Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Forum,
hier mal wieder drei Bilder der Capella Team Pipeline. Teilweise haben die Bilder lange im Regal gereift, bevor sie der Öffentlichkeit präsentiert wurden :-) Aufgenommen in Namibia und Kreta mit sehr unterschiedlich großen...
Hallo,
ich habe nochmal H-Alpha nachgelegt und das bisherige Ergebnis dadurch verbessern können.
Viel mehr wir bei mir mit dem 5 Euro Flohmarkt Fund wohl nicht möglich sein aber ich bin sehr zufrieden.
Gruß,
Holger
Mein erster SHO-Versuch mit der neuen Touptek ATR585Mono. In Summe leider nur 4 Std. Aufnahme, eine 2. Session war seitdem wetterbedingt nicht mehr möglich. Die Sterne sind mir etwas zu groß, die Einstellungen des AF mit der ATR585M waren noch...
Hallo Sonnenbeobachter.
Heute früh war bereits um 07:00h die Luft bei 22 Grad recht unruhig.
Deswegen, und weil eher kleinere Details die Oberfläche bestimmten, schien mir eine größere Übersicht vorteilhafter.
Mit 19 Paneelen versuchte ich die...
Hallo Hans, vielen Dank für die Infos. Ich habe gesehen, daß noch mehr Innereien defekt sind. Also habe ich den Tubus ausgebaut und eine Dobson-Montierung gebastelt. Die Optik ist ja gut. Bei meinem zweiten ETX 90 RA ( alte Ausführung nur mit...
Interessant ist auf jeden Fall auch, dass der optische Aufbau verändert worden ist. Die alten TOE mit 52° und auch die bisherigen TOE mit 58° ab 5,5mm haben jeweils 6 Linsen. Die neuen Okulare haben ein neues Design mit 8 Linsen. Ich bin...
Hier der Autostretch aus 21 Subs à 120 Sekunden:
Das Rauschen ist auch hier zu sehen, jedoch deutlich geringer (im Vergleich zum Nutzsignal).
Hier noch ein SUB:
Was mich etwas überrascht: der Maximalwert liegt bei 49452. Beim Sub mit...
Seit heute zu finden auf:
https://takahashijapan.jp/2026/08/05/toe58_release/
TOE-Familienfoto:
Offensichtlich sind die neuen kurzbrennweitigen Okulare etwas höher, aber immer noch relativ kompakt, wie es scheint.
Erste Angebotspreise in...
Hallo Rolli's
dann will ich mich hier 'mal einreihen.
Im Sommer 2006 habe ich mir eine Rolldachhütte gebaut, da ich es leid war, mein Teleskop, ein 10" RCX400 von Meade, jedesmal auf- und wieder abzubauen.
Es war zwar viel Arbeit, aber im...
Hallo.
Vielen Dank für die Likes, und danke Alois für deine Rückmeldung.
Solange es geht nutze ich den ION, und gleiche die etwas "fleckige" Darstellung im h-alpha Kontrast mit Photoshop Werkzeugen etwas aus.
Mit dem recht kleinen Bildfeld (bei...
hoi, hier seht ihr meine kleine Sternwarte. Früher stand sie an einem anderen Platz und war als Klappsternwarte konzipiert.
Nach dem Standortwechsel zum Zaun wurde es auf Grund des Platz Problems zur Schiebesternwarte.
Wenn ich die Hütte nach...
Ok, hier noch ein interessanter Punkt: ich habe ein Sub analysiert:
Das Minimum liegt bei 48. Den Offset habe ich natürlich ohne Filter ermittelt. Was jetzt krass auffällt: der Median liegt bei 117. Sind diese Werte bereits Offset-bereinigt? Ich...
Mein erster SHO-Versuch mit der neuen Touptek ATR585Mono. In Summe leider nur 4 Std. Aufnahme, eine 2. Session war seitdem wetterbedingt nicht mehr möglich. Die Sterne sind mir etwas zu groß, die Einstellungen des AF mit der ATR585M waren noch...
Hallo Forum,
hier mal wieder drei Bilder der Capella Team Pipeline. Teilweise haben die Bilder lange im Regal gereift, bevor sie der Öffentlichkeit präsentiert wurden :-) Aufgenommen in Namibia und Kreta mit sehr unterschiedlich großen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.