Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
nachdem ich in PixInsight keine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden habe, einen Bildmaßstabs‑Indikator komfortabel in annotierte Bilder einzufügen, habe ich ein eigenes Skript entwickelt: SmartIndicator. Dieses möchte ich...
Moin,
dies ist das erste Objekt welches ich mit meinem Takahashi 100DZ in Verbindung mit dem Multiflattener und meinen neuen Antlia 3nm Filtern aufgenommen habe.
Durch den Flattener ist das Teleskop mit f8,3 recht langsam.
In Verbindung mit der...
Hallo Christoph,
ja, die vorletzte Woche war die reinste Schönwetterkatastrophe! Ich habe sie größtenteils dafür verwendet, zuhause mal dem ganzen Teleskopfuhrpark abwechselnd Sternenlicht zu gönnen. Beobachterisch war ich dabei ein wenig...
Hallo zusammen,
ich war südlich von Stuttgart auf einer kleinen Anhöhe, wo auch einiges los war. Dabei hatte ich meine 80/480 Apo für visuell und die Panasonic FZ1000 mit 400 mm KB Äquivalent Zoom für Fotos.
Die Fotos wurden besser als...
Hallo und Glückwunsch an alle, die dabei sein konnten!
Kleiner Zeitraffer von der Ostsee.
Am Ende hat es leider nicht für den Untergang im Meer gereicht.
Die Zirren mal wieder ;-)
Angenehm, friedlich und grundsätzlich freundlich war die...
Ein kleiner Beitrag aus der Nähe von Erlangen. Nach Rechnung waren es 86,8% Bedeckung.
Danach war der Wald nur noch durchlöchert. Die Dateinamen zeigen die Uhrzeit.
Achromat 660 / 80mm , Herschelkeil , ND3 , mit Zeiss Abbe Barlow 2x , Sony NEX 3n.
Grüße aus dem Spreewald.
Mit ca. 10 Schaulustigen konnte ich die Sofi beobachten.
Die Letzten 20min als Zeitraffer.
Hinter her konnte ich in begeisterte Gesichter blicken.
CS
Marcus
Hallo,
ich hatte mich mit meinem ältesten Sohn mit Fahrrad und vollem Fahrradanhänger (Stativ, Vixen BT-81S-A Bino und Kind) an den Wümmedeich nahe Lilienthal bei Bremen begeben und dort konnten wir die partielle Sonnenfinsternis ganz entspannt...
Hallo zusammen,
die Vorfreude auf die partielle Sonnenfinsternis am 12. August war riesig. Glücklicherweise war das Wetter in den Tagen vor dem Ereignis sehr stabil und diese ausgezeichneten Bedingungen hielten auch am Tag der Finsternis an, was...
Hallo,
nach vielen Jahren der Abstinenz vom Forum... hier meine SoFi Aufnahme 12.8.26:
Ich wollte eigentlich die Sichel noch näher an den Türmen haben, aber das haben die Fehler in TPE und die Maisfelder nicht erlaubt.
Der starke...
Ich war auch zur Sonnenfinsternis bei León.
Ich bin zur Sonnenfinsternis nach La Robla gefahren und dann 2h auf einen Bergrücken gewandert.
Auf dem Ausichtsplatz am Gipfel die Sonnenfinsternis geniessen dürfen.
Atemberaubend schön war es.
CS Sascha
Habe nun auf 20h aufgestockt. Man kann natürlich im Tintenfisch noch "mehr" herausholen mit nochmals 10h...aber fürs Erste soll das die finale Version sein. War echt ein herausforderndes Objekt im Bezug auf Bearbeitung und Zeitaufwand...aber echt...
SeFi auf dem kahlen Berge
Rückblick – irgendwann am 11. August 1999 im Elsass, meine Frau meint: „Wann ist die nächste Sonnenfinsternis? Die will ich sehen!“
Prolog
Anfang Januar 2026 in Osterath, wir sitzen mit unseren Freunden Ralph und...
dazu passend ein Gebrauchtangebot ;): Seestar S50
Überhaupt lohnt es sich, auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen. Da kann man einiges an Geld sparen. Meinen ersten Lacerta Refraktor, mit dem ich in die Astrofotografie eingestiegen bin (ein Lacerta ED...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.