Letzte Aktivität

• pmneo85
    siehe Astrobin
  • pmneo85
    hallo Philip, warum schreibst du-wo du doch sonst alles so genau beschreibst-und das ist höchst interessant!!!;keine Daten zur Optik Kamera e.c.t. dazu-das wäre das I-Tüpfelchen zum Foto, was ich grossartig finde!? LG Heinrich
  • Herbstlaub
    Herbstlaub reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread Komet : 220P/ Mc Naught mit Like Like.
    hallo Forum, heute Morgen : 11.8.2026, 2:15 MESZ, vor der Haustür, Region SQL 20.53 100/400mm Newton, V 22x 7.8mag , DC 4 , Durchm. 7`, Schweif 14` in PW 255° im 6x30 Sucher gerade noch so schwach sichtbar. Gruß Christian
  • Herbstlaub
    Herbstlaub reagierte auf Lots's Beitrag im Thread Komet : 220P/ Mc Naught mit Like Like.
    Hi, heute Morgen um 2:30 MESZ nach den Kometen geschaut. Der Schweif ist nun deutlich länger geworden. Bei 200x füllt er fast zu Hälfte das GF des 8mm Ethos. Stand leider noch etwas tief. Beste Beobacvhtungszeit wohl um 3:40 bis 4:00 Uhr +...
  • Herbstlaub
    Herbstlaub antwortete auf das Thema Komet : 220P/ Mc Naught.
    Beobachtungsdatum: 12. August 2026 Beobachtungszeit: 02:00Uhr - 03:00Uhr Beobachtungsort: Priesendorf Teleskop: 12“ Dobson Okular: 20mm mit Neodymium Mond- und Skyglowfilter Himmel: Sehr gutes Seeing und extrem trockene Luft ca. 25%...
  • alffrommars antwortete auf das Thema Hα Sonne 2026.08.12.
    Ich kann besser invertierte bunte Bilder ... aber so sieht mein Acuter von heute Vormittag gegen um 10 aus. Oben oder unten ist halt meist unscharf, irgend ne Macke hat der ( Ethalon ) auch. Darum ging halt auch das Heliostar wieder zurück, wenn...
    • test.png
  • gnnyman
    gnnyman hat das Medienobjekt HuchraLens_QHYminiCam8M_L_TSRC1264_40x22_120826wDetail.jpg zur Kategorie Galaxie hinzugefügt.
    ein Quasar geht durch die Galaxie und durch die Gravitation gibt es eine 4-fache Aufspaltung des Bildes
    HuchraLens_QHYminiCam8M_L_TSRC1264_40x22_120826wDetail.jpg
  • Ronny_33
    Ronny_33 antwortete auf das Thema Komet : 169P (Neat).
    Hallo, gestern Abend konnte ich 169P beobachten, geschätzt etwa 13,4 mag hell und 1,2' groß. Er erschien mir ziemlich diffus, war mit 11" schwierig zu sehen. Gruß Ronny
  • komposer
    Hallo Heinrich, danke für die Infos. Reduziert sich das Rauschen dann schlechter als wenn die Gewichtung gleichmäßig wäre ? Konkret in meiner Situation: Es ist nur noch ein älteres Summenbild (S1) vorhanden, die Lights sind gelöscht. Jetzt...
  • HJBrehme
    HJBrehme reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.12 mit Like Like.
    Moin Leute, heute hatte ich auch mal wieder recht gutes seeing - der Lunt macht richtig Spaß! Hα Sonne AR 4503 ARs 4507, 4506 ARs 4508, 4507 Protuberanz im SO Protuberanzen im W Aufgenommen mit Lunt LS...
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread Komet : 220P/ Mc Naught mit Like Like.
    hallo Forum, heute Morgen : 11.8.2026, 2:15 MESZ, vor der Haustür, Region SQL 20.53 100/400mm Newton, V 22x 7.8mag , DC 4 , Durchm. 7`, Schweif 14` in PW 255° im 6x30 Sucher gerade noch so schwach sichtbar. Gruß Christian
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf Lots's Beitrag im Thread Komet : 220P/ Mc Naught mit Like Like.
    Hi, heute Morgen um 2:30 MESZ nach den Kometen geschaut. Der Schweif ist nun deutlich länger geworden. Bei 200x füllt er fast zu Hälfte das GF des 8mm Ethos. Stand leider noch etwas tief. Beste Beobacvhtungszeit wohl um 3:40 bis 4:00 Uhr +...
  • MikeWölle
    Hallo Holger, das widerspricht sich nur scheinbar. Natürlich bringt jede Minute Belichtungszeit eine gewisse Verbesserung, aber um diese wirklich wahrzunehmen, muss man länger belichten. Die Detailkurve steigt hier nicht linear an. Das erkennt...
  • komposer
    Hallo zusammen, Ja, es stimmt schon, dass das Ausleserauschen aktueller Kameras deutlich geringer ist, als das der Vorgängergenerationen. Nichts desto trotz haben auch aktuelle Kameras in niedrigen Helligkeitswerten immer noch erhebliches...
  • Chemiker
    Chemiker hat das Medienobjekt NGC6543 - Katzenaugennebel in HOO zur Kategorie Planetarischer Nebel hinzugefügt.
    NGC6543 - Katzenaugennebel in HOO
  • Lots
    Lots reagierte auf dieter21's Beitrag im Thread Nova V2104 Aql (AT 2026rdg) mit Like Like.
    Hallo am Samstag Abend konnte ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) nochmal fotografieren. Ausschnitt vom Gesamzbild Instrument FH RF 120/600mm, Canon EOS 700, ISO 1600, 45sec. Die Helligkeit schätze ich auf 13,6mag...
  • komposer
    Hallo Olaf, das bestätigt genau meine Eindrücke. Ich versuche bei einem neuen Objekt erst einmal 1-2 Stunden zu sammeln. Dann sehe ich schon gut wo die Reise hingeht. Habe erst kürzlich beim Blasennebel nachgelegt und die Belichtungszeit...
  • Hallo, letzte Nacht hat es schon ganz schön reingeballert, Und es geht munter weiter. Gruß Wolfgang
  • Guten Tag. Hier ist eine ganz kleine Auswahl der ~letzten 2 h. Die Ausbeute ist wirklich gut. Um ca. 3 h MESZ habe ich zwei Perseiden live gesehen. Sie kamen ungefähr aus Nord-West. SoFi Setup ist auch klar. Ich habe allerdings nur ein...
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild Saturn am Eclispe-Day von Tobyas M mit Like Like.
    Gut, natürlich hat Saturn jetzt mit der heutigen SoFi nichts zu tun, aber da spontan schon auf war, bin ich rausgegangen und hab den Saturn aufgenommen und das Seeing hat auch gepasst. Merkur und Mars standen auch am Himmel, aber die lohnen sich...
    Saturn am Eclispe-Day
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild LDN1082_08082026_5Std.jpeg von franzjs mit Like Like.
    Die Sommer-Milchstrasse gibt schon eine Menge an Optionen her. Das Seepferdchen hat's mir diesmal angetan. Zum Glück sind die Bedingungen aktuell ja traumhaft. Ich hoffe es gefällt in dieser eher dezenten Ausarbeitung.
    LDN1082_08082026_5Std.jpeg
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild LDN694_12072026_SQA85_ASI2600MC_4Std.jpeg von franzjs mit Like Like.
    Den hatte ich auch noch auf der Platte. Sieht man nicht so oft. Keine Ahnung ob es dafür auch einen Tiernamen gibt. Das war der erste harte Sternfeld Test für meinen SQA85. Ich bin zufrieden mit der Auflösung.
    LDN694_12072026_SQA85_ASI2600MC_4Std.jpeg
  • Erzgebirger hat das Thema Zeiss H-16 aus den 50er Jahren in Suche erstellt.
    Hallo zusammen, ich suche folgendes Zeiss-Huygens-Okular aus den 50er Jahren (mit der gewölbten Augmuschel). Danke für eure Mithilfe und CS.
    • H-16_alt.jpg
  • komposer
    Hallo Holger, das widerspricht sich nur scheinbar. Natürlich bringt jede Minute Belichtungszeit eine gewisse Verbesserung, aber um diese wirklich wahrzunehmen, muss man länger belichten. Die Detailkurve steigt hier nicht linear an. Das erkennt...
  • eddy74
    eddy74 antwortete auf das Thema stabiles Dreibein für Betonfundament.
    ...
  • eddy74
    ...
  • BenBem
    BenBem hat das Thema Archiv Vixen Barlow in Archiv erstellt.
    Zum Verkauf steht eine wie neue Vixen Deluxe 2× Barlowlinse im 1,25‑Zoll‑Format.Diese dreilinsige Barlow stammt aus japanischer Qualitätsfertigung. Eventuelle Versandkosten kommen hinzu; Abholung ist ebenfalls möglich.
    • Barlow.jpg
  • eddy74
    ...
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.12 mit Like Like.
    Moin Leute, heute hatte ich auch mal wieder recht gutes seeing - der Lunt macht richtig Spaß! Hα Sonne AR 4503 ARs 4507, 4506 ARs 4508, 4507 Protuberanz im SO Protuberanzen im W Aufgenommen mit Lunt LS...
  • Josef
    Josef reagierte auf Astrofan61's Beitrag im Thread Yerkes-Observatorium mit Like Like.
    Hallo will 256, ja, ich hab sogar ein Teleskop , das eine Optik mit Guinand Glas hat! Die britische Firma Tulley & Sons , London bezog zumindest im 19. Jhd. das Glas von der Firma Guinand. Mein Library Teleskop müßte aus der Zeit von 1830-1850...
Zurück
Oben