schon sehr beeindruckend. Allerdings auch ein riesiges Teleskop, gelagert auf den Drehtellern für Sattelauflieger und hunderte Kilo...
Dieses Jahr habe ich beschlossen den Newton während der Milchstraßensaison auf der Montierung zu lassen um ein paar Nahaufnahmen der berühmten Objekte zu machen. Hier ein erster Anlauf mit dieser tollen Kombi aus 200 PDS und 585 Mono.
A Ton of Space Junk Tumbles Unpredictably to Earth Every Week
For now, people are more likely to be struck by lightning than by falling space junk. The only documented case is of an Oklahoma woman who was hit by debris in the 1990s. She survived...
….. moinse Leute …..,
zuerst habe ich vorgestern, im Horizontdunst, an M11 mutig belichtet, jedoch mir insofern keinerlei Hoffnung für den späteren Saturn gemacht.
Als ich dann um ca. 3:00h nach dem Kamerawechsel auf Saturn schwenkte, hatte es...
Ein Verletzter oder Getöteter innerhalb von zwei Jahren. Ich fürchte, die Verantwortlichen der Raumfahrt-Industrie werden denken (aber nicht sagen): "Peanuts".
Hallo, das Zentrum des Hochs rückt endlich näher, das bedeutet hoher Luftdruck wenig Strömung, Meteoblue hat mit 5 5 und 0.8" mal richtig gewürfelt, Seeing tatsächlich S7-S8.
Die Farbaufnahme habe ich diesmal absichtlich supersoft gemacht, um...
Hallo,
gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.
Equipment:
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
Hallo, Seeing heute nicht mehr so toll wie vorgestern, beim Saturn S5/10, bei Mars mit S3 /10 hätte ich besser die SW Kamera nehmen sollen.
Saturn zeigt schon im Farbbild hell/ dunkel Schattierungen im B Ring rechts.
Hier noch deutlicher im IR...
Hallo Alex,
danke, ja.
Wie beim 21"er kommen zwei jeweils 45° gespreizte Laterallager und eine 18Pkt Zelle zum Einsatz.
Da sollte ebenfalls gut funktionieren. Raffaels damaliger 30"er mit vergleichbarer Randstärke hatte ebenfalls
(lt. Info...
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Interesse an meinem Beitrag.
Die Idee mit der Stecknadel ist natürlich nicht neu. Sie bietet die Möglichkeit mit kleinem Aufwand eine beachtliche Auflösung zu erzielen, wie die getrennten Linien des...
Gestern (28.7.) hat es fast exakt gepasst: fast Vollmond und fast genau hinter dem Fernsehturm. Leider schon dunkel und spät, daher kaum noch Personen oben
Hallo Dirk,
dann hast du ja schon reichlich Erfahrung gesammelt mit den über deutsche Händler gut erhältlichen Strain-Wave-Getriebe Montierungen.
Ich betreibe einen Esprit 150 (alte Version) fotografisch auf einer AZ EQ6. Die Montierung ist...
Hallo Dane,
ich habe mich kürzlich auch mit der Frage beschäftigt, da es doch ein größeres Angebot an UV/IR Cut Filtern gibt und für mich die Erkenntnis gezogen: Wenn ich mit einem System ohne bzw. mit sehr wenig Farbfehler arbeite (Spiegel +...
Hallo Franz, Frank und Antje,
vielen Dank für eure Wortmeldungen. Es freut mich, das euch meine Ausarbeitung des Katzennebels gefällt.
Das war nicht meine Absicht, ich hoffe, du konntest dich mittlerweile wieder aufrappeln! ;)
CS Dietmar
Hallo zusammen,
bezüglich Bestimmung auf welcher Ebenen das Staubkorn ungefähr sitzt, kann man auch einfach folgende Lösung ausprobieren, welche ganz kostenlos ist: Komisches Pixel Muster?!
Aufgenommen in zwei Nächten (29.07 und 31.07.) mit 100% und 97% Monderleuchtung, also nicht gerade Traumbedingungen. Wollte mal sehen was trotzdem möglich ist.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.