Letzte Aktivität

• KlausZott antwortete auf das Thema Milchstraße im Alpenvorland.
    Danke Hans, für dein schnelles Feedback. Ich will deinem Wunsch nachkommen und stelle auch zweite Version mit etwas deutlicheren und in Siril gerundeten Sternen ein. Zur schnelleren Identifizierung hänge ich noch eine Version mit den wichtigsten...
    • 10-6-1 Stadelberg Schütze 20x20s ISO 5000 Runde Sterne.jpg
    • 10-7-1 Stadelberg Schütze Beschriftung.jpg
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Sonnenfinsternis 12. August 2026 – Zeitraffer von Dane Vetter mit Like Like.
    Die partielle Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 im Zeitraffer. Die Aufnahme zeigt den Verlauf der Finsternis in H-alpha vom Beginn bis zum tiefen Sonnenstand am Abend. Hier sogar mit Ton zu sehen...
    Sonnenfinsternis 12. August 2026 – Zeitraffer
  • hhh reagierte auf P_E_T_E_R's Beitrag im Thread Voyager 1 am Ende? mit Like Like.
    In den kommenden Tagen passieren wir bald den 49. Jahrestag vom legendären Voyager Programm, mit dem Start von Voyager 2 am 20. August und Voyager 1 am 5. September 1977. Beide Sonden funktionieren weiterhin und reagieren auch, trotz...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild SoFi - 12/08/2026 von renedublin mit Like Like.
    Nur eine kleine Bildkomposition der einzelnen Phasen 🙂
    SoFi - 12/08/2026
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild IC1396 (Elefantenrüsselnebel) von Axel-H mit Like Like.
    Hier meine aktuelle Aufnahme der bekannten Sternentstehungsregion IC 1396A, die rund 2.400 Lichtjahre von uns entfernt liegt. Ich habe versucht, die dynamische Wechselwirkung zwischen den leuchtenden Wasserstoffgebieten und den dichten, dunklen...
    IC1396 (Elefantenrüsselnebel)
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Sadr_RGB+HOO von Waldi2108 mit Like Like.
    Konnte die Tage Sadr-Region mit Schmalbandfilter belichten und in die RGB Daten mit einmischen.
    Sadr_RGB+HOO
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild SH2-115 in SHO_Epsilon 160_16Std.jpg von franzjs mit Like Like.
    Parallel zu meinem kleinen Setup mit dem SQA85 lief die letzten Nächte natürlich auch der Epsilon 160 mit. Dazu passte perfekt SH2-155. Eine sehr spannende Region wie ich finde
    SH2-115 in SHO_Epsilon 160_16Std.jpg
  • holger_merlitz
    holger_merlitz reagierte auf P_E_T_E_R's Beitrag im Thread Voyager 1 am Ende? mit Like Like.
    In den kommenden Tagen passieren wir bald den 49. Jahrestag vom legendären Voyager Programm, mit dem Start von Voyager 2 am 20. August und Voyager 1 am 5. September 1977. Beide Sonden funktionieren weiterhin und reagieren auch, trotz...
  • Daniel/Karl
    Aufnahme der Korona nach Eintritt der Totalität. Standort war das "OBSERVATORIO ASTRONÓMICO DE CANTABRIA" im Norden von Spanien. Es liegt 1000m hoch und auch nicht direkt am Meer. Das Bild ist aus RAW entwickelt ...
    20260812_zd50200+1.4_em1_m2_Totale_Sonnenfinsternis_Spanien_Korona_20-28-30.jpg
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild 17-sofi-12-8.jpg von 003sec mit Like Like.
    Hallo zusammen, ich hatte Belichtungszeiten zwischen 250 ms und 0,25 ms und habe dann alles händisch möglichst sinnvoll überlagert. Sozusagen ein Hand-HDR. (Mir gefallen die HDR-Programme nicht.) Ansonsten praktisch keine Bildbearbeitung.
    17-sofi-12-8.jpg
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Messier 27 der Hantelnebel von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    Aufnahmedatum 12/13/14.08.26 Ein Meniskusschaden und große Knie-Schmerzen konnten mich nicht davon abhalten die schönen Nächte zu nutzen und M27 abzulichten. Hoffe das Ergebnis gefällt dem einen oder anderen Forianer. CS Walter
    Messier 27 der Hantelnebel
  • Erzgebirger antwortete auf das Thema Zeiss H-16 aus den 50er Jahren.
    .
  • Hallo das Wasser ist viel zu billig insbesondere für die Industrie, aber nicht minder für den Privatverbrauch. Soll doch mal einer 13 Wassereimer (1 Eimer 10 Liter) am Tag pro Person (so der Durchschnittsverbrauch) in der Stadt den 5.Stock...
  • Erzgebirger antwortete auf das Thema Vixen SLV 5mm.
    .
  • frasax
    Hallo Peter, irgendwann schreibe ich eine Diplomarbeit darüber, warum die Hubbel Palette besser bei so kleinen Ausschnitten funktioniert. Das Teleskop ist ideal dafür. Gratulation zu den tollen Details. Beim Crop würde ich etwas weiter raus...
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf MKraus's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hier noch 3 Aufnahmen aus Leon CS Michael
  • Orionsieben
    Hallo Sternfreunde, die klaren Tage im August waren ideal für die Fotografie der südlichen Milchstraße. Der 12. August war sozusagen das Astro-Highlight dieses Jahres. Zuerst die beeindruckende Partielle Sonnenfinsternis, dann einige Aufnahmen...
  • neubi reagierte auf KlausZott's Beitrag im Thread Milchstraße im Alpenvorland mit Like Like.
    Hallo Sternfreunde, die klaren Tage im August waren ideal für die Fotografie der südlichen Milchstraße. Der 12. August war sozusagen das Astro-Highlight dieses Jahres. Zuerst die beeindruckende Partielle Sonnenfinsternis, dann einige Aufnahmen...
  • Schmitti reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 18.08.2026 08:06h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-schlecht; Gruß, Andreas
  • Komet 220P/McNaught am 11.08.2026 und am 15.08.2026: Der Schweif wurde länger, aber dunkler, das Zentrum wurde dunkler und blasser, die Koma hat an grün-blauem Leuchten verloren. Im unteren Bild links: 15.08., rechts 11.08.26. Der orange Stern...
  • P_E_T_E_R antwortete auf das Thema Voyager 1 am Ende?.
  • MichiP
    Hallo Holger, ich musste dazu noch einmal andere Aufnahmen und die Rohdaten durchsehen. Bei den SHO-Daten mit den 3nm Filtern werden die Sterne fast vollständig geblockt. Den Zentralstern kann man gerade noch erkennen, der zweite Stern...
  • Hallo Sternfreunde, die klaren Tage im August waren ideal für die Fotografie der südlichen Milchstraße. Der 12. August war sozusagen das Astro-Highlight dieses Jahres. Zuerst die beeindruckende Partielle Sonnenfinsternis, dann einige Aufnahmen...
    • Stadelberg Schütze 20x20s ISO 5000 Sternreduktion.jpg
  • Dane Vetter
    Hallo Daniel, ich hatte während der vergangenen SoFi den Heliomaker sowie erweiterte PHD2 Version (Die Version welche kurz vor der SoFi noch erschien) im Einsatz. Während das bei den Trockenübungen bei normaler Sonne zuverlässig funktioniert...
  • MKraus
    MKraus antwortete auf das Thema SOFI 12.8.2026.
    Hier noch 3 Aufnahmen aus Leon CS Michael
    • IMG_9443.jpeg
    • IMG_9438.jpeg
    • IMG_9522.jpeg
  • komposer
    Hallo Michael, die 30 Std. haben sich aber gelohnt. Wahnsinn wie viele äußere Strukturen da zu sehen sind. Eine Sache wundert mich aber: Typisch bei M57 sind für mich die beiden Sterne im Inneren, seine Augen :D Wieso sind die hier nicht zu...
  • MKraus
    Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen. Deutlich schwieriger wird es...
  • komposer
    Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen. Deutlich schwieriger wird es...
  • Daniel32
    Ja Heliomaker ist teuer (200€) Lebenslange Laufzeit und ja Sharpcap Pro hat "Feature Tracking", das aber bei vielen einschließlich mir fast nie funktioniert! Daher habe ich hier eine Alternative! grüße Daniel
  • sterne-jaeger
    Hallo zusammen, dann will ich auch noch meinen Beitrag zu diesem Thread leisten, wenn auch spät. :) Ich bin direkt mehrgleisig gefahren, und hatte drei Kameras am laufen. Der Aufbau :) ->...
Zurück
Oben