@Gerd K
Naja oben / unten, also Nord und Süd ist halt auch eher weniger los.
Da sind ja praktisch keine Sonnenflecken zu sehn.
Warum das so ist? Frag das mal die Sonne
Und naja wenn das Gerät vom Hersteller mit <0.5A beworben wird erwarte ich auch wenigstens so nen Anlick wie bei nem Gerät von 0,6 und nicht 0,7A
Bin da aber auch nur Laie ...
Der volle ha Kontrast ist bei dem Heliostar irgendwie nur im rechten oberen Viertel.
Mach ich Ausschnitte per ROI von den Stellen wo weniger zu sehn ist dann tauchen da mehr "Details" auf.
Die dunklen Stellen sind zwar nicht so wie beim Akuter, aber Detailreicher und irgendwie auch besser.
Aber halt nur in nem kleinen Bereich des Bildfeldes, Marke Guckloch.
Das finde ich bissl Dünn anbetracht des Preises und wie das Ergebnis angeblich so bei Skywatcher aussieht in ihrem Video.
What's Up? Webcast: Heliostar Introduction(Episode 232)Change of plans! Introducing the Sky-Watcher Heliostar 76! Join us as we take a deep dive on our new a...
www.youtube.com
24:06 extrem Kontrastreiches Bild der Sonne ... so sieht es wohl bei selektierten Geräten aus.
Hier hab ich mal Videos gemacht wo ich die Ethalon*se

einstelle.
Da sieht man halt deutlich das der es beim Heliostar nicht über die ganze Sonnenscheibe packt.
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
www.youtube.com
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
www.youtube.com
www.youtube.com
Und ja natürlich bestmöglich eingestellt und Zeitpunkt war auch direkt nacheinander.
Acuter runter und Heliostar drauf gepappt.
Und das seeing hat nichts mit dem ha Kontrast zu tun der dann plötzlich weg ist bzw. nur auf nem Teil der Sonnenscheibe zu sehn ist.
Und dann wieder da ist wenn ich ROI mache und den Ethalon für den Bildausschnitt bestmöglich getuned habe.
Aber egal das Gerät schicke ich leider wieder zurück da es für das Geld einfach nicht das bietet was es meiner Meinung nach leisten sollte.
+ Schärfe
+ Details besser durch mehr Öffung
- ha Kontrast eher Mittelmäßig
Wer kein Gerät zum Vergleichen hat wird bei dem auch nen WOW Effekt haben keine Frage.
Gruss
Marco