Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Das Video ist sehr groß 64 MB .Wollte es auch nicht verkleinern . Da ist so viel zusehen das ich selber eine halbe Std gebraucht habe um die schönen Details ,Ausbruch Flares Protuberanzen zu beobachten .
Es dauert bis alles flüssig...
Da neu im Forum, erst heute mein Bericht.
Eigentlich habe ich mich ja auf die Sonnenfinsternis gefreut. Einen Platz hatte ich mir auch schon ausgesucht. Aber den ganzen Nachmittag zogen ständig Wolken durch. Egal, erst mal alles ins Auto gepackt...
Smart Telescope AP 50/260 Seestar S50 Pro von ZWO
Vollautomatische Ausrichtung und Aufnahme
Duale 4K-Kameras: 2,8°-Tele und 63°-Weitwinkel mit jeweils 2160×3840 Auflösung
Vier Einstellungen: Astronomie (Deep-Sky), Sonnensystem, Milchstraße...
Hallo Sven,
bei einem F5 Newton wie deinen ist das Offsetmaß nicht allzu groß. Das wirst du wie auf deinen Fotos oben kaum separat dedektieren können. Dazu müsstest du auch zusätzlich Intra- und Extrafokal gleich weit vom Fokus fotografieren. Im...
Equatorial Platforms machen auch Sonderanfertigungen.
Große gute Spiegel mit f/5 gibt's bei ZEN in Venedig. Tiziano Ollivetti einer der besten Planetenfotografen verwendet auch ZEN Spiegel.
CS Mike
Ich kenne in D auch zumindest mal einen - der ist aber auftragstechnisch zur Zeit mehr als ausgelastet.
Ein weiteres Problem aus meiner Sicht: Spiegel über 18" scheint es heute auch leider nur noch mit sehr kurzen Öffnungsverhältnissen zu geben...
Der einzige "Kracher" war die Hilti der Gerüstbauer nebenan ... die schlug dreimal zu.
PS: Die Software läuft soweit. Ab jetzt mache ich nur noch einzelne Tests und "portiere" am WE nach Linux. Danach schaue ich, wie ich das permanent in...
Hallo zusammen
Wie immer Seeing Vorhersage Top und es ging so . Ab 2 Uhr 30 wurde es besser und konnte doch noch etwas machen .
2800mm Brennweite f10
Asi 462mc
ADC
120 sec Aufnahmen
Gruß Frank
Hallo Frank,
ja der ist doch klasse geworden.
Ich hatte gestern auch aufgebaut aber als der Anblick gegen 1 Uhr immer noch nicht besser wurde habe ich lieber abgebaut und bin schlafen gegangen.
Gruß,
Holger
Hallo zusammen
Wie immer Seeing Vorhersage Top und es ging so . Ab 2 Uhr 30 wurde es besser und konnte doch noch etwas machen .
2800mm Brennweite f10
Asi 462mc
ADC
120 sec Aufnahmen
Gruß Frank
Ich verfolge die Smarties schon eine Weile und habe mir den Dwarf 3 gekauft. In Nambia konnte ich aber von einem Mitreisenden das S30 Pro probieren und fand das dann doch um einiges besser. Jetzt überlege ich, ob ich mir das S30 Pro oder...
Oje, wieder 260 mm Brennweite, nicht mehr, nicht weniger...
Toll für alle, die erneut M31, M42, Nordamerika und Pelikan, vielleicht M101 und M51 oder sonstige übliche Kerzen ganz einfach belichten und zeigen möchten... Warum nicht? Bin gespannt...
Hallo,
Folgende Okulare und ein Telekonverter stehen zum Verkauf. Im Einzelnen
Celestron Ultima LX 2“/1,25“ 5mm 75 €
TS WA 38 mm FMC 70 Grad 2“ 55 €
TS Planetary HR 9mm 1,25“ 29 €
TS 2“ Winkelprisma...
Hallo zusammen
2800mm Brennweite f10
Asi 462mc
ADC
120 sec Aufnahmen
Gruß Frank
Hallo Peter,
Also, es gibt in Deutschland oder Österreich mehrere Spiegelhersteller, die sehr hochwertige und interferometrisch getestete Spiegel herstellen. In USA gibt es u.a. noch Mike Lockwood, welcher hervorragende größere und schnelle...
Hallo Sternfreunde,
Sie möchten den Schritt zu einem Spitzenteleskop von Takahashi wagen? Gerne erstellen wir Ihnen bei Space Instruments ein persönliches Angebot für Ihren Takahashi-Reflektor inklusive Zubehör. Bei Space Instruments erhalten...
Hallo Sternfreunde,
Founder Optics Marvel Okulare bieten ein beeindruckendes Beobachtungserlebnis für anspruchsvolle Beobachter. Der Name „Marvel“ ist abgeleitet vom atemberaubenden Bild, dass diese 80° Okulare mit Großen Gesichtsfeld liefern...
Hallo Sternfeunde
Ihr seid auf der Suche nach besonderen Bauteilen, Adaptern, Hülsen, Zwischenringen etc? Oder ihr benötigt eine Spezialanfertigung für eure Teleskope oder Montierung?
Bei uns erhaltet ihr so ziemlich jede mögliche, individuelle...
Hallo Sternfreunde
nicht für alle Teleskope gibt es passende und stabile Rohrschellen von der Stange. Erspart euch einfach langes und mühseliges Suchen nach den richtigen Rohrschellen für euer Teleskop. Die Space Instruments Rohrschellen sind...
Hier noch ein weiteres Beispiel: Zwei von mir gebaute Spiegelteleskope nach Texereau Bauweise, diese habe ich aber als Doppelfernrohr auf meiner Stakumontierung parallaktisch montiert in einer Kuppel aufgestellt gehabt:
CS Mike
Astrothingy gibt es leider auch nicht mehr wie man auf der Herstellerseite lesen kann...
Leider haben die es auch auf meine Anfrage hin schon damals nicht geschafft, wenigstens mal ein Vorführgerät der größeren Version zur Besichtigung...
Hallo zusammen,
es gäbe da aber wahrscheinlich noch ein anderes Problem. Den Dobson-Gitterrohrtubus kann man nicht drehen, sondern er sitzt so in der Schiene wie es eben ist. Das kann beim Einblick für erhebliche Verrenkungen sorgen, wenn der...
Der Schwerpunkt ist ja bei den Höhenrädern. Wenn die Box massiv genug ist, langt das schon mit einer Schiene. Unser CDK20 hängt auch nur hinten, am Schwerpunkt:
Und da ist der Hut auch nicht leicht.
Zur Not könnten zwei fette Losmandy-Schienen...
Mond hinter der Burg Teck, Baden-Württemberg.
Eine Übung für die kommende Mondfinsternis (die hier aber wohl ins Wasser fällt!)
Vaonis Vepspere 2; 50mm/250mm.
24.08.2026 0:30 MESZ
Viele Grüße
Sebastian
...was ist das für ein Adapterkabel was du da verlinkt hast?
Wo soll das rein? Der Powereingang der Montierung ist doch schon besetzt von Kabel zur Powerstation
Hallo zusammen
2800mm Brennweite f10
Asi 462mc
ADC
120 sec Aufnahmen
Gruß Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.