Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
wie ich sehe, füllt sich allmählich die ATB-Wiese (oder was davon noch übrig ist). Leider schaffe ich es wieder nicht teilzunehmen. Die Schulferien sind zu Ende und morgen ist Einschulung für Viviana. Das wird eine spannende und...
Dieser Vixen ED Apo zeigt definitiv mehr am Mond oder Planeten, ganz zu schweigen vom DeepSky Bereich, als jeder 4" Zöller, egal ob ED oder Fluorit, egal ob 4" 3-Linser, egal ob 4" Vixen FL oder 4" Takahashi FL - Diese Teleskope stehen in der...
Ich möchte mich verkleinern und von einer Bresser Exos 2 / EQ-5-Größe mit Asterion DriveKit auf einen StarTracker umsteigen, der Hersteller ist mir eigentlich egal
Ich würde gerne auch gegen Aufpreis tauschen
Die Montierung ist momentan auf...
Irgendwie war ich mit meiner Bearbeitung zu SH2-124 nicht so ganz zufrieden. Hatte aber auch keine wirkliche Referenz gefunden und so zeige ich eben mal meine Version. Ich hoffe es gefällt trotzdem.
Wollte mich mal an eines der schweren Objekte wagen und mal probieren...für ersten Versuch mit f/3 und 6h in 2 Nächten bin ich ganz zufrieden, aber es gibt immer Luft nach oben :) Der helle Stern ist jedenfalls nicht ohne in der Bearbeitung!
Sollte sich etwas verbessern lassen, dann bin ich nicht abgeneigt, das zu tun. Ich vermute, dass das Hauptproblem bei der 65mm Öffnung der Gain von 100 war. Der Offset betrug 115 - der Wert von 1159 im Eingangspost war ein Tippfehler. Ich hatte...
Hallo,
im Juni und Juli 2026 habe ich mehrere Nächte mit teilweise Mond für Schmalbandaufnahmen zu M 27 genutzt.
Zuerst hat Manfred insgesamt 43 Ha-Aufnahmen verarbeitet.
Bilddaten und andere Größen
Dann folgten ein weiterer Satz aus 15x600s...
Hallo zusammen.
Gestern habe ich für mich die Sommerpause beendet....und ein Blick in die Milchstr. gewagt
Collinder 399 - Kleiderbügelhaufen ist kein echter Sternhaufen. Die Sterne stehen nicht wirklich in einem physikalischen Zusammenhang...
Hallo Forum,
hier mal wieder drei Bilder der Capella Team Pipeline. Teilweise haben die Bilder lange im Regal gereift, bevor sie der Öffentlichkeit präsentiert wurden :-) Aufgenommen in Namibia und Kreta mit sehr unterschiedlich großen...
Hallo zusammen,
anbei die aktuelle Beobachtungschallenge zum Download,
Es gibt zwei Varianten, eine mit weniger Seiten, und in die zwei hat Nils noch zum direkten Ausdrucken Okularansichten (natürlich leer -hehehe-) und Platz für Notizen...
Zur Erinnerung. Vielleicht erscheinen 150 € ja attraktiver. Um sich des weiten Felds versichern zu können sind hier im Forum zwei, drei APS-C-Fotografien auffindbar.
Das MePO- und MiWO-Klassifikationssystem für planetare Kleinkörper (Version 2.2)
Das fundamentale Gefüge: Die 4 Säulen planetarer Systeme
Alle Himmelskörper innerhalb eines planetaren Systems werden anhand ihres aktuellen physikalischen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.