Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen.
Deutlich schwieriger wird es...
Komet 220P/McNaught am 11.08.2026 und am 15.08.2026:
Der Schweif wurde länger, aber dunkler, das Zentrum wurde dunkler und blasser, die Koma hat an grün-blauem Leuchten verloren. Im unteren Bild links: 15.08., rechts 11.08.26. Der orange Stern...
Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen.
Hallo zusammen,
ich hatte Belichtungszeiten zwischen 250 ms und 0,25 ms und habe dann alles händisch möglichst sinnvoll überlagert. Sozusagen ein Hand-HDR. (Mir gefallen die HDR-Programme nicht.) Ansonsten praktisch keine Bildbearbeitung.
Aufnahme der Korona nach Eintritt der Totalität. Standort war das "OBSERVATORIO ASTRONÓMICO DE CANTABRIA" im Norden von Spanien. Es liegt 1000m hoch und auch nicht direkt am Meer. Das Bild ist aus RAW entwickelt ...
Hi,
sehr schönes Video mit hoher Detailtiefe!!!:y:
Ich habe es auch mit einiher Anstrengung versucht, jedoch musste ich dadurch auch Detailverluste hinnehmen.
(vgl. hier)
Herzliche Grüße
Thomas
@Astromusi - Vielen Dank Thomas! Man kann ja nie genug Details haben - wenn man sie bekommt. Und da kann man leider auch nicht immer selbst Einfluss darauf haben. Ich hätte es bei mir auch etwas besser gewünscht, da ich weiss, dass es möglich...
Zur Sache KI: Das macht mich einfach nur traurig und verdirbt mir sofort jede Freude an diesem Thread.
Zur Sache OIII: Dennoch will ich kurz hier menschliche Erfahrung beitragen. Die Blautransmission des Okulars macht was aus. Deshalb - und weil...
ich weiß jetzt nicht, welche Aufnahmen du konkret meinst. Aber Granulation sind diese "Körner" im Weißlicht, die (abgesehen von den Regionen mit Flecken) auf der gesamten Sonnenoberfläche auftauchen. Das hier ist eine Aufnahme von mir mit 200mm...
Hi,
sehr schönes Video mit hoher Detailtiefe!!!:y:
Ich habe es auch mit einiher Anstrengung versucht, jedoch musste ich dadurch auch Detailverluste hinnehmen.
(vgl. hier)
Herzliche Grüße
Thomas
Die partielle Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 im Zeitraffer. Die Aufnahme zeigt den Verlauf der Finsternis in H-alpha vom Beginn bis zum tiefen Sonnenstand am Abend.
Hier sogar mit Ton zu sehen...
Hallo Kollegen,
ich konnte sowohl den L=330° als auch den Fleck in der EZB beobachten. Anbei Animation:
Saturn 15.08.2026 Animation aus zwei guten R-Bildern siehe unten
Saturn 15.08.2026 UT 02:15 (MESZ 04:15) bestes R-Bild
Saturn...
Hallo, heute bin ich leider zu spät aufgewacht um endlich Neptun zu filmen, daher als Ersatzprogramm noch mal Saturn und das hat sich gelohnt! Neben der mittlerweile schon üblichen Speichen rechts im B Ring, zeigte sich auch ein Sturmsystem als...
Hallo Kollegen,
ich konnte sowohl den L=330° als auch den Fleck in der EZB beobachten. Anbei Animation:
Saturn 15.08.2026 Animation aus zwei guten R-Bildern siehe unten
Saturn 15.08.2026 UT 02:15 (MESZ 04:15) bestes R-Bild
Saturn...
Moin zusammen,
inspiriert durch die schöne M 16 Aufnahme vom Capella Team, hier ein Ausschnitt der Region mit dem Adler-Nebels und M 16 als Wide Field.. Die Aufnahme entstand mit dem Baader Remote Teleskop PlaneWave CDK 1000 mit 6 m Brennweite...
Zur Sache 'Beobachten':
- Ja natürlich M101, sorry.
- Crescent kannst Du unter 21.3mpsas Himmel mal probieren. Er braucht aber unbedingt OIII Filterung.
Und: man muss anhand der Sterne ggf. festnageln, wo er genau steht. Dann ggf. FieldSweeping...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.