Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Für Rainer's komplette Liste reicht 4 Zoll nicht. Aber macht mix - mit Deinen 4 Zoll und 15x60 Fernglas ist man vollauf beschäftigt.
Noch ein Hinweis zur Reihenfolge in Rainer's Liste: die ersten vier Einträge sind im Herkules. Sie stehen am...
Wollte mich mal an eines der schweren Objekte wagen und mal probieren...für ersten Versuch mit f/3 und 6h in 2 Nächten bin ich ganz zufrieden, aber es gibt immer Luft nach oben :) Der helle Stern ist jedenfalls nicht ohne in der Bearbeitung!
Moin Forum,
auch heute konnte ich wieder nur eine Wolkenlücke für Hα nutzen. Hier die Ergebnisse:
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4503
Aktivität nahe der Scheibenmitte
Protuberanzen im NW
Aufgenommen mit Lunt LS 80...
Hallo Peter,
ich besaß eine Evolution Montierung und kann zumindest einen Teil Deiner Fragen beantworten und vielleicht ein paar neue Fragestellungen beitragen, die interessant sein könnten.
Zunächst einmal: die Evolution ist eine sehr präzise...
Hallo Rainer,
Deine Zusammenstellung ist hervorragend gemacht - noch nie habe ich eine so gute Handreichung für einen Teleskoptreffen gesehen, Hut ab!
SBK am Kopf der Tabellenspalte auf der ersten Seite = Sternbildkürzel, vielleicht das noch...
Bis zur SoFi in Spanien ist es nicht mehr lange hin, und die Zeit für die letzten Tests läuft langsam ab.
Letzten Donnerstag/Freitag ging die Sonne etwa da unter, wo sie auch am 12. August untergehen wird – Zeit für einen Test der...
Hallo,
größere Flecken sind zur Zeit ja nicht unterwegs aber ich habe die letzten Tage dennoch immer wieder aufgebaut um die Granulation aufzunehmen.
Hier vom 08.08.26
10.08.26
Heute hatte ich ein etwas längeres Zeitfenster mit besseren...
Moin Forum,
auch heute konnte ich wieder nur eine Wolkenlücke für Hα nutzen. Hier die Ergebnisse:
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4503
Aktivität nahe der Scheibenmitte
Protuberanzen im NW
Aufgenommen mit Lunt LS 80...
Hallo Forum,
heute Morgen konnte ich die erste Helligkeitsschätzung nach dem erneuten Ausbruch vornehmen.
9.8.2026, 2:07 MESZ, 18° Höhe über dem Horizont, Mondschein (18% beleuchtet)
100/400mm Newton, V 22x
6.7mag, DC 4, Durchm. 8` mit Schweif...
Hallo Moritz,
Deine Frage, ob auch ein ND3 Filter reicht, lässt sich nicht allgemein gültig beantworten.
Das hängt u.a. von folgendem ab:
- Teleskop mit einer hohen typischen Öffnung ab 100 mm ohne Blende
- Fotoobjektiv mit einer typischen...
Hallo Heinrich,
danke dir, ich werde es je nach Situation beurteilen. Wenn die Sonne bis zuletzt hell leuchtet, lieber kein Risiko. Da nehme ich dann das Handy+Sofi-Brille. Wenn es schon etwas dunstig wird und die Sonne abdunkelt, versuch ich...
Clavé Set
Ich biete hier ein Set von gut bis sehr gut erhaltenem Astrozubehör der französischen Firma Clavé Paris an. Das Konvolut wurde in dieser Zusammenstellung erworben und stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Zeit 1982/1983. Die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.