Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok, hier ein paar Subs:
https://www.dropbox.com/scl/fo/k8oucfpm0dq9nh8l5crk5/ABqS038vTAb7ppIGsLMC9hg?rlkey=dfgoyen8nibibx8or9kpgp48v&st=3g8cqzl9&dl=0
CS David
Wollte mich mal an eines der schweren Objekte wagen und mal probieren...für ersten Versuch mit f/3 und 6h in 2 Nächten bin ich ganz zufrieden, aber es gibt immer Luft nach oben :) Der helle Stern ist jedenfalls nicht ohne in der Bearbeitung!
So, hier der Stack ohne Master-Dark:
Zur besseren Vergleichbarkeit nochmals mit Master-Dark:
Ein offensichtlicher Unterschied ist - aus meiner Sicht - nicht zu sehen. Mit Master-Dark ist es ev minim besser (OIII ist etwas präsenter).
Ich...
Hallo Joachim
Ein interessanter Ansatz. Mit dem Flattener ergibt sich ein Öffnungsverhältnis von 6.4, was eigentlich relativ entspannt ist.
Chat gpt spuckt mir folgendes aus:
Ich denke nicht , dass das die Situation wesentich verändern wird...
Hallo zusammen
Ein neuer Fleck ist im Osten aufgetaucht . Mal schauen wie er sich entwickelt .
Nicht viel Los am Rand der Sonne.
Leider hatte ich heute sehr schlechte Bedingungen .
Musste sehr viele Bilder entsorgen .
Deshalb auch nur eine...
Sonne am 11.08.2026
08:04h; klar; Seeing mittelmäßig;
Im Osten erscheint ein größerer Fleck, sowie 2 weitere kleine Gruppen westlich davon.
AR4504 hat sich aufgelöst während sich AR4503 noch hält.
Gruß,
Andreas
Hallo Marco,
ich denke heute machen fast alle "Sonnenanbeter" das Gleiche;), ich wünsche Dir und auch alle anderen viel Erfolg und Freud beim Geschehen.....
Beste Grüße
Karl-Heinz
Hallo ,
ich suche eine TeenAstro Steuerung, die auch Alt/Az Montierungen steuern kann.
Mit Handkontroller, Stromanschlußkabel und 2 Motorkabeln. Sozusagen fertig für die Nutzung.
Bitte keine Onstep Steuerungen anbieten.
Ggf. bitte eine...
Moin Forum,
auch heute konnte ich wieder nur eine Wolkenlücke für Hα nutzen. Hier die Ergebnisse:
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4503
Aktivität nahe der Scheibenmitte
Protuberanzen im NW
Aufgenommen mit Lunt LS 80...
Hallo,
heute früh wollte ich eigentlich den Mondaufgang fotografieren. Leider war es direkt über dem Horizont bewölkt, sodass der Mond erst kurz mach 3 Uhr zu sehen war. Just um diese Uhrzeit fuhr auch schon der erste Traktor aufs Feld - der...
Hallo Heinrich,
danke für die wertvollen Tipps.
Das mit der thermischen Resistenz der Kamera finde ich erstmal beruhigend. Ich denke, gerade im Urlaub hat man die Sonne ja bei einem Schnappschuss schnell mal mit drauf und auch mit dem Handy...
Hallo zusammen
Ein neuer Fleck ist im Osten aufgetaucht . Mal schauen wie er sich entwickelt .
Nicht viel Los am Rand der Sonne.
Leider hatte ich heute sehr schlechte Bedingungen .
Musste sehr viele Bilder entsorgen .
Deshalb auch nur eine...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.