Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Die partielle Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 im Zeitraffer. Die Aufnahme zeigt den Verlauf der Finsternis in H-alpha vom Beginn bis zum tiefen Sonnenstand am Abend.
Lunt LS100MT, Double Stack H-alpha, ZWO ASI183MM. Aufnahme als Videosequenzen während des Verlaufs der partiellen Sonnenfinsternis.
Weitere technische Details
Montierung: Rainbow Astro RST-135. Einzelne Videosequenzen gestackt und nachbearbeitet, anschließend zu einem Zeitraffer zusammengesetzt. Bearbeitung u. a. mit AutoStakkert!, IMPPG,, Lightroom Classic und DaVinci Resolve.
@Astromusi - Vielen Dank Thomas! Man kann ja nie genug Details haben - wenn man sie bekommt. Und da kann man leider auch nicht immer selbst Einfluss darauf haben. Ich hätte es bei mir auch etwas besser gewünscht, da ich weiss, dass es möglich wäre. Bei deiner Aufnahme finde ich jeden Fall den Vergleich spannend, was die Bahn des Mondes angeht, und wie anders sie doch wieder verläuft.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.