Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Sternfreunde,
ich bin selbst regelmäßig hier im „Suche-Board“ aktiv und habe auf diesem Weg auch schon das eine oder andere Ausrüstungsteil, was es z. B. im Handel nicht mehr gibt gefunden.
Aus der Perspektive eines Anbieters fällt mir in...
Hallo Sternfreunde,
ich bin selbst regelmäßig hier im „Suche-Board“ aktiv und habe auf diesem Weg auch schon das eine oder andere Ausrüstungsteil, was es z. B. im Handel nicht mehr gibt gefunden.
Aus der Perspektive eines Anbieters fällt mir in...
Moin Forum,
nach vier Tagen konnte ich jetzt mal wieder die Sonne ablichten - und es war toll ...
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4513
Protuberanzen im NO
Protuberanzen im W (8-facher Durchmesser der Erde)...
Hallo zusammen,
ich halte es mit dem Threadersteller. Wenn kein Preis genannt wird, reagiere ich nicht. Der Grund ist einfach: Meine Nachricht ist nach einer von mir abgegebenen Preisvorstellung (es handelte sich um einen Preis, den bereits...
Ein Zufallsprodukt. Das Pixel 9pro zeigt Reflexionen - entweder die Optik oder das Schutzglas, aber ein interessantes Foto, die Sonne selbst noch überbelichtet, die Reflexe zeigen das Sonnenbild 2x
Hallo Hans,
du hast schon recht. Die Sterngucker sind eigentlich nicht das Hauptproblem.
Nur hatte ich gerade in dieser Nacht ein unangenehmes Erlebnis mit einem ziemlich aggressiven Bauern in der Nähe.
Ich fuhr gegen 23 Uhr ca. 100 Meter einen...
Hallo alle zusammen!
Mit dem Helligkeitsausbruch wurde 220P (McNaught) zu einem lohnendes Ziel für Frühaufsteher.
Wir konnten ihn nun einige Nächte hintereinander belichten. Große Veränderungen zeigen sich nicht. Die Aufnahme vom 14.08., 03:06...
Am besten ist, sich an Fakten zu halten:
Ich lebe in einem der kältesten Länder der Welt(Österreich), gemessen an der Jahresdurchschnittstemperatur
Ich musste heuer sogar im Mai die Heizung noch mal im Haus aufdrehen, weil es so kalt war.
Im...
Hallo liebe Astroverrückte,
nach sehr langer Zeit lebt bei mir das Hobby wieder auf.
Gestern Nacht habe ich in Aachen Burtscheid (Bortle 6) meinen Selbstschliff - Eigenbau 13.5" Dobson (344mm/2070mm f/6) mit Leiterchen in den Garten gestellt...
Hallo Rolf,
Auf dem gelben Bild erkenne ich die dunkle Polregion, etwa ein Dutzend Bänder und sehr deutlich eine Speiche, sowie einen leichtene linearen Schärfungsartefakt der parallel zur Cassiniteilung verläuft. Aufe dem rechten Bild erkenne...
Heiner, ich appelliere an Dich: stell' diese "berechtigten" Fragen doch bitte Deiner KI des Vertrauens, anstatt hier - einem Forum für Astronomie - mit diesem völlig überzogenen Geschwurbel alles durcheinander zu bringen. Chatgpt & Co. müssen...
Bild 4 aus 4 Nächten der letzten Woche.
--------------------------------------------
Das Sigma 105 Macro kam zum ersten Mal zum Einsatz. Die Verzeichnung zum Rand hin war recht stark, das nächste mal muss ich doch ein wenig abblenden. Ansonsten...
Heiner, ich appelliere an Dich: stell' diese "berechtigten" Fragen doch bitte Deiner KI des Vertrauens, anstatt hier - einem Forum für Astronomie - mit diesem völlig überzogenen Geschwurbel alles durcheinander zu bringen. Chatgpt & Co. müssen...
Sonne am 20.08.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig;
Während die Gruppe AR4507 im Westen verschwindet, erscheint im Osten AR4513.
Gruß,
Andreas
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.