Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Das Ding ist größer wie der Mond und mitten in einem Nebel der schon mehr wie 50Jahre auf Fotos gezeigt wird, das erklärt es eigentlich.
Wenn man Angst hat es nicht zu treffen, Angst vor Satelliten, Angst vor Guidefehlern, den ist man...
Natürlich ist es nicht nur speziell beim Epsilon so das die effektive Blende deutlich von der nominellen abweicht.
Auch ein Newton zb. hat wenn er speziell für Foto ausgelegt ist und große Felder gut ausleuchten soll eine hohe Obstruktion und...
Wie im Titel bereits erwähnt, geht Deep Sky eigentlich anders. Aber was will man machen, wenn man unbedingt die gelieferten neuen Dinge ausprobieren will. Im Detail wären das ein Übersichtsokular von Svbony, das SV136, 34mm in 2“, ein Explore...
Hallo liebe Astroverrückte,
nach sehr langer Zeit lebt bei mir das Hobby wieder auf.
Gestern Nacht habe ich in Aachen Burtscheid (Bortle 6) meinen Selbstschliff - Eigenbau 13.5" Dobson (344mm/2070mm f/6) mit Leiterchen in den Garten gestellt...
Hi,
hier entsteht mein Beobachtungs-Bericht für die 10 Nächte Südhimmel-Beobachtungen in Südafrika, die ich zusammen mit Dietmar Sellner Anfang Juli 2026 durchführen konnte (mit zwei 16-Zöller Dobsons). Toll war das !
eyes4skies - report
Im...
Wolfgang hat es schon treffend beschrieben.
Der Lichtkegel bleibt f/3,3, also sind Highspeed Filter durchaus sinnvoll.
Die effektive Blende die sich durch die Abschattung und Verspiegelung ergibt ändert ja nicht die Steilheit des Lichtkegels...
Ja wie die Anderen ja auch schon sagten bleibt der Kegel ja unverändert bei 1 zu 3,3 und das ist speziell für Interferenzfilter deren Wellenlängenbereich Winkelabhängig ist das Entscheidende.
Für klassische Filter also auf Absorption basierend...
Zum ersten mal mit meinem neuen Apo.
Skywatcher Esprit 150 EDX / Asi585mc air / gain 200 -10 Grad / 46 x 300 Sek.
Das guiding ist mir mit meinem alten Guider nie so gut gelungen wie mit dieser Kamera.
Rainer
WR 134 (Wolf-Rayet-Nebel): Der hellblaue, leuchtende Gasbogen oben links. NGC 6883: Dieser recht locker aufgebaute offene Sternhaufen befindet sich ziemlich genau im Zentrum des Bildes. Sh2-101 (Der Tulpennebel): Der hell leuchtende, rötliche...
onkeldirk reagierte auf das Bild Sh2-91 von DeepskyOldenburg mit Like.
Ich habe mich mal an ein 2 Panel Mosaik von SH2-91 gewagt. Ein nicht ganz so lichstarkes Objekt, so dass bislang einiges an BLZ draufgegangen ist.
Kurze Rückmeldung!
Mit dem f/7 klappt es wunderbar komplett ohne zusätzlichen ND Filter.
Mit dem f/4,8 habe ich einen ND 0,9 dazwischengeschoben und es klappt ebenfalls alles wunderbar!
Nochmals vielen Dank an alle Sonnenfreunde! Super!
Hi Moritz, im ZWO FORUM und siehe die Beiträge von 09JULI betreffend "Abo" und eines der Teilnehmer hat die gleiche Frage gestellt und ZWO hat darauf geantwortet, CS Martin
Hi,
Heute Morgen kurz vor 2 Uhr eine Augenweide. Leicht im 8×50 Sucher sichtbar und im 14" bei 246x der Wahnsinn.
Länglich, Verdickung und rund Koma drum herum. Hat bestimmt schon 6m. Schön groß.
cs
Lothar
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.