Letzte Aktivität

• Bikerwaldi12
    Ja ganz genauso ist es. Bisher war der hohe Preis eines guten 100mm APOs mit Reducer noch ein Argument für den Epsilon 130. Spätestens seit sich die Esprit im Preis nahezu halbiert haben kann man auch mit dem Preis nicht mehr pro Epsilon...
  • Bikerwaldi12
    So gesehen kann man sich einen Epsilon 130 sparen wenn man mit einem VF 4" Apo das gleiche erreicht, und das alles ohne Kolimation und regelmäßiger Spiegelreinigung. CS Franz
  • Heidescoper
    Heidescoper antwortete auf das Thema Komet : 169P (Neat).
    hallo Forum, Lothar: ich habe 169P vorgestern vor der Haustür bei Mondschein beobachtet. 6.8.2026, 23:50 MESZ 14" Dobson, V 277x 15.5mag, DC 9 , stellare Erscheinung Ich kam mit V 346x bis an Sterne mit 16.2mag. Gruß Christian
  • Bikerwaldi12
    Hallo Klaus Ja da scheint oben rechts gar och Nebel dazugekommen zu sein, möglicherweise besser bearbeitet weil bei weniger Dtörlicht auch die Flats besser funktionieren? Weniger Mond ja auch. Musst du ja wissen mit wieviel Aufwand beim...
  • HJBrehme
    HJBrehme antwortete auf das Thema TS Doppelbefestigung EQ.
    Wird hiermit beendet.
  • komposer
    Hallo, Reinhard hat mich gerade doch wieder motiviert: SH2_129 Ich werde wahrscheinlich einmal kurz den OIII Filter antesten mit 2-3 Min. Belichtungszeit. Heute ist es klarer als gestern, ich werde dann nach dem Livebild entscheiden. Sollte...
  • komposer
    Ich habe auch deutlich länger belichten müssen: ou4-tintenfisch-im-sh2-129-mit-makel
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf das Bild CR399 - First light mit Skywatcher Quattro 8s bei F/3 von Nevsky76 mit Like Like.
    Habe mir einen Quattro 8s mit Starizona Nexus 0,75 Coma-Korrektor gekauft und mir dieses Ziel auf Grund der Astro-Vorschau August 2026 von Frank Sackenheim ausgewählt. F/3 ist eine Herausforderung bez. Kollimation, Fokus und Tilt, aber Wahnsinn...
    CR399 - First light mit Skywatcher Quattro 8s bei F/3
  • tomfra
    tomfra reagierte auf Lots's Beitrag im Thread Komet : 220P/ Mc Naught mit Like Like.
    Hi, heute morgen um 1:30 konnte ich 220P auch sehen, länglich sehr hell, sieht estwqas aus wie ine Keule. Helligkeit bei ca. 10° Horizonthöhe bei 200x und 246x schwer zu schätzen, aber 7m hat er schon. cs Lothar
  • tomfra
    tomfra reagierte auf DThomas1's Beitrag im Thread Komet : 220P/ Mc Naught mit Like Like.
    Moin, im Meopro 8x56 konnte ich 220P gegen 4 Uhr auch aus Leipzig heraus als nicht sternförmige Aufhellung sichten. Für mögliche Details muss ich in den nächsten Tagen mal ein Teleskop dazu nehmen. VG DThomas
  • augenweite
    augenweite hat das Medienobjekt NGC_7000_NordamerikaNebel.jpg zur Kategorie Sonstige Objekte hinzugefügt.
    NGC_7000_NordamerikaNebel.jpg
  • Hubert_421
    Hubert_421 reagierte auf das Bild SH2-132 von rudi804 mit Like Like.
    4.Session
    SH2-132
  • Hubert_421
    Hubert_421 reagierte auf das Bild IC1396 von rudi804 mit Like Like.
    eingefangen vom SeestarS30Pro
    IC1396
  • Hubert_421
    Hubert_421 reagierte auf das Bild IC63_D_034.jpg / Geist der Kassiopeia von Klaus St. mit Like Like.
    Emissionsnebel um der Stern Gamma Kassiopeia
    IC63_D_034.jpg / Geist der Kassiopeia
  • Hubert_421
    Hubert_421 reagierte auf das Bild NGC6823 NGC6820 von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    NGC 6820 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Fuchs, der mit dem offenen Sternhaufen NGC 6823 assoziiert ist und am 7. August 1864 vom Astronomen Albert Marth entdeckt wurde. (Quelle Wikipedia)
    NGC6823 NGC6820
  • StKorth_privat
    Lauschige 22 Grad, diesiger Himmel, Vollmond im Anmarsch – was macht da der Deep-Sky-Beobachter mit Entzugserscheinungen? Doppelsterne! Also ran an den 12"-Dobson! Was steht im Logbuch? Voilà: Struve 2096 – 6,1 mag + 9,4 mag, 23,6“ Struve 2104...
  • Hubert_421
    Hubert_421 reagierte auf das Bild CR399 - First light mit Skywatcher Quattro 8s bei F/3 von Nevsky76 mit Like Like.
    Habe mir einen Quattro 8s mit Starizona Nexus 0,75 Coma-Korrektor gekauft und mir dieses Ziel auf Grund der Astro-Vorschau August 2026 von Frank Sackenheim ausgewählt. F/3 ist eine Herausforderung bez. Kollimation, Fokus und Tilt, aber Wahnsinn...
  • Hubert_421
    Hubert_421 reagierte auf das Bild Sh2-91 von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Ich habe mich mal an ein 2 Panel Mosaik von SH2-91 gewagt. Ein nicht ganz so lichstarkes Objekt, so dass bislang einiges an BLZ draufgegangen ist.
    Sh2-91
  • StKorth_privat
    StKorth_privat reagierte auf Lots's Beitrag im Thread Komet : 220P/ Mc Naught mit Like Like.
    Hi, heute morgen um 1:30 konnte ich 220P auch sehen, länglich sehr hell, sieht estwqas aus wie ine Keule. Helligkeit bei ca. 10° Horizonthöhe bei 200x und 246x schwer zu schätzen, aber 7m hat er schon. cs Lothar
  • alffrommars reagierte auf das Bild IC63_D_034.jpg / Geist der Kassiopeia von Klaus St. mit Like Like.
    Emissionsnebel um der Stern Gamma Kassiopeia
    IC63_D_034.jpg / Geist der Kassiopeia
  • Schmitti reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 07.08.2026 08:00h; klar; Seeing mittelmäßig-gut; Sonne am 08.08.2026 08:03h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Gruß, Andreas
  • Was daran super sein soll das 2/3 der Details fehlen? Die ganzen "Tester" auf YT müssen ausgesuchte Geräte bekommen haben oder aber nach der ersten Charge gings abwärts. Die aktuellen Acuter sollen ja auch nicht mehr so gut sein. So nach dem...
  • Andi Willi
    ich weiss nicht. der Heliostar ist doch super. das zweite wird dann das lunt 50 sein. Ich an deiner Stelle würde das Heliostar zurückschicken wenn du so unzufrieden bist du wirst keine Freude dran haben. lg Andi
  • sterne-jaeger
    Ich würde sagen F/3,3, Brian. Es geht ja um den Winkel, unter dem Licht vom Rand der Optik auf den Filter trifft. Da eine schnelle Optik steilere Winkel haben, muss der Filter deswegen leicht (Richtung Blau?) verschoben sein. Es gibt aber auch...
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild CR399 - First light mit Skywatcher Quattro 8s bei F/3 von Nevsky76 mit Like Like.
  • Nur das es beim 2.900€ Gerät an Kontrast fehlt. Jemand der keins zum vergleichen hat fällt das garnicht auf und der denkt sich nur WOW. Das Heliostar performed genau so gut oder schlecht wie mein Lunt 50 was 0.7A ( SS ) haben soll. Allerdings...
    • Final.png
    • final.png
  • Dane Vetter
    Hallo zusammen, ich habe heute mal einen ersten Testlauf mit Heliomaker gemacht, und bin überrascht, wie das auf anhieb funktioniert hat. Jedenfalls was das Guiding angeht. Das Feature-Tracking in Sharpcap hat bei mir irgendwie gestreikt, und da...
    • 2026-08-08 15_30_08-SharpCap Pro (v4.1.14310, 64 bit) - ZWO ASI183MM (18398C0F23010900, via US...png
    • 2026-08-08 15_49_52-SharpCap Pro (v4.1.14310, 64 bit) - ZWO ASI183MM (18398C0F23010900, via US...png
    • 1786201845500.png
  • RWilmes
    RWilmes reagierte auf JochenBorgert's Beitrag im Thread Saturn mit 8"-Refraktor mit Like Like.
    Hallo Sternfreunde, der Maßstab in der Planetenfotografie scheinen momentan, und wohl aus gutem Grund, große Dobsons zu sein. Mir selber steht ein solcher Dobson zur Verfügung. Als ich gestern sah, dass das Seeing heute Morgen gut sein sollte...
  • lunaman
    Hallo allerseits, ich habe das zwar auch schon in meinem Blog, aber zur Markteinführung finden das hier vielleicht mehr:) Ich hatte das Glück, mit einem der ersten SunDancer II H-alpha-Filter von Baader „spielen“ zu können und ihn auf Herz und...
  • RWilmes
    RWilmes reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Alpentalrille mit Like Like.
    Hallo, heute Morgen landete mehr oder weniger zufällig die Alpentalrille auf dem Kamersensor, also blieb ich gleich dabei und machte ein Filmchen aus 50.000 Einzelbildern. Hier ein geschärfter Stapel aus 3000 Bildern:
Zurück
Oben