Letzte Aktivität

• komposer
    komposer reagierte auf RobertR's Beitrag im Thread Sturm auf Saturn 2026-08-15 mit Like Like.
    Hallo Kollegen, ich konnte sowohl den L=330° als auch den Fleck in der EZB beobachten. Anbei Animation: Saturn 15.08.2026 Animation aus zwei guten R-Bildern siehe unten Saturn 15.08.2026 UT 02:15 (MESZ 04:15) bestes R-Bild Saturn...
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild Sh2_126 und ganz viel drum herum von Terrorernie mit Like Like.
    der extrem große sh2-126 mit kurzer 130mm Brennweite (ASI2600MC Air) aufgenommen mit OSC und Antlia RGB Ultra Filter...
    Sh2_126 und ganz viel drum herum
  • Herbstlaub
    Herbstlaub antwortete auf das Thema Jagdfieber im Frühling.
    Nachtrag :) Der Asterismus hat mir keine Ruhe gelassen. Somit wurde dieser Mitte Juni nochmals kurz ins Visier genommen. Ist wirklich schön im Okular anzusehen und sieht fast schon unnatürlich aus. Dank neuer Sternkarte konnte ich das Gebilde...
    • 1787065410830.png
    • 1787065410864.png
  • flamsteed_19
    flamsteed_19 reagierte auf RobertR's Beitrag im Thread Sturm auf Saturn 2026-08-15 mit Like Like.
    Hallo Kollegen, ich konnte sowohl den L=330° als auch den Fleck in der EZB beobachten. Anbei Animation: Saturn 15.08.2026 Animation aus zwei guten R-Bildern siehe unten Saturn 15.08.2026 UT 02:15 (MESZ 04:15) bestes R-Bild Saturn...
  • Josef
    Josef reagierte auf KlausZott's Beitrag im Thread Milchstraße im Alpenvorland mit Like Like.
    Danke Hans, für dein schnelles Feedback. Ich will deinem Wunsch nachkommen und stelle auch zweite Version mit etwas deutlicheren und in Siril gerundeten Sternen ein. Zur schnelleren Identifizierung hänge ich noch eine Version mit den wichtigsten...
  • komposer
    Hallo Reinhard, sieht klasse aus, tolle Bearbeitung. Mir gefällt die 2. Variante am besten. Gruß, Holger
  • komposer
    Hallo zusammen, zeige hier verschieden Versionen des Elefantenrüssels. Belichtung war 130 Halpha, 114 OIII, 88 SII, 20 x R,G,B alles Aufnahmen je 180 sec. Bearbeitet mit Pixinsght. Esprit 120 EDX mit 0.77 Reducer. Mir gefallen alle drei...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf MKraus's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hier noch 3 Aufnahmen aus Leon CS Michael
  • VisuSCor
    Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen. Deutlich schwieriger wird es...
  • flamsteed_19
    Hallo Sternfreunde, die klaren Tage im August waren ideal für die Fotografie der südlichen Milchstraße. Der 12. August war sozusagen das Astro-Highlight dieses Jahres. Zuerst die beeindruckende Partielle Sonnenfinsternis, dann einige Aufnahmen...
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Sturm auf Saturn 2026-08-15.
    Hallo Robert, exzellent! Der Fleck bei 330° ist nun schon von mehreren Beobachtern bestätigt. Ich vermute noch zwei weitere, bin aber nicht ganz sicher: Einer gleich neben dem Fleck bei 330° etwas diagonal versetzt und ein weiterer bei etwa 325°...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 erstellte einen Kommentar zum Medium NGC_281 SHO.
    Versuch definitiv gelungen. Top Bild Hubert !!! VG aus Kösching Walter
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild M 16 im Sternbild Schlange von lunic82 mit Like Like.
    Den Adlernebel habe ich über mehrere Abende aufgenommen. BiColor-Bearbeitung mit den Daten des Triband Filter klappt m.E. wunderbar.
    M 16 im Sternbild Schlange
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild NGC_281 SHO von Hubert_421 mit Like Like.
    Ich hab mal den Pacman Nebel probiert. In Summe sind es 9,75 Std. über 2 Nächte geworden.
    NGC_281 SHO
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Adlernebel von Astro-George mit Like Like.
    Adlernebel
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf RobertR's Beitrag im Thread Sturm auf Saturn 2026-08-15 mit Like Like.
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Best of Colonia de Sant Jordi von Phoenix1983 mit Like Like.
    Die Collage meiner besten drei Bilder der Sonnenfinsternis 2026.
    Best of Colonia de Sant Jordi
  • skellner
    skellner hat das Thema Archiv Sky-Watcher Esprit 120ED in Archiv erstellt.
    Hallo zusammen, ich verkaufe ein Esprit 120ED von der alten Serie von Frühjahr 2025. Guter Zustand, war ein Jahr in der Sternwarte. Es gitb auch Flattener und Reducer dazu. Abzuholen in Berlin...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild ngc2300 und ngc2276 von YellowHorseHead mit Like Like.
    https://app.astrobin.com/i/50cn9n Ngc2300 und ngc2276 nahe des polarsterns. 18 nächte von mai bis august.50h42 gesamt
    ngc2300 und ngc2276
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild M31_v2.jpg von Reinhard65 mit Like Like.
    Die letzten klare Nächte habe ich M31 Photonen gesammelt. Insbesondere Halpha und Sterne innerhalb der Galaxis waren das Ziel. https://astrob.in/yqxm6z/0/
    M31_v2.jpg
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Dreiecksgalaxie von ice8lue mit Like Like.
    Schon lange auf meiner Wunschliste, nun endlich im Kasten =) Details: https://adfr.io/astro/20260813_m33
    Dreiecksgalaxie
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf MKraus's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hier noch 3 Aufnahmen aus Leon CS Michael
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC 7331 im Sternbild Pegasus von lunic82 mit Like Like.
    Einfach eine schöne Galaxie, war schon lange auf meiner Wunschliste. Mit dem 6" musste ich mich ganz schön strecken, crop ca. 35 %. Bisschen IFN habe ich auch erwischt.
    NGC 7331 im Sternbild Pegasus
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC7023 - schon wieder ;-) von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Iris musste als Testobjekt für meinen Neuzugang herhalten. Ich bin günstig an einen Rasa11 V1 gekommen, musste ihn aber öffnen, da die FS Einheit lose war. Der Zusammenbau und die Justage scheinen geklappt zu haben. Lediglich die Sterne sehen...
    NGC7023 - schon wieder ;-)
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild IC1848_48h_10s_Fits_gain_38_Antlia_SQM_18.6_Bortle_8 Kopie.jpg von Frostfalke mit Like Like.
    IC1848_48h_10s_Fits_gain_38_Antlia_SQM_18.6_Bortle_8 Kopie.jpg
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC 7380 - Zauberernebel von pathfinderw mit Like Like.
    Bild 2 aus 4 Nächten der letzten Woche. Es handelt sich um einen Crop von ca. 60%
    NGC 7380 - Zauberernebel
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Sh2_126 und ganz viel drum herum von Terrorernie mit Like Like.
    der extrem große sh2-126 mit kurzer 130mm Brennweite (ASI2600MC Air) aufgenommen mit OSC und Antlia RGB Ultra Filter...
    Sh2_126 und ganz viel drum herum
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild M 16 im Sternbild Schlange von lunic82 mit Like Like.
    Den Adlernebel habe ich über mehrere Abende aufgenommen. BiColor-Bearbeitung mit den Daten des Triband Filter klappt m.E. wunderbar.
    M 16 im Sternbild Schlange
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC_281 SHO von Hubert_421 mit Like Like.
    Ich hab mal den Pacman Nebel probiert. In Summe sind es 9,75 Std. über 2 Nächte geworden.
    NGC_281 SHO
  • Daniel/Karl
    Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis vom 12. August 2026. Die Montage zeigt die zunehmende Bedeckung der Sonne bis kurz vor ihrem Untergang am Horizont.
    Der Verlauf der Sonnenfinsternis am 12. August 2026 aus Süddeutschland
Zurück
Oben