Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Lauschige 22 Grad, diesiger Himmel, Vollmond im Anmarsch – was macht da der Deep-Sky-Beobachter mit Entzugserscheinungen? Doppelsterne! Also ran an den 12"-Dobson!
Was steht im Logbuch? Voilà:
Struve 2096 – 6,1 mag + 9,4 mag, 23,6“
Struve 2104...
Hallo Holger,
bei mir hatten im ersten Versuch auch exakt null Signal gegeben, auch wenn ich bestimmt >10h belichtet hatte. Auf jeden Fall geholfen war, auf die 3,5nm-Filter von Baader zu wechseln.
VG Wolfgang
Servus Gerd,
ich habe bei meinen Epsilon auch noch eine Hauptspiegelblende verbaut die an den 130mm knabbert.
Wenn man das dann auch noch in die Waagschale wirft, wird man unterm Strich bei der Geschwindigkeit eines Askar SQA 106 (f4.8) landen...
Macht euch doch nicht verrückt mit der ganzen testerrei.
Die Bilder sind für mich alle gut.
Schönen Sonntag und eine tolle Sofi wünsche ich euch
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe heute mal einen ersten Testlauf mit Heliomaker gemacht, und bin überrascht, wie das auf anhieb funktioniert hat. Jedenfalls was das Guiding angeht. Das Feature-Tracking in Sharpcap hat bei mir irgendwie gestreikt, und da...
Hallo, ich hab gestern den Cirrus Nebel mit dem SVBony SV545 und der 2600 MC Air auf Juwei14 ausprobiert. 33 x 120 Sekunden mit Optolong L-Para Filter, unbearbeiteter Livestack.
CS Olaf
Hallo Sternfreunde,
Der PRO Ritchey Chretien Astrograph ist ein spannendes Teleskop für Amateurastronomen mit fotografischem Interesse. Das Teleskop kann sofort fotografisch eingesetzt werden, Korrektoren sind bis APS-C Format Sensoren nicht...
Hallo Sternfreunde,
Der TSAPO80Q ist ein 5-Element Flatfield Apo mit fix verbautem Korrektor im Tubus. Er ist für Fotografie und Beobachtung geeignet und bietet immer ein ebenes Bildfeld.
-- Öffnung 80mm - Brennweite 544mm
-- Objektiv: FPL-53...
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – individuelle Angebote auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken...
Guten Tag,
ich habe irgendwo etwas aufgeschnappt, dass es jetzt ein Abo in AsiAir gibt, aber ich glaube nur für dieses remote network. Für die normale Funktionalität gibt es wohl (noch) kein Abo. Kann das jemand bestätigen? Sobald die ein Abo...
Habe mir einen Quattro 8s mit Starizona Nexus 0,75 Coma-Korrektor gekauft und mir dieses Ziel auf Grund der Astro-Vorschau August 2026 von Frank Sackenheim ausgewählt. F/3 ist eine Herausforderung bez. Kollimation, Fokus und Tilt, aber Wahnsinn...
Hallo,
ich habe eben 2 Minuten versucht und im Livebild kein Nebel zu sehen. Ich wollte nicht noch einmal eine Nacht verschwenden und habe dann mit dem Blasennebel weitergemacht.
Danke für die hilfreichen Antworten.
Gruß,
Holger
Hallo Zusammen,
wer hier im Forum hatte bereits unfallfreie begegnungen mit dem Touptek Stella Vita, ich bin mal wieder schwer genervt! Ich habe das Stella Vita seit über einem Jahr, bereits bei der inbetriebnahme war ich schwer genervt alleine...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.