Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Dane
vielen Dank für die tolle Erklärung und die Zusatzinformationen sowie die berechtigten Fragen zu meiner Kombi aus C8 und Montierung!
Ich lass das jetzt alles mal sacken und hoffe jetzt erst mal wieder auf halbwegs wolkenfreie Nächte...
Hallo Dietmar,
ich erstelle meine Grafiken immer mit ChatGPT, und lasse diese dann mit Claude und Gemini gegenprüfen. Die gefundenen Fehler der beiden KIs gebe ich dann wieder als Input in ChatGPT zur Korrektur. Das muss man teilweise mehrfach...
Sonne am 20.08.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig;
Während die Gruppe AR4507 im Westen verschwindet, erscheint im Osten AR4513.
Gruß,
Andreas
Skywatcher EQ6-R Pro Synscan mit Stativ absolut neuwertig (nur am Balkon genutzt)
Die Montierung ist nur Wenige Male genutzt worden und nur auf meinem Balkon.
Es gibt nur sehr wenige, geringste Gebrauchsspuren.
Die Montierung wurde bei einem...
Hallo in die Runde,
nachdem ich nun schon einige Beispiele hier im Forum gesehen habe, bei denen die für mich bisher neue Software Lucky Stack Worker (LSW) zum Einsatz kam, habe ich mir die auch mal angeschaut und damit experimentiert. Ein...
Hallo Frank,
mittlerweile hat Celestron die hier gezeigte Problemlösung bei den neueren Modellen offenbar selbst zum Standard gemacht. Das hatte ich auch von jemand anderem gehört. Was ich damals noch nachträglich umgesetzt habe, ist dort...
Hallo Dane
Lese gerade erst jetzt deinen Beitrag.
Was mich wundert ist wie dein Ring von unten ausschaut . Meiner ist komplett schwarz .
Ist das der originale Ring von Celestron ? Ich vermisse die 2 Kabel auf dem Foto . Die Kabel sind ja fest...
Hi!
Kurz auf dem Weg: So sieht die Montierung von unserem 90/1250 aus:
Eine Gegengewichtsstange und Gegengewichte in Hammerite-Grau dürfte man anfertigen können. Das Gerät selber habe ich niicht oft genutzt, hat aber gut abgebildet.
Passende...
Moin,
bei manchen der Kommentare hier könnte man vermuten, das das hier kein Astroforum, sondern ein "AfD"-Stammtisch nach der siebten Runde Bier und Korn ist :rolleyes:
Nun denn, mal weiter :oops:
Grüßles Hannes
Heiner, ich appelliere an Dich: stell' diese "berechtigten" Fragen doch bitte Deiner KI des Vertrauens, anstatt hier - einem Forum für Astronomie - mit diesem völlig überzogenen Geschwurbel alles durcheinander zu bringen. Chatgpt & Co. müssen...
127/1250 mm Schmidtcassegrain von Celestron mit Okularstutzen 1,25" ,Sucherhalter Vixenschiene,Fokussiermotor mit Handbox ,Meade 0,63X Reducer mit T Adapter,Vixen LV Okular 9 mm und 20 mm Kelner Okular.Baader Vario Barlow...
Spektrum lässt uns nichts über die doch sehr spannende Dynamik hier wissen :-(
Habe das Abonnement schon vor langer Zeit gekündigt.
Hier wurde ich fündig:
https://cosgrovescosmos.com/projects/ic63-lhargb
"...This region is both an emission...
Fits Format mit 16 Bit. Betrachtet und bearbeitung mit Astroart 8.0 welches automatisch die Bayer Matrix einstellt. Ich arbeite mit SharpCap zum Aufnehmen! Ich hab an den Einstellungen seit den letzten Astrofotos nichts wissentlich an den...
Hallo Zusammen, ich bin wirklich auch ernüchtert/entsetzt so manchen Kommentar hier zu lesen. Es ist doch schon eher irre, dass hier Behauptungen aufschlagen der Klimawandel sei nicht schlüssig belegt und lückenhaft in der Argumentation. Es gibt...
Aufgenommen in welchem Format mit welcher Bit-Tiefe?
Richtiges Profil für die Kamera?
Falsche Bayer-Matrix?
Welches Programm zum Betrachten der Bilder?
Das wären jetzt meine Punkte um das Problem einzugrenzen
Hallo zusammen,
(m)einen Saturn vom 12/08 hatte ich ja bereits hier eingestellt.
Habe mich im Anschluss noch einmal an die IR-Rohdaten der Nacht gemacht (2.23 - 3.17 UT) und daraus eine kleine Animation gebastelt.
Gut zu erkennen sind dabei...
Danke für die Antwort. Das ist ein Rohbild. Ich hab die Camera jetzt ein gutes Jahr und sowas hab ich noch nicht erlebt! Auch bei früheren CCD Cameras!
LG Paul
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.