Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Einfach eine schöne Galaxie, war schon lange auf meiner Wunschliste. Mit dem 6" musste ich mich ganz schön strecken, crop ca. 35 %. Bisschen IFN habe ich auch erwischt.
Hallo Walter,
da hast du absolut Recht, der FT macht schon beim anschauen Spass und beim fokussieren, erst recht.
Auch das Captain´s Wheel zur Klemmung der Rotation, ist eine Klasse für sich und kein Vergleich zum vorigen Okularauszug.
Das...
Hallo Kollegen,
ich konnte sowohl den L=330° als auch den Fleck in der EZB beobachten. Anbei Animation:
Saturn 15.08.2026 Animation aus zwei guten R-Bildern siehe unten
Saturn 15.08.2026 UT 02:15 (MESZ 04:15) bestes R-Bild
Saturn...
Hey,
ich stimme da Henning zu weiten Teilen bei. Niemand will hier mit 'Chatbots' reden, und sie für Personen halten. Das ist hier noch NICHT der Fall, aber selbst der Hauch eines Zweifels würde zu starker Ablehnung führen, denke ich. Ich wäre...
Hallo zusammen,
ich habe bei der Bearbeitung meiner Aufnahmen der Sonnenfinsternis vom 12. August ein Problem gehabt, das vermutlich einige kennen, die Zeitraffer aus längeren Bildserien erstellen: Die Sonne sollte über alle Einzelbilder...
Da die Wetterlage für 5 Tage passte habe ich mich mal an Ou4 getraut. 16h konnte ich aufnehmen, aber obwohl 8 Zoll und F/3 fehlen mir für Ou4 noch mind. 5-10h. Aber die Erstbearbeitung der 16 h wollte ich euch nicht vorenthalten :) Kritik oder...
Hallo zusammen,
dann will ich auch noch meinen Beitrag zu diesem Thread leisten, wenn auch spät. :) Ich bin direkt mehrgleisig gefahren, und hatte drei Kameras am laufen.
Der Aufbau :) ->...
Iris musste als Testobjekt für meinen Neuzugang herhalten. Ich bin günstig an einen Rasa11 V1 gekommen, musste ihn aber öffnen, da die FS Einheit lose war. Der Zusammenbau und die Justage scheinen geklappt zu haben. Lediglich die Sterne sehen...
Altair 2" 8 nm 540 nm Solar Continuum Contrast Booster mit Rechnung vom 17.2.26 und noch Garantie
Verkaufsgrund: Doppelt gekauft
mit Zugabe eines grünen Verlaufsfilters zum Testen und zum Spielen :-)
Neupreis: 144,00 € - hier ab 1 €
Bitte...
EQ6R pro benutze ich seit Jahren das AstroAI Netzteil Output DC12 10A,
wurde mir vom Shop empfohlen und lief bisher problemlos.
Die EQ6R Pro ist mit dem EQmodkabel verbunden und lief damit bisher recht gut.
Weis einer ob man in der AsiAirapp eine...
Hallo zusammen,
das Foto vom Komet C2025 R3 entstand mit einem Remote-Teleskop. Hierzu hatte ich auch einige Anregungen im Forum erhalten. Meine Erfahrungen habe ich mal in meinem Blog festgehalten ...
Einfach eine schöne Galaxie, war schon lange auf meiner Wunschliste. Mit dem 6" musste ich mich ganz schön strecken, crop ca. 35 %. Bisschen IFN habe ich auch erwischt.
Klasse Idee Dane,
bei meinen paar Fotos habe ich das klassisch mit GIMP gemacht. Da muss ich mich in Zukunft wohl auch mal etwas intensiver mit KI Programmierung beschäftigen.
Danke und viele Grüße
Andreas
Hi Andreas,
eigentlich war es die Idee der KI, und eigentlich habe ich mich nicht einmal intensiver damit beschäftigt. :D Eigentlich habe ich sie das einfach nur machen lassen und das Resultat geprüft. "Ne ist noch nicht ideal, mach noch mal -...
Parallel zu meinem kleinen Setup mit dem SQA85 lief die letzten Nächte natürlich auch der Epsilon 160 mit. Dazu passte perfekt SH2-155. Eine sehr spannende Region wie ich finde
Hallo Sternfreunde,
Sie möchten den Schritt zu einem Spitzenteleskop von Takahashi wagen? Gerne erstellen wir Ihnen bei Space Instruments ein persönliches Angebot für Ihren Takahashi-Reflektor inklusive Zubehör. Bei Space Instruments erhalten...
Hallo Sternfreunde,
Founder Optics Alien Okulare bieten erlebnisreiches Beobachten vor allem bei hohen Vergrößerungen. Die Okulare sind bestens geeignet für detaillierte Beobachtungen vor allem an Mond und Planeten aber auch allen anderen...
Hallo Sternfreunde,
mehr und mehr werden Gerät in unserem Alltag immer intelligenter, das betrifft inzwischen auch die Amateurastronomie. Wir haben bei uns im Space Instruments Shop eine breite Auswahl an Produkten der bekanntesten Smart...
Vixen SXG-HAL130 Aluminiumstativ für GP-, SX- & AP-Montierungen
Mit Ablagedreieck und Befestigungsschraube
Sehr guter Zustand
Preis 149 Euro plus 7,45 Euro Versand
Hallo Sternfeunde
Ihr seid auf der Suche nach besonderen Bauteilen, Adaptern, Hülsen, Zwischenringen etc? Oder ihr benötigt eine Spezialanfertigung für eure Teleskope oder Montierung?
Bei uns erhaltet ihr so ziemlich jede mögliche, individuelle...
Moin Manfred,
Danke!
Ja, die äußeren Bedingungen waren klasse und so auch das Roh-Bildmaterial. Was hier bei der Bildverarbeitung komplett entfällt, ist das Herausrechnen von Gradienten, was die Bildverarbeitung deutlich vereinfacht.
CS
Peter
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.