Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist das ein Rohbild oder schon ein Stack? Hatte das selbe Problem mal mit Deepskystacker, da kamen hinterher auch Sterne mit schwarzem Punkt raus.
Bin dann irgendwann auf Pixinsight umgestiegen, weil das regelmäßig und nicht nachvollziehbar...
Hallo Sternfreunde,
die klaren Tage im August waren ideal für die Fotografie der südlichen Milchstraße. Der 12. August war sozusagen das Astro-Highlight dieses Jahres. Zuerst die beeindruckende Partielle Sonnenfinsternis, dann einige Aufnahmen...
Genaugenommen leben wir in der ersten Hälfte eines Superinterglazials. Also einer ungewöhnlich langen Warmphase zwischen zwei Eiszeiten mit starker Vergletschung auf der Nordhalbkugel. Das sind normale Klimaschwankungen, die schon seit der...
Als ich gestern abend mein erstes Foto von M27 auf dem Bildschirm sah , bemerkte ich das die hellen Sterne schwarze Punkte enthilten! Bei der Camera wurde seit den letzten Aufnahmen nichts verändert. Bei der Camera handelt es sich um eine Toup...
Hallo zusammen,
(m)einen Saturn vom 12/08 hatte ich ja bereits hier eingestellt.
Habe mich im Anschluss noch einmal an die IR-Rohdaten der Nacht gemacht (2.23 - 3.17 UT) und daraus eine kleine Animation gebastelt.
Gut zu erkennen sind dabei...
Falls in diesem Forum gut belegte Fakten noch relevant sind:
Seit Mitte des 20. Jahrhunderts haben die mittleren Niederschläge an Land im globalen Durchschnitt zugenommen; seit den 1980er Jahren ist dieser Anstieg schneller geworden...
Hallo Sternfreunde,
Antlia ist ein Hersteller von High-End Filtern für Astrofotografie. Es wird viel Wert auf präzise Durchlasskurven gelegt. Der 5nm Schmalband Filter erlaubt die Aufnahme von Nebeln mit hohem Kontrast mit Mono und Color...
Moin,
bei manchen der Kommentare hier könnte man vermuten, das das hier kein Astroforum, sondern ein "AfD"-Stammtisch nach der siebten Runde Bier und Korn ist :rolleyes:
Nun denn, mal weiter :oops:
Grüßles Hannes
Hallo Zusammen, ich bin wirklich auch ernüchtert/entsetzt so manchen Kommentar hier zu lesen. Es ist doch schon eher irre, dass hier Behauptungen aufschlagen der Klimawandel sei nicht schlüssig belegt und lückenhaft in der Argumentation. Es gibt...
Hallo Zusammen, ich bin wirklich auch ernüchtert/entsetzt so manchen Kommentar hier zu lesen. Es ist doch schon eher irre, dass hier Behauptungen aufschlagen der Klimawandel sei nicht schlüssig belegt und lückenhaft in der Argumentation. Es gibt...
Hallo Sternfreunde,
Der iOptron SkyGuider ist eine ultimative und kompakte Montierung für mobile Astrofotografie mit noch genauerer Nachführung und eingebautem Akku (bis 20 Stunden). Der Skyguider ist die stabilste Tracking Montierung in unserem...
Hallo Sternfreunde,
der leistungsstarke Sony IMX571 Sensor hat weltweit seine Fangemeinde. Viele wunderschöne Astroaufnahmen wurden mit Kameras, welche mit diesem Sensor ausgestattet sind, gemacht. Nun bieten wir die Kameras mit diesem Sensor...
Hallo Forum,
ich habe gestern abend eine Aufnahme gemacht mit meiner Touptek ATR294C . Als das Bild auf dem Monitor erschien hatten die helleren Sterne alle einen schwarzen Fleck in der Mitte!
Die Einstellungen wurden von mir seit den letzten...
Moinsen,
Inzwischen ist es August, also 2 Monate „Verzug“. Hat jemand hier draußen den Skywatcher ? Ich vermute aber, den gibt es noch nicht, TS sagt was von Dezember.
Viele Grüße
Michael
Iris musste als Testobjekt für meinen Neuzugang herhalten. Ich bin günstig an einen Rasa11 V1 gekommen, musste ihn aber öffnen, da die FS Einheit lose war. Der Zusammenbau und die Justage scheinen geklappt zu haben. Lediglich die Sterne sehen...
Suche die Astronomik Filter
- UHC Filter visuell in 2" Filterfassung (nicht den UHC-E)
- OIII Filter visuell 12nm Bandbreite in 2" Filterfassung
in gutem einwandfreiem Zustand.
Angebote bitte per PN.
Danke!
Hallo Dietmar,
ja, genau das kann man machen. Die Stackingsoftware kann die Bildfelddrehung zwischen vielen kurzen Einzelaufnahmen herausrechnen. Das ist im Prinzip genau das Verfahren der erwähnten Smart-Teleskope. Der Unterschied ist, dass die...
Hallo alle zusammen!
Mit dem Helligkeitsausbruch wurde 220P (McNaught) zu einem lohnendes Ziel für Frühaufsteher.
Wir konnten ihn nun einige Nächte hintereinander belichten. Große Veränderungen zeigen sich nicht. Die Aufnahme vom 14.08., 03:06...
Vor einem Jahr hatten wir zwei wunderbare Hotel-Zimmer auf der Zentrallinie in Zentral-Spanien, auf halber Strecke zwischen Madrid und Burgos gebucht. Zwei Wochen vor Sofi hat das Hotel unsere Buchung storniert! Wir haben verzweifelt telefoniert...
Moin,
Aus Sicht der Bildbearbeitung gehört Barnard 145 für mich eher zu den undankbareren Zielen am Nachthimmel.
Auf meiner Festplatte liegen einige Aufnahmen solcher Objekte, die eigentlich ausreichend belichtet wurden,
deren Endergebnis mich...
Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis vom 12. August 2026. Die Montage zeigt die zunehmende Bedeckung der Sonne bis kurz vor ihrem Untergang am Horizont.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.