Letzte Aktivität

• 5Bacos
    Hallo Sternfreunde, hier kommt das nächste Objekt aus Namibia, der Kugelsternhaufen NGC 6397, welcher im Sternbild Altar zu finden ist. Was gibt es zu diesem Kugelsternhaufen zu erzählen? Er ist mit7.200 Lichtjahren Entfernung nach Messier 4 der...
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf SnakeP's Beitrag im Thread Collinder 399 - der Kleiderbügel mit Like Like.
    Hallo zusammen. Gestern habe ich für mich die Sommerpause beendet....und ein Blick in die Milchstr. gewagt Collinder 399 - Kleiderbügelhaufen ist kein echter Sternhaufen. Die Sterne stehen nicht wirklich in einem physikalischen Zusammenhang...
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Hallo Gerhard, die Flecken waren auch sehr klein. Ich glaube ohne Kamera und stacking wären sie hier auch verborgen geblieben. AR4503 hat seit gestern einige weitere kleine Flecken hervorgebracht. Sonne am 10.08.2026 08:04h...
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf Gerd K's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtungen mit Like Like.
    Hallo, Die Aktivität der Sonne ist weit zurückgegangen. Auf der Südhälfte der Sonne konnte ich zwei Gruppen sehen: Die Gruppe 14504 hatte nur wenige Flecken zu bieten, in der Gruppe 14503 standen viele kleine Flecken. Direkt am Westrand der...
  • hermann57
    Hallo zusammen Sehr kleine Protuberanzen zu sehen . Die Großen Fleckengruppen sind alle weg . Mal schauen was noch kommt . Gruß Frank
  • Hallo zusammen. Gestern habe ich für mich die Sommerpause beendet....und ein Blick in die Milchstr. gewagt Collinder 399 - Kleiderbügelhaufen ist kein echter Sternhaufen. Die Sterne stehen nicht wirklich in einem physikalischen Zusammenhang...
  • Lots
    Lots reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread neue Nova im Stier mit Like Like.
    Hallo Forum, eine Beobachtung von heute Morgen. Die Nova stand tief nahe beim Mond & Mars. 9.8.2026, 2:50 MESZ 21" Dobson, V 112x Helligkeit 10.0mag Position: 5h 21m +23° 38` Gruß Christian
  • Lots
    Lots antwortete auf das Thema neue Nova im Stier.
    Hi Christian, danke für den Tipp. Tatsächlich war ich heute Morgen von 3:15 bis 4:30 draußen am Okular, aber die Nova habe ich vergessen. Vllt die Tage das Wetter bleibt GSD stabil. Ansonsten Saturn, erster Mars und 220P geguckt. Sowie für mich...
  • Auriga_HH
    Danke, aber bei mir ging es einfacher. Als Standort hatte Stellarium bei mir keinen Ort, sondern nur meine Geo-Koordinaten gespeichert. Nachdem ich dort Hamburg aus der Tabelle gesucht habe, war auch die Zeit richtig. Ich schätze mal, die neueren...
  • komposer
    komposer reagierte auf das Bild IC63 Geisternebel von Nevsky76 mit Like Like.
    Wollte mich mal an eines der schweren Objekte wagen und mal probieren...für ersten Versuch mit f/3 und 6h in 2 Nächten bin ich ganz zufrieden, aber es gibt immer Luft nach oben :) Der helle Stern ist jedenfalls nicht ohne in der Bearbeitung!
    IC63 Geisternebel
  • komposer
    Hallo zusammen Sehr kleine Protuberanzen zu sehen . Die Großen Fleckengruppen sind alle weg . Mal schauen was noch kommt . Gruß Frank
  • fuetti
    fuetti reagierte auf dieter21's Beitrag im Thread Nova V2104 Aql (AT 2026rdg) mit Like Like.
    Hallo am Samstag Abend konnte ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) nochmal fotografieren. Ausschnitt vom Gesamzbild Instrument FH RF 120/600mm, Canon EOS 700, ISO 1600, 45sec. Die Helligkeit schätze ich auf 13,6mag...
  • Hallo Leute, Heute morgen konnte ich diese Aufnahme von Komet McNaught gewinnen. Komet McNaught mit Alluna RC16" und QHY268 lg Bernhard
  • Hallo, Hab mir passend für meine Zugfernrohr Sammlung einige kleine Leinen Taschen Gekauft . Besser als in Plastikfolie zu packen. Gruß schönes Wochenende. Michael
  • Hallo, Das Fernrohr kam heute an. Es ist wirklich in einem erstaunlich guten Zustand. Trotz des hohen Alters von min. 175 Jahren . Länge 88 cm. Objektiv hat 34 mm. Leider gibt es nur die Gravur mit....day or night. Interessant sind die...
  • Hallo, hatte gestern noch relativ günstig ein größeres britisches Zugfernrohr aus dem 19. Jhd. gekauft. Bisher unbekannter Hersteller . Es könnte von Dollond oder Ramsden sein. Mehr Infos , sobald ich es habe. Gruß Michael
  • dieter21 antwortete auf das Thema Nova V2104 Aql (AT 2026rdg).
    Hallo am Samstag Abend konnte ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) nochmal fotografieren. Ausschnitt vom Gesamzbild Instrument FH RF 120/600mm, Canon EOS 700, ISO 1600, 45sec. Die Helligkeit schätze ich auf 13,6mag...
    • Nova_Aql_260808-22-17web.jpg
  • dieter21 antwortete auf das Thema Nova Sct 2026 No.2 - 11,5mag.
    Hallo am Samstag Abend konnte ich die aktuelle Nova im Sternbild Schild = Nova Sct 2026 No2 nochmal fotografieren. Ausschnitt vom Gesamzbild Instrument FH RF 120/600mm, Canon EOS 700, ISO 1600, 60sec. Die Helligkeit schätze ich auf...
    • Nova_Sct-No2_20260808-2110UTweb.jpg
  • Frank_Slotosch
    • 2026-08-10-0646komprimiert.gif
    • 2026-08-10-0721_3-CapObj_lapl4_ap7547.jpg
    • 2026-08-10-0717_9-CapObj_lapl4_ap9536.jpg
    • 2026-08-10-0727_2-CapObj_lapl4_ap9530.jpg
    • 2026-08-10-0726_1-CapObj_lapl4_ap9274.jpg
  • AndreasKallweit
    Immer noch zu haben
  • MikeWölle
    Hallo Leute, Heute morgen konnte ich diese Aufnahme von Komet McNaught gewinnen. Komet McNaught mit Alluna RC16" und QHY268 lg Bernhard
  • Crazed Conceptions
    hoch
  • Crazed Conceptions
    hoch
  • frasax
    Hallo Lukas, für mich schaut es nach einer dezentrierten Optik aus. Ich hatte etwas ähnliches mal an einem meiner Teleskope, wenn auch weniger stark ausgeprägt. Tilt kann man gut erkennen in dem man das Teleskop absichtlich unscharf stellt so...
  • Quasaro
    Hallo Sternfreunde, hier kommt das nächste Objekt aus Namibia, der Kugelsternhaufen NGC 6397, welcher im Sternbild Altar zu finden ist. Was gibt es zu diesem Kugelsternhaufen zu erzählen? Er ist mit7.200 Lichtjahren Entfernung nach Messier 4 der...
  • Stathis
    Hi, Ich sehe da keine falsche Einnordung, sondern das KEINE Einnordung der Montierung stattgefunden hat. Kein Einnorden, kein Staraligment usw. PS: Msl ein gut gemeinter Tipp. Lass doch erstmal das Fotogedöns weg, steck ein Okular ins Teleskop...
  • hermann57
    Hallo. Zwei Bilder von gestern ......, diesmal waren nur wenige Filamente und andere auffälligere Strukturen zu finden. VG Hermann
    • 2026_08_09_Sonne_075519_Fil.jpg
    • 2026_08_09_Sonne_073729_SO_Prot.jpg
  • fbastro
    fbastro reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Saturn 2026-08-06 mit Like Like.
    Hallo, heute früh machten mir ein paar unentschlossene Wölkchen das Filmen etwas schwerer( T3) und auch das Seeing war nicht mehr so gut wie die letzten zwei Tage ca.S5. Bei Wolkendurchgang verfinstert sich das Bild und der Qualitätsgraph sieht...
  • Astrozombie
    Moin Lukas, also für mich sieht es schon nach einer Dejustage aus. Ist vielleicht etwas weit hergeholt aber vielleicht haben sich, aufgrund der Sonneneistrahlung, die Linsen durch einen schnelle Tempertauränderung verspannt und dadurch...
  • Stathis
    Auf dem oberen Bild sehe ich starke Drift in Deklination. Wenn die Montierung aus ist (unteres Bild), hast du durch die Erddrehung logischerweise Drift in Rektaszension. Ich vermute ebenfalls, dass die Einnordung falsch ist, der Länge der...
Zurück
Oben