Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Farbe hab ich jetzt auch noch nachgezogen.
Saturn 15.08.2026 UT 02:22
L(R)-L(RG)-RGB aus 13 Filmen
Den Blaukanal mußte ich Uhrzeit mäßig verändern, zeigt aber sowieso die Flecken kaum. Vorsichtshalber habe ich ein L(R)-L(RG)-RGB aus 13...
Hallo Holger,
Ich denke, die Sterne sind einfach im Prozess beim Überlagern der Schmalband Daten im Signal untergegangen. Im RGB Bild sind alle Sterne da. Die Hüllen herauszuarbeiten ist echt tricky. Da kann sowas schon mal passieren, dass...
Hallo Sonnensucher,
wir waren in Spanien, in Lodosa (Navarra). Zwar um einiges von der Zentrallinie entfernt, aber immerhin noch 75,2 s Totalität bei klarem Himmel und 38°C. Ich lege mal ein bearbeitetes Summenbild bei. Die Korona fand ich...
Hallo,
ein sehr guter Vorschlag, nur bei der Preisspanne habe ich meine Bedenken. Da würde ich als Anbieter selbstverständlich nur den „bis“-Preis anbieten, wenn der Interessent schon sagt, dass er so viel ausgeben kann. :)
Ich denke, eine...
Hallo Maximilian,
häufiger Satz in der Suchanzeige ist immer wieder: Angebote mit Preisvorstellung bitte per PN oder Mail ....
Habe nun öfter darauf reagiert, was ich mir oft hätte sparen können, wenn vom Suchenden gleich in der Anzeige schon...
Hallo in die Runde,
da die Schönwetterkatasthrope grade eine Pause einlegt und deshalb keine Messungen möglich sind, möchte ich hier mal wieder ein kleines Update geben.
Zuerst mal die aktuelle, über 7 Werte gemittelte, Messkurve bis zum 12.8...
Hallo Sonnensucher,
wir waren in Spanien, in Lodosa (Navarra). Zwar um einiges von der Zentrallinie entfernt, aber immerhin noch 75,2 s Totalität bei klarem Himmel und 38°C. Ich lege mal ein bearbeitetes Summenbild bei. Die Korona fand ich...
Hallo Peter, Hallo zusammen,
um völlig unvoreingenommen und mit etwas Humor auf Deine erste Frage zurückzukommen, recherchierte ich ein wenig, bin aber sicherlich kein Optikprofi.
Der ganze damalige Thread ist durchaus interessant: LINK
Ist...
Hallo Sonnensucher,
Danke Hans, für dein schnelles Feedback.
Ich will deinem Wunsch nachkommen und stelle auch zweite Version mit etwas deutlicheren und in Siril gerundeten Sternen ein.
Zur schnelleren Identifizierung hänge ich noch eine Version mit den wichtigsten...
Ja eben die Praxis ist das Entscheidende und da gibt es ja viel Lob für die Zeiss-Abbe.
Ich denke mal das es dem TO aber nicht so sehr um die Praxis geht.
Er hat ja trotz Nachfrage immer noch nicht gesagt wofür er die Barlow überhaupt nutzen...
Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen.
Deutlich schwieriger wird es...
Hallo Sternfreunde,
die klaren Tage im August waren ideal für die Fotografie der südlichen Milchstraße. Der 12. August war sozusagen das Astro-Highlight dieses Jahres. Zuerst die beeindruckende Partielle Sonnenfinsternis, dann einige Aufnahmen...
Hallo Sternfreunde,
die klaren Tage im August waren ideal für die Fotografie der südlichen Milchstraße. Der 12. August war sozusagen das Astro-Highlight dieses Jahres. Zuerst die beeindruckende Partielle Sonnenfinsternis, dann einige Aufnahmen...
was ich tatsächlich nicht verstehe:
Dem Anschein nach gibt es zu der gestellten Fragestellung in Hinsicht auf die theoretische Antwort unterschiedliche Perspektiven.
Das vermag ich alles nicht zu beurteilen, dazu fehlt jegliches Fachwissen.
Was...
Moin zusammen,
inspiriert durch die schöne M 16 Aufnahme vom Capella Team, hier ein Ausschnitt der Region mit dem Adler-Nebels und M 16 als Wide Field.. Die Aufnahme entstand mit dem Baader Remote Teleskop PlaneWave CDK 1000 mit 6 m Brennweite...
In den kommenden Tagen passieren wir bald den 49. Jahrestag vom legendären Voyager Programm, mit dem Start von Voyager 2 am 20. August und Voyager 1 am 5. September 1977.
Beide Sonden funktionieren weiterhin und reagieren auch, trotz...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.