Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Fram ist einfach an I2C
Ich meine ja die Temperaturfühler für die Heizung, das war mit NTC Widerständen und beim ESP32 sehr ungenau, will man das dann anders muss man noch einen IO zugänglich machen, üblich die zu verwenden welche für die SD...
Ja ganz genauso ist es.
Bisher war der hohe Preis eines guten 100mm APOs mit Reducer noch ein Argument für den Epsilon 130.
Spätestens seit sich die Esprit im Preis nahezu halbiert haben kann man auch mit dem Preis nicht mehr pro Epsilon...
Ja ganz genauso ist es.
Bisher war der hohe Preis eines guten 100mm APOs mit Reducer noch ein Argument für den Epsilon 130.
Spätestens seit sich die Esprit im Preis nahezu halbiert haben kann man auch mit dem Preis nicht mehr pro Epsilon...
Moin Leute,
heute konnte ich kurz mein neues Hα Teleskop von Lunt austesten.
Das seeing war zwischen den Wolken suboptimal, aber das bekomme ich noch hin.
Die Bilder sind alle von Hand geschärft, ich muss meinen Motorfocuser noch anbauen.
Hα...
Hallo,
neben dem Equipmenttest für die Sonnenfinsternis auch ein paar Aufnahmen
mit meinem Acuter 40/400 in H-alpha gemacht.
Kamera: Player One Neptune M
Bildbearbeitung: Autostakkert, PixInsight
Crop der Aufnahme und Invert-Version
Grüße...
Hallo,
Auf der Sonne sind derzeit sehr wenige Flecken. Die Aktivität auf der Chromosphäre und dem Sonnenrand ist ebenfalls stark zurück gegangen. Am Sonnenrand waren noch ein paar interessante Protuberanzen zu sehen. Neben der langen Protuberanz...
Dürften jeweils bereits Perseiden sein!?
Hier die "Schnappschüsse", jeweils mit NLC, Daten im Bild:
Die leuchtenden Nachtwolken kommen ganz unten gerade zum Vorschein:
Das Nachtwolkenfeld hat sich ganz gut entwickelt. In der oberen Bildhälfte...
Das ist leider nur die halbe Wahrheit und beinhaltet ausschließlich den Lichtverlust durch die Obstruktion.
Die Reflexionsverluste an beiden Spiegeln bleiben unberücksichtigt.
Rechnet man nur den Lichtverlust der Obstruktion ergibst sich bei 64mm...
Hallo Brian,
ich würde es auch so verstehen, dass die effektive Lichtstärke jene ist die uns „betrifft“.
Das würde auch erklären, warum mein Non Highspeed -DNB Filter mit dem Epsilon so gut funktioniert.
CS Gernot
Moin,
ist das denn die Lichtstärker die uns "betrifft"? Dort ja steht, dass es die effektive Lichtstärker ist.
Also wurde da wohl die Abschattung von zB dem FS mit eingerechnet.
Wenn ich jetzt einen Filter auswähle, muss er dann ehr für f3,8...
Habe mir einen Quattro 8s mit Starizona Nexus 0,75 Coma-Korrektor gekauft und mir dieses Ziel auf Grund der Astro-Vorschau August 2026 von Frank Sackenheim ausgewählt. F/3 ist eine Herausforderung bez. Kollimation, Fokus und Tilt, aber Wahnsinn...
Hi Holger,
den hatte ich letztes Jahr auch auf dem Plan. Wenn man teilweise die Bilder sieht, bei denen auch OIII ziemlich hochgezogen ist, ist man erstmal enttäuscht, weil das Nebelchen halt wirklich sehr schwach ist. Ich hatte in mehreren...
Hallo Sternfreunde,
der Maßstab in der Planetenfotografie scheinen momentan, und wohl aus gutem Grund, große Dobsons zu sein. Mir selber steht ein solcher Dobson zur Verfügung. Als ich gestern sah, dass das Seeing heute Morgen gut sein sollte...
Moin Leute,
Die Bilder sind alle von Hand geschärft, ich muss meinen Motorfocuser noch anbauen.
Hα...
Moin Leute,
Hα...
Lustiges Bilder raten ... was ist von wem?
Und welches sieht besser aus?
- Heliostar mit 676 volle Auflösung
- Acuter mit 676 ROI 2160 x 2160
Gruss
Marco
Hallo, Frank,
ja, die Teile schippern wohl noch ums Kap der guten Hoffnung.... (oyostepper)
äh FRAM? wie anschliessen und wo konfigurieren... steht aber wohl auch irgendwo im Onstep Wiki...
und ja, Temperatur (im Gehäuse) klappt mit dem BMP280...
Hallo zusammen,
für die bevorstehende Sonnenfinsternis am 12. August 2026 gilt es, die eigenen Augen nicht nur zuverlässig vor schädlicher Wärmestrahlung zu schützen (spüren wir nicht), sondern auch vor dem zu hellen Sonnenlicht.
Bitte beachten...
Hallo zusammen,
noch rechtzeitig zur Sonnenfinsternis am 12. August 2026 hat Baader Planetarium es geschafft, die Baader AstroSolar® Sonnenfilterfolie zu aktualisieren.
Sicherheitshinweis: Die Sonne darf nicht ohne geeignete Schutzfilterung...
Hallo zusammen,
recht vielen Dank für die Feedbacks im Namen des Teams.
Bei Sh2-124 ist der Link zu unserer Homepage verloren gegangen. Wir hatten eine Ausarbeitung in HaOIII gemacht, zunächst Ich, dann habe ich es an Stefan übergeben. Wir...
Hallo
Was hast du denn alles an Funktionen verbaut?
Ganz ratsam ist beim E4 wohl auch FRAM.
Hast du die Tempreaturmessungen hinbekommen? Die waren bei mir zu sehr daneben um die die Tauheizung zu steuern, bin dann von den NTC auf die Dallas...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.