Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Kollegen,
ich konnte sowohl den L=330° als auch den Fleck in der EZB beobachten. Anbei Animation:
Saturn 15.08.2026 Animation aus zwei guten R-Bildern siehe unten
Saturn 15.08.2026 UT 02:15 (MESZ 04:15) bestes R-Bild
Saturn...
Nachtrag :)
Der Asterismus hat mir keine Ruhe gelassen.
Somit wurde dieser Mitte Juni nochmals kurz ins Visier genommen.
Ist wirklich schön im Okular anzusehen und sieht fast schon unnatürlich aus.
Dank neuer Sternkarte konnte ich das Gebilde...
Hallo Kollegen,
ich konnte sowohl den L=330° als auch den Fleck in der EZB beobachten. Anbei Animation:
Saturn...
Danke Hans, für dein schnelles Feedback.
Ich will deinem Wunsch nachkommen und stelle auch zweite Version mit etwas deutlicheren und in Siril gerundeten Sternen ein.
Zur schnelleren Identifizierung hänge ich noch eine Version mit den wichtigsten...
Hallo zusammen, zeige hier verschieden Versionen des Elefantenrüssels. Belichtung war 130 Halpha, 114 OIII, 88 SII, 20 x R,G,B alles Aufnahmen je 180 sec.
Bearbeitet mit Pixinsght. Esprit 120 EDX mit 0.77 Reducer.
Mir gefallen alle drei...
Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen.
Deutlich schwieriger wird es...
Hallo Sternfreunde,
die klaren Tage im August waren ideal für die Fotografie der südlichen Milchstraße. Der 12. August war sozusagen das Astro-Highlight dieses Jahres. Zuerst die beeindruckende Partielle Sonnenfinsternis, dann einige Aufnahmen...
Hallo Robert, exzellent!
Der Fleck bei 330° ist nun schon von mehreren Beobachtern bestätigt. Ich vermute noch zwei weitere, bin aber nicht ganz sicher: Einer gleich neben dem Fleck bei 330° etwas diagonal versetzt und ein weiterer bei etwa 325°...
Hallo Kollegen,
Saturn...
Hallo zusammen,
ich verkaufe ein Esprit 120ED von der alten Serie von Frühjahr 2025. Guter Zustand, war ein Jahr in der Sternwarte. Es gitb auch Flattener und Reducer dazu. Abzuholen in Berlin...
Die letzten klare Nächte habe ich M31 Photonen gesammelt. Insbesondere Halpha und Sterne innerhalb der Galaxis waren das Ziel.
https://astrob.in/yqxm6z/0/
Einfach eine schöne Galaxie, war schon lange auf meiner Wunschliste. Mit dem 6" musste ich mich ganz schön strecken, crop ca. 35 %. Bisschen IFN habe ich auch erwischt.
Iris musste als Testobjekt für meinen Neuzugang herhalten. Ich bin günstig an einen Rasa11 V1 gekommen, musste ihn aber öffnen, da die FS Einheit lose war. Der Zusammenbau und die Justage scheinen geklappt zu haben. Lediglich die Sterne sehen...
Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis vom 12. August 2026. Die Montage zeigt die zunehmende Bedeckung der Sonne bis kurz vor ihrem Untergang am Horizont.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.