Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Ich kann mich Alex nur anschließen, mit einem Schmalbandfilter wirst du mit 60s oder 120s weit weit entfernt sein von Hintergrundlimitierung.
Ich belichte beim 12" F4 900s und selbst da dürfte noch Luft nach oben sein..
Bei der IMX571...
Hallo liebe Astronomiebegeisterte,
heute konnte ich wieder eine Messung durchführen und siehe da, die H-Alpha Aktivität hat zugenommen.
Leider gibts auf AAVSO seit dem 30.7. noch keine neuen Daten um die Messung zu verifizieren.
Jedenfalls...
Wie bei den Bremer Stadtmusikanten…
Eigentlich müsste obendrauf noch ein FS 60 anstelle des Baader Variofinder.
Mal schauen, ob ich das so zum Einsatz bringe. Die Idee war, den Sucher für nachführen mal auf dem Sky 90 und mal auf dem TSA 120 zu...
Hallo zusammen
Ich finde es sehr schwierig etwas zu beurteilen was schlecht sein soll.
Was gut ist das sieht man sofort. Ich glaube das Alois mit seiner langen Erfahrung das am besten einschätzen kann .
Gruß Frank
Hallo zusammen,
danke euch für die Rückmeldungen!
Seeing sowie eine Flügelaufnahme (Off-Band) bzw. Aufnahmen nahe dem Linienkern kann ich grundsätzlich ganz gut unterscheiden, denke ich. Bei den gröberen Strukturen am Sonnenrand dachte ich...
Hallo zusammen,
ich bin aus der Urlaubspause zurück und habe heute zwischen 14:43 und 15:03 Uhr MESZ bei starkem Seeing, 27° C und feiner Schleierbewölkung die Spektroheliografen eingesetzt. Man sieht es der geminderten Qualität der heutigen...
Hallo liebe Astronomiebegeisterte,
heute konnte ich wieder eine Messung durchführen und siehe da, die H-Alpha Aktivität hat zugenommen.
Leider gibts auf AAVSO seit dem 30.7. noch keine neuen Daten um die Messung zu verifizieren.
Jedenfalls...
Das set besteht aus:
einer Alccd QHY9 mono Kamera + Kabeln
einem Canon EF 200mm 2.8 L II USM Objektiv mit B+W 72 UV Filter - war immer in Verwendung und damit die Optik immer geschützt mit Originalverpackung.
einen APERTURE STOPPER für...
Verkaufe meinen geliebten Skywatcher Esprit 80ED von Teleskop Austria. Optimiert und zertifiziert von Tommy Navratil mit Strehl 0.968 Zertifikat. Inkl. 1.0 Flattener und optinal gegen Aufpreis den Lacerta Motorfokuser.
Das Teleskop ist frei von...
Daniel32 reagiert auf den Kommentar von Annandi für das Bild IMG_0010.jpeg mit Like.
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Hinweis. Sehr gerne schaue ich mir deine Blogbeitrag an!
LG
Annandi
Das ist leider nur die halbe Wahrheit und beinhaltet ausschließlich den Lichtverlust durch die Obstruktion.
Die Reflexionsverluste an beiden Spiegeln bleiben unberücksichtigt.
Rechnet man nur den Lichtverlust der Obstruktion ergibst sich bei 64mm...
Ich verkaufe meinen ToupTek AAF Motorfokus mit vollständigem Zubehör in Originalverpackung.
Das Gerät funktioniert einwandfrei und befindet sich optisch wie technisch in neuwertigem Zustand.
Lieferumfang:
ToupTek AAF Motorfokus
Temperatursensor...
Ne
Es muss der Nebel selbst mehr Signal abgeben wie die Umgebung.
Stell dir vor der Himmel hat 10adu und der Nebel 10.1 dann ist statistisch in jeder 10. Zeiteinheit der Nebel mal 11 und um das visuell zu trennen brauchst du sicher bisschen mehr...
Verkaufe Skywatcher Quattro 150P - neuwertig, ausgesuchte Optik & Backyard Universe Upgrades
Ich verkaufe meinen neuwertigen Skywatcher Quattro 150P. Das Teleskop verfügt laut Sterntest über eine exzellente, ausgesuchte Optik und wurde...
NGC 6820 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Fuchs, der mit dem offenen Sternhaufen NGC 6823 assoziiert ist und am 7. August 1864 vom Astronomen Albert Marth entdeckt wurde. (Quelle Wikipedia)
Hallo zusammen
Ich finde es sehr schwierig etwas zu beurteilen was schlecht sein soll.
Was gut ist das sieht man sofort. Ich glaube das Alois mit seiner langen Erfahrung das am besten einschätzen kann .
Gruß Frank
Zum ersten mal mit meinem neuen Apo.
Skywatcher Esprit 150 EDX / Asi585mc air / gain 200 -10 Grad / 46 x 300 Sek.
Das guiding ist mir mit meinem alten Guider nie so gut gelungen wie mit dieser Kamera.
Rainer
NGC 6820 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Fuchs, der mit dem offenen Sternhaufen NGC 6823 assoziiert ist und am 7. August 1864 vom Astronomen Albert Marth entdeckt wurde. (Quelle Wikipedia)
Habe mir einen Quattro 8s mit Starizona Nexus 0,75 Coma-Korrektor gekauft und mir dieses Ziel auf Grund der Astro-Vorschau August 2026 von Frank Sackenheim ausgewählt. F/3 ist eine Herausforderung bez. Kollimation, Fokus und Tilt, aber Wahnsinn...
WR 134 (Wolf-Rayet-Nebel): Der hellblaue, leuchtende Gasbogen oben links. NGC 6883: Dieser recht locker aufgebaute offene Sternhaufen befindet sich ziemlich genau im Zentrum des Bildes. Sh2-101 (Der Tulpennebel): Der hell leuchtende, rötliche...
Ne
Es muss der Nebel selbst mehr Signal abgeben wie die Umgebung.
Stell dir vor der Himmel hat 10adu und der Nebel 10.1 dann ist statistisch in jeder 10. Zeiteinheit der Nebel mal 11 und um das visuell zu trennen brauchst du sicher bisschen mehr...
WR 134 (Wolf-Rayet-Nebel): Der hellblaue, leuchtende Gasbogen oben links. NGC 6883: Dieser recht locker aufgebaute offene Sternhaufen befindet sich ziemlich genau im Zentrum des Bildes. Sh2-101 (Der Tulpennebel): Der hell leuchtende, rötliche...
Das mit dem testen ist immer so eine Sache.
Wenn die Bilder zur gleichen Zeit mit der passenden Kamera pixelgröße und keine Bildberarbeitung stattgefunden hat.
Dann kann man etwas dazu sagen .
Gruß Frank
Habe mir einen Quattro 8s mit Starizona Nexus 0,75 Coma-Korrektor gekauft und mir dieses Ziel auf Grund der Astro-Vorschau August 2026 von Frank Sackenheim ausgewählt. F/3 ist eine Herausforderung bez. Kollimation, Fokus und Tilt, aber Wahnsinn...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.