Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn die Oberfläche "rauer" wird wie so ne Orange ... halt grober.
Sieht man beim 2. Bild schön außen rum und vorallem zwischen 9 und 12 Uhr.
Da kommen dann auch keine Details hervor bzw. schwächer je nachdem.
Sieht man vorallem sehr gut bei...
Hallo
aktuell ist der NEA 2000 YV137 auf der Aufnahme zusehen.
Er steht im Sternbild Pegasus und wandert weiter nach Süden..
ich konnte den NEA heute (7.8.) früh ablichten,
Der NEA ist 13,4mag hell.
Instrument: FH RF 120/600mm Canon EOS...
WR 134 (Wolf-Rayet-Nebel): Der hellblaue, leuchtende Gasbogen oben links. NGC 6883: Dieser recht locker aufgebaute offene Sternhaufen befindet sich ziemlich genau im Zentrum des Bildes. Sh2-101 (Der Tulpennebel): Der hell leuchtende, rötliche...
Zum ersten mal mit meinem neuen Apo.
Skywatcher Esprit 150 EDX / Asi585mc air / gain 200 -10 Grad / 46 x 300 Sek.
Das guiding ist mir mit meinem alten Guider nie so gut gelungen wie mit dieser Kamera.
Rainer
Mein 76er war da heute auch besser, aber der Kontrast ist bei dem trotzdem schlecht und es fehlen gut 2/3 der "Details" gegenüber nem Acuter.
Und das obwohl das Heliostar <0.5A gegenüber dem Acuter <0.6A hat.
Oder mein Acuter hat weniger wie...
Hallo Alois !
ich glaube das offband ergibt sich mit dem seeing. Ich habe auch oft die probleme das ich es nicht perfekt eigestellt bekomme.
Und dann am nächsten tag ist alles fein. ^^
Lg
Andi
Hi,
danke Andi, :ROFLMAO::ROFLMAO:
naja auch in Österreich sind 5 scheine viel geld aber das mit dem Offband ist komischerweise nicht immer, woran das liegt weiss ich nicht, werd mal den Helio zu Skywatcher zur über prüfung senden
lg alois
Heute Nachmittag hat sich wieder was ergeben. fast 34 Grad
und noch 3 Animationen.
Leider war meine Sequenz zu früh fertig . hab grad den ausbruch verpasst
.
Lg
Andi
Hallo,
neben dem Equipmenttest für die Sonnenfinsternis auch ein paar Aufnahmen
mit meinem Acuter 40/400 in H-alpha gemacht.
Kamera: Player One Neptune M
Bildbearbeitung: Autostakkert, PixInsight
Crop der Aufnahme und Invert-Version
Grüße...
Hallo zusammen,
ich bin aus der Urlaubspause zurück und habe heute zwischen 14:43 und 15:03 Uhr MESZ bei starkem Seeing, 27° C und feiner Schleierbewölkung die Spektroheliografen eingesetzt. Man sieht es der geminderten Qualität der heutigen...
Moin Leute,
heute konnte ich kurz mein neues Hα Teleskop von Lunt austesten.
Das seeing war zwischen den Wolken suboptimal, aber das bekomme ich noch hin.
Die Bilder sind alle von Hand geschärft, ich muss meinen Motorfocuser noch anbauen.
Hα...
Lauschige 22 Grad, diesiger Himmel, Vollmond im Anmarsch – was macht da der Deep-Sky-Beobachter mit Entzugserscheinungen? Doppelsterne! Also ran an den 12"-Dobson!
Was steht im Logbuch? Voilà:
Struve 2096 – 6,1 mag + 9,4 mag, 23,6“
Struve 2104...
Moin zusammen,
Ich habe mit dem Dwarf 3 NGC6823 und 6820 knapp 5 Stunden belichtet. Das Objekt ist ungefähr 1h30 Minuten über meinem Garten sichtbar, bevor es hinter dem Haus verschwindet. Ich brauchte mehrere Nächte. Da aber oft Bewölkung und...
Habe mir einen Quattro 8s mit Starizona Nexus 0,75 Coma-Korrektor gekauft und mir dieses Ziel auf Grund der Astro-Vorschau August 2026 von Frank Sackenheim ausgewählt. F/3 ist eine Herausforderung bez. Kollimation, Fokus und Tilt, aber Wahnsinn...
Zum ersten mal mit meinem neuen Apo.
Skywatcher Esprit 150 EDX / Asi585mc air / gain 200 -10 Grad / 46 x 300 Sek.
Das guiding ist mir mit meinem alten Guider nie so gut gelungen wie mit dieser Kamera.
Rainer
Moin Leute,
heute konnte ich kurz mein neues Hα Teleskop von Lunt austesten.
Das seeing war zwischen den Wolken suboptimal, aber das bekomme ich noch hin.
Die Bilder sind alle von Hand geschärft, ich muss meinen Motorfocuser noch anbauen.
Hα...
Hallo Frank,
danke für deine Infos, zwar etwas ernüchternd aber hilfreich.
Meint ihr eigentlich, dass in den bisherigen 398 x 30s Lights doch Informationen des Nebels verborgen sind und ich die später eventuell mit verwenden sollte ?
Über 3...
Hallo Stefan,
achtest du auf die Farben bei Doppelsternen?
Rho Her (STF 2161) habe ich mit meinem 102mm f11 beobachtet. Trennung ab 56x, bei ca. 170x war ein leichter, schöner Farbkontrast sichtbar.
STT 329 ist ja direkt daneben, den habe ich...
Hallo
Na da kenne ich aber einen Holger am Berliner Stadtrand der das mit Farbkamera hinbekommen hat.
Habe den selbst mal mit F/3 und 20min Su frames gemacht, selbst du ist auf Einzelbild Phantasie nötig, mit den vielen Gesamtstunden ist schon...
Hallo Wolfgang,
es kann natürlich auch sein, dass der Schmutz direkt auf dem Sensor liegt. Dieser zeigt sich meist als schwarze kontrastreiche Flecken. Mit einem Blasebalg kurz abgepustet, müssten diese der Vergangenheit angehören.
Hallo
Na da kenne ich aber einen Holger am Berliner Stadtrand der das mit Farbkamera hinbekommen hat.
Habe den selbst mal mit F/3 und 20min Su frames gemacht, selbst du ist auf Einzelbild Phantasie nötig, mit den vielen Gesamtstunden ist schon...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.