alffrommars
Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe akuell ein Heliostar 76 da zum testen / kaufen mit einer ASI 676MM.
Bin eigentlich nicht so der "zurück schicken Typ" aber irgendwie hab ich das Gefühl / Meinung das das Teleskop nicht wirklich was taugt zwecls Sweetspot?
Bin mir da irgendwie uneins bzw. unsicher.
Der innere alf sagt mir das Gerät lohnt sich irgendwie nicht wirklich.
Nicht zufrieden mit der Leistung des Geräts weil zu schlecht?
Man sieht halt deutlich das die Ränder "off band sind".
Visuell sieht man beim tunen richtig wie ein dunkler Kontraststreifen über die Sonne wandert und nicht ganz die komplette Sonne abdeckt.
Wie würdet ihr die Bilder bewerten?
Fehlen unten die Details beim Sonnenfleck wegen off band oder hat sich das da dort so schnell ( gute Stunde) geändert?
Bild 1: Heliostar, 676, full disc --- 13:05
Bild 2: Acuter, 678, full disc --- 14:15
Bild 3: Heliostar, 676 ROI 1200 x 1200
Bild 4: Heliostar, 676 ROI 1200 x 1200 -> die Stelle wo es bei full disc fehlt --- 12:43
Bild 4: Heliostar, 676 ROI 1200 x 1200 -> die Stelle wo es bei full disc fehlt --- 12:38
Da Bild 4 + 5 den besagten Sonnenfleck zeigen fehlt er beim full disc Bild durch den zu kleinen sweet spot?
Gruss
Marco
ich habe akuell ein Heliostar 76 da zum testen / kaufen mit einer ASI 676MM.
Bin eigentlich nicht so der "zurück schicken Typ" aber irgendwie hab ich das Gefühl / Meinung das das Teleskop nicht wirklich was taugt zwecls Sweetspot?
Bin mir da irgendwie uneins bzw. unsicher.
Der innere alf sagt mir das Gerät lohnt sich irgendwie nicht wirklich.
Nicht zufrieden mit der Leistung des Geräts weil zu schlecht?
Man sieht halt deutlich das die Ränder "off band sind".
Visuell sieht man beim tunen richtig wie ein dunkler Kontraststreifen über die Sonne wandert und nicht ganz die komplette Sonne abdeckt.
Wie würdet ihr die Bilder bewerten?
Fehlen unten die Details beim Sonnenfleck wegen off band oder hat sich das da dort so schnell ( gute Stunde) geändert?
Bild 1: Heliostar, 676, full disc --- 13:05
Bild 2: Acuter, 678, full disc --- 14:15
Bild 3: Heliostar, 676 ROI 1200 x 1200
Bild 4: Heliostar, 676 ROI 1200 x 1200 -> die Stelle wo es bei full disc fehlt --- 12:43
Bild 4: Heliostar, 676 ROI 1200 x 1200 -> die Stelle wo es bei full disc fehlt --- 12:38
Da Bild 4 + 5 den besagten Sonnenfleck zeigen fehlt er beim full disc Bild durch den zu kleinen sweet spot?
Gruss
Marco